THEMA: Biltong selbstgemacht - wie geht es am besten?
15 Nov 2016 14:01 #452227
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 15 Nov 2016 14:01
  • Braunis Avatar
@Alex-Muc
Ich kaue grade Chilli-Bites aus Namibia (Biltong mit Pfeffer und Chilli aus Namibia), frisch eingeflogen am Sonntag von mir..
Hier mal was zum Nachlesen und Nachdenken: Zollinformation
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 14:47 #452235
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 15 Nov 2016 14:47
  • helgas Avatar
Liebe Biltonggenießer,
für mein selbstgemachtes nehme ich zum Trocknen einen Kühlschrank, der auf ca 4° läuft. Die Streifen hänge ich drinne auf, und anstelle der Gemüsebox steht eine Form mit Salz. So entsteht ziemliche Lufttrockenheit. Auch für meine Wildschwein- und Rehschinken benutze ich diese Trockeneinrichtung. Funzt gut!!
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 16:42 #452252
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 15 Nov 2016 16:42
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Brauni,
ist mir bewusst, und egal. Ich habe keinerlei Kontakt mit landwirtschaftlichen Flächen oder Tieren, ich kenne den Hersteller persönlich, insofern gehe ich das Risiko ein. Ist übrigens nicht unbedingt ein Problem ein Zoll, sondern personenabhängig - manche konfiszieren, andere wohl nicht.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 18:25 #452271
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Nov 2016 18:25
  • BikeAfricas Avatar
helga schrieb:
für mein selbstgemachtes nehme ich zum Trocknen einen Kühlschrank, der auf ca 4° läuft. Die Streifen hänge ich drinne auf, und anstelle der Gemüsebox steht eine Form mit Salz.

... wie lange braucht das Fleisch darin denn zum Trocknen ungefähr?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 18:37 #452275
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Nov 2016 18:25
  • BikeAfricas Avatar
Alex_Muc schrieb:
ist mir bewusst, und egal. Ich habe keinerlei Kontakt mit landwirtschaftlichen Flächen oder Tieren, ich kenne den Hersteller persönlich, insofern gehe ich das Risiko ein.

... das dürfte dem Zoll egal sein, wenn sie das Zeug zufällig finden. Es ist ja sogar ausdrücklich erwähnt, dass die private Einfuhr genauso behandelt wird wie die gewerbliche und dass es um die Vermeidung der Einfuhr von Tierseuchen geht.

Mir war bekannt, dass Tier- und Pflanzenprodukte nicht einfach so in die EU eingeführt werden dürfen, aber an Lebensmittel hatte ich dabei gar nicht gedacht. Ich habe letztes Jahr gedankenlos selbst Biltong mitgebracht. Werde ich nicht mehr tun, da ja schon der Erstversuch prima Ergebnisse lieferte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 10:40 #453047
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Online
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 202
  • MatzeHH am 21 Nov 2016 10:40
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Ich mache regelmässig Biltong in einem selbstgenbauten "Biltong Maker".
Bilder und Anleitungen sind zu hauf bei Google zu finden.

ich habe eine Holzkiste von ca 25 x 25 cm und 50 cm hoch. Unten eine 25 W Glühlampe drin die sotgt für einen Luftstrom und ein wenig Heizung. Das ganze steht in der Garage.
Funzt seit über 10 jahren.

Wild geht prima ich nehme gern vom Reh die Blätter und Bauchlappen.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.