THEMA: Flüge übers Reisebüro buchen oder Internet?
19 Nov 2016 20:40 #452849
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 19 Nov 2016 20:40
  • Logis Avatar
Yawa schrieb:
Hi,

ich bin noch nie in einem Reisebüro gewesen, sondern habe die Flüge direkt oder -nach Namibia z.B. - über Hunting-Flight.Service.com gebucht, mit denen ich immer sehr zufrieden war.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Yawa

Hallo Yawa,

die sind auch ein richtiges Reisebüro - und zwar quasi bei uns "nebenan" in Marl.
Auf der Jagd & Hund sind die ebenfalls jedes Jahr vertreten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2016 23:01 #452853
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Nov 2016 23:01
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe so gut wie immer über ein Reisebüro gebucht, allerdings aus einem Grund, der für 99,5% der Fluggäste wegfällt. Ich habe praktisch immer ein Fahrrad dabei und das Reisebüro knobelt da die Konditionen aus. Diese sind ja für jede Fluggesellschaft unterschiedlich, oft für Hin- und Rückflug nicht identisch und bei Umsteigeverbindungen manchmal zusätzlich anders. Das lasse ich die austüfteln, bei der Airline anmelden und habe anschließend eine schriftliche Bestätigung für den Transport und die Transportbedingungen.

Zwei- oder dreimal habe ich noch 'nen Preisvergleich gemacht, habe aber keine billigeren Flüge gefunden als das Reisebüro oder nur mit sog. "Never-come-back-Airlines".

Die blocken mir einige Varianten der Flugverbindungen auch ein paar Tage bis zur endgültigen Entscheidung (hilfreich, falls man Reisepartner hat, die weit entfernt wohnen und den Termin nochmal abstimmen muss). Einmal haben sie sich für 'nen Studententarif auch um den internationalen Studentenausweis gekümmert.

Man muss aber lange suchen, bis man für solchen Service ein entsprechendes Reisebüro findet. Meines ist 150 km entfernt (läuft aber alles über Mail und Telefon) ...

Mit normalem Reisegepäck und klarem Termin würde ich 'nen Flug wohl auch übers WWW buchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 07:42 #452861
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2016 07:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo honeybadger,

die Zeiten, in denen man über das Internet exklusive Billigflüge bekommt, die ein Reisebüro so kaum anbieten kann, sind (leider) vorbei. Mit der dynamischen Bepreisung von Flügen haben praktisch alle die gleichen Möglichkeiten. Ich persönlich buche immer über das WWW, einfach weil ich keine Lust habe für so etwas meine Füße vor die Tür zu setzen um zu einem Reisebüro zu gehen (Ausnahme ist Air Namibia, denn die sind in ihrem eigenen Office mit echten Menschen hier in Windhoek meist 10-20% günstiger als über deren eigene Website). Es gibt aber natürlich mit dem WWW-Boom auch viele schwarze Schafe, die bei Vergleichsportalen dann immer als die mit den besten Preisen hervorstechen. Ich persönlich nutze eigentlich nur noch momondo.de und skyscanner.net zum Flugpreisvergleich und wenn mit da was zusagt, schaue ich noch was die Airline direkt über ihre Website dafür haben will. Bei den Buchungsportalen die mir ausgeworfen werden, schaue ich immer nochmal schnell bei de.trustpilot.com wie die denn so bei anderen Reisenden abschneiden.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
20 Nov 2016 09:11 #452868
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 20 Nov 2016 09:11
  • honeybadgers Avatar
Hallo,
vielen Dank für eure Resonanz.
Mir geht es jedoch nicht unbedingt darum, den günstigsten Preis zu finden, sondern meine Frage zielte darauf ab, ob es - falls es Probleme wie Flugausfall aufgrund von Streiks oder sonstigen Gründen (ich denke da zB an den Vulkanausbruch in Island) gibt, Vorteile hat, über ein RB gebucht zu haben: zB dass man sich nicht selbst darum kümmern muss, oder eventuell schneller einen Ersatzflug bekommt etc.
Gruß Honeybadger
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 09:11 von honeybadger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 09:22 #452872
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2016 07:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Honeybadger,
Vorteile hat, über ein RB gebucht zu haben: zB dass man sich nicht selbst darum kümmern muss, oder eventuell schneller einen Ersatzflug bekommt etc.
nein, außer, dass Du eben bei einem physischen Reisebüro irgendwohin gehen kannst und einen direkten Ansprechpartner hast.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2016 11:14 #452881
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 20 Nov 2016 11:14
  • sphinxs Avatar
leider muss ich Christian widersprechen.
Aber wie Anwälte so sagen, es kommt auf den Fall an......
Zu 100% habe ich das nicht durchgearbeitet. Aber:
Habt Ihr eine "Pauschalreise" und als Pauschalreise gilt auch, wenn individuelle Flüge und individuelle Unterkünfte zusammen gebucht werden, ist das Reisebüro verantwortlich für Ersatz, Weitertransport etc. und kümmert sich auch darum (oder sollte sich kümmern). Sinn macht ein Reisebüro auch z.B. wenn Flüge nicht durchgebucht werden können und dadurch nicht die Fluggesellschaft Dein Ansprechpartner bei einem verpaßten Weiterflug ist.
Wird ein Flug ohne alles gebucht und die Fluggesellschaft geht pleite ist auch das Reisebüro für Ersatz zuständig. Bei Direktbuchung bei der Airline wird man kaum Chancen haben sein Geld zurückzubekommen. Dafür könnte man eine Versicherung abschliessen (finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll- außer vielleicht bei First Class Buchungen). Auch bei nicht durchgebuchten und verpaßten Weiterflügen können teilweise Reiseversicherungen eintreten.... Aber damit bin ich wieder beim monitären gelandet.
Meinem Mann wurde vom Reisebüro bei der berühmten Aschewolke sehr schnell weitergeholfen.
Wir buchen mal so mal so.
Ich hoffe das hilft Dir weiter Honeybadger
Viele Grüße
Elisabeth

P.S. Bei Streik und defekten Flugzeugen ist Dein Ansprechpartner die Airline. Immer wenn die Airline nicht Dein Ansprechpartner ist wäre es das Reisebüro.

Hilfe- ich hoffe mein Senf ist einigermaßen verständlich
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 11:17 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.