THEMA: Biltong selbstgemacht - wie geht es am besten?
14 Nov 2016 19:12 #452104
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Nov 2016 19:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Markus und Adolf,

vielen Dank für eure Tipps mit dem Einlegen. Das probiere ich nächstes Mal auch. Sauce ist bereits gekauft.

Dafür, dass ich ganz spontan und ahnungslos an die Sache ging, ist das Ergebnis erstaunlich gut geworden, wie ich finde. Ich denke, ich werde wohl erst einmal bei Rinderoulade bleiben. Die Stücke haben nach dem Trocknen eine für mich optimale Dicke und sind auch nicht zäh oder so.

Ordentlich verschätzt habe ich mich beim Würzen. Ich dachte, ich hätte mich zurückgehalten, aber das Ergebnis ist nach dem Trocknen ziemlich pikant. Pfeffer und Harissa (Pulver, nicht Paste) haben eine ganz passable Schärfe hinterlassen. Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, ein bisschen sehr scharfes Chilipulver (Carolina Reaper und Trinidad Scorpion) zu verwenden. Da hätte ich das Ergebnis wahrscheinlich als Sondermüll entsorgen können.
Da werde ich wohl lieber langsam mit Habaneropulver anfangen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
14 Nov 2016 19:30 #452112
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 14 Nov 2016 19:30
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Wolfgang,

danke für die Idee! Ich kaue grade Chilli-Bites aus Namibia (Biltong mit Pfeffer und Chilli aus Namibia), frisch eingeflogen am Sonntag von mir.. auf die Idee, es selbst zu machen, kam ich noch nicht. Wenn Du willst, kann ich bei unserem "Hauslieferanten" mal anfragen, wie die das machen in ihrer professionellen Art und Weise, die nehmen aber nur Game..
und dass nur Filet oder Sirloin genommen werden, halte ich für ein Gerücht, kommerzielles von unterwegs hatte ich schon, das war nicht mal mit der Motorsäge zu geniessen, da waren sicher Sehnenreste etc. verarbeitet :(
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 19:41 #452113
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 14 Nov 2016 19:41
  • magguss Avatar
Hi,

ich werde beim nächsten mal auch versuchen Bilton aus Wildfleisch zu machen, Reh schwebt mir da vor, habe ich noch nicht versucht, müsste aber eigentlich klappen und werde euch berichten!

Hat von euch schon mal jemand hier bei uns Wild zum Bilton machen verwendet?



Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2016 19:46 #452116
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Nov 2016 19:12
  • BikeAfricas Avatar
Alex_Muc schrieb:
kommerzielles von unterwegs hatte ich schon, das war nicht mal mit der Motorsäge zu geniessen, da waren sicher Sehnenreste etc. verarbeitet :(

... ich hatte letztes Jahr in Namibia auch ab und zu das abgepackte Biltong im Supermarkt gekauft. Manches war sehr gut und anderes konnte man wirklich nicht mehr kauen.
Und Beef Jerky z.B. bei Globetrotter (25 Gramm für 3 Euro) ist mir zu teuer. Ich kam am Wochenende einfach spontan auf die Idee, das mal selbst zu probieren. Ging soweit auch erstaunlich einfach.

Professionell und im großen Rahmen haben die Hersteller sicherlich Möglichkeiten, die einem zuhause verschlossen bleiben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
15 Nov 2016 13:09 #452213
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Nov 2016 13:09
  • Cruisers Avatar
Alex_Muc schrieb:
... und dass nur Filet oder Sirloin genommen werden, ...

Wo hast Du denn das 'nur' entnommen? :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 13:36 #452222
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 14 Nov 2016 19:30
  • Alex_Mucs Avatar
Cruiser schrieb:
Alex_Muc schrieb:
... und dass nur Filet oder Sirloin genommen werden, ...

Wo hast Du denn das 'nur' entnommen? :whistle:

dazugelesen? :blush: war keine Absicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.