THEMA: Flüge übers Reisebüro buchen oder Internet?
20 Nov 2016 11:55 #452885
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2016 11:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elisabeth,

wie kommst Du denn darauf? Buchungsportale im Netz sind nichts anderes als virtuelle Reisebüros. Vergleichbar mit Online-Banken á la Consors & Co, die eben auch ganz normale Banken sind (eben ohne Filiale). Interessant wird es erst bei Reisepreissicherungsscheinen, die eben nicht bei einzelner Flugbuchung ausgestellt werden. Von gleichzeitiger Buchung von Unterkünften war ja nicht die Rede. Da stellen bei "Pauschalreisen" Online-Reisebüros genauso die Sicherrungsscheine aus - geht rechtlich gar nicht anders.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 12:26 #452890
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 20 Nov 2016 12:26
  • waterlikes Avatar
Jetzt gebe ich als "Flugerfahrener" auch mal meinen Senf dazu.
Manche Portale wüde ich meiden und dazu gehört Flüge.de denn da siehst du erst am Schluß was es wirklich kostet und dann kommt noch die Servicepauschale dazu...

Opodo übersichtlich wie viele andere.

Meine nächste Reise nach Namibia habe ich über Opodo gebucht (meine Reise im Jahr davor über das Reisebüro):
Reisebüro 2015: ca.1100 Euro
Reisebüro für 2017 angefragt: 940 Euro
Opodo für 2017 gebucht: 720 Euro nach ein paar Tagen suchen und warten (nicht vergessen Verlauf und cookies zu löschen, sonst wird nix billiger).
Aber abwägen, was besser für dich ist musst du wohl alleine ;-) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 12:49 #452895
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Nov 2016 12:49
  • sphinxs Avatar
Hallo Christian

ich habe den Unterschied zwischen bei Airline direkt buchen und Reisebüro gemacht.
Zu Online Portalen. Klar hast Du da Rechte, die möchte ich aber nicht versuchen durchsetzen zu müssen.

Deshalb meinte ich ja es kommt immer auf den Fall drauf an. Und ja ein Reisebüro, mit einem Ansprechpartner der Dich persönlich kennt wird eher versuchen sich für Dich einzusetzen und das ist es einem vielleicht einfach auch wert.

Deshalb buchen wir auch mal direkt bei der Airline, mal über ein Online Portal und manchmal im Reisebüro (und bin ich ein Reisebürohopper :) )
LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 13:03 #452897
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Nov 2016 13:03
  • Montangos Avatar
Hallo,

Elisabeth hat es ja schon gesagt: wenn Du über ein Reisebüro zum Flug z.B. den Mietwagen oder auch nur eine Hotelunterkunft dazu buchst, ist es eine Art Pauschalreise. Du bekommst vom Reisebür einen Sicherungsschein und bist dadurch z.B. vor Insolvenz eines der gebuchten Veranstalter geschützt.

Die ganz günstigen Onlineportale bieten in der Regel reine Flugvermittlung an.

Wir buchen seit Jahren über ein Reisebüro (tel mit super Beratung und Hilfe) jeweils Flug und meistens auch Auto, manchmal Hotel. Das ist kaum teurer als online und ich muss mich um nichts kümmern, Sitzplatzreservierung, Fragen an den Autovermieter incl. Sonderwünsche, alles klappt prima. Zudem zahle ich den größten Teil erst 4 Wochen vor Abflug, erhalte prima Reisunterlagen incl. Reiseführer usw.
Und ich habe keine Angst das SAA doch noch pleite geht ;)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 13:22 #452901
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 20 Nov 2016 13:22
  • Logis Avatar
waterlike schrieb:
Jetzt gebe ich als "Flugerfahrener" auch mal meinen Senf dazu.
Manche Portale wüde ich meiden und dazu gehört Flüge.de denn da siehst du erst am Schluß was es wirklich kostet und dann kommt noch die Servicepauschale dazu...

Nicht vergessen: Unister inklusive Flüge.de usw. ist insolvent.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike
20 Nov 2016 14:21 #452913
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Nov 2016 12:49
  • sphinxs Avatar
@ Christian sorry ich hatte honeybadgers Frage nicht richtig gelesen. Er schreibt nur Internet. Ich hatte Airline Direktbuchung verstanden, deshalb meine Antwort auf Deinen Kommentar.

Ich hatte auch nicht die Insolvenz eines Vermittlers, sondern die Insolvenz der Airline gemeint.

Jetzt habe ich hoffentlich nicht zuviel Chaos angerichtet.

LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.