THEMA: 14 Tage nur Etosha - low budget
19 Jan 2017 20:18 #459959
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 20:18
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:
..., aber ihr solltet bedenken, dass anfangs jeder Springbock und jedes Zebra ein Erlebnis ist, aber das lässt auch bald nach. Hat man guten Erfolg bei Tiersichtungen, lässt es auch bei anderen Tieren irgendwann nach. Hat man keinen Erfolg, ist es aber auch nicht so spannend.

Mit dem kann ich mich voll identifizieren - meine Prioritäten sind (in der Hierarchie ansteigend): Kudu, Zebra, Giraffe, Büffel, Nashorn, Löwe, Gepard, Leopard, Wildhund, dann kommen die Risse und Kämpfe..zum Schluss die Geburten der Big 5 :P - da möchte ich unbedingt mal dabei sein :laugh:
10 Tage Etosha würde ich nicht machen...dann lieber in den Kruger-Park - da gibt es mehr Abwechslung und man hält es locker 10 Tage aus...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 20:20 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 20:39 #459963
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Jan 2017 20:39
  • _Matthias_s Avatar
Also ich könnte den ganzen Urlaub lang nur Tiere beobachten und hab das auch schon gemacht, wie viele andere hier auch. 10 Tage Etosha ist wohl eher selten, aber im Krüger oder in Bots wird schon oft die ganze Reise in Parks verbracht.
Low budget wird das aber eher nicht. Und als erste Reise ist nur Etosha auch gewagt, kann total toll werden, wenns mit Sichtungen klappt oder total daneben gehen, wenn sich nichts zeigt. Wenn ihr wirklich gerne fotografiert wirds auch beim hundertsten Zebra nicht langweilig, weil man immer versucht ein besseres Foto zu machen. Wenn euch ein Handyschnappschuß reicht kanns schon bald langweilig werden. Es ist natürlich immer Glück mit im Spiel aber ich bin immer wieder überrascht, dass ich auch auf geführten Rundreisen Fotos machen kann, die ich nicht verstecken müssen. Bei Spezialaufnahmen mag das anders sein, aber die üblichen Safariszenen kann man auch ohne stundenlanges Suchen und Warten fotografieren.
Die sicherere Variante als erste Tour wäre ne Rundreise um sich nen Überblick zu verschaffen und dann bei weiteren Reisen Schwerpunkte bilden, wo es einem gefallen hat.
Persönlich denke ich, dass Namibia eher durch seine landschaftliche Vielfalt glänzt als durch Tierbeobachtungen. Für 10 Tage nur Tiere würde ich eher nach Bots gehen.
Low budget gibts Tiere aber nur im heimischen Zoo.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cogie
19 Jan 2017 21:01 #459965
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Jan 2017 21:01
  • BikeAfricas Avatar
marimari schrieb:
..zum Schluss die Geburten der Big 5 :P - da möchte ich unbedingt mal dabei sein :laugh:

... ich fände die Geburt einer Giraffe spannend.
Für die "kleine" Giraffe ist der Start ins Leben allerdings etwas unsanft. Giraffen gebähren stehend und so fällt das Junge gleich mal aus zwei Metern Höhe auf den Boden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 21:21 #459968
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 19 Jan 2017 20:18
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:
marimari schrieb:
..zum Schluss die Geburten der Big 5 :P - da möchte ich unbedingt mal dabei sein :laugh:

... ich fände die Geburt einer Giraffe spannend.
Für die "kleine" Giraffe ist der Start ins Leben allerdings etwas unsanft. Giraffen gebähren stehend und so fällt das Junge gleich mal aus zwei Metern Höhe auf den Boden.

Gruß
Wolfgang

genau...bedenkt man, dass die ca. 50kg bei der Geburt wiegen..fallen die wie Steine runter.. :silly: :lol:
(auf YouTube hat's einen lustigen Film einer Giraffen -Geburt im Zirkus Knie - ich stell den Link mal nicht ein - die Szene ist nicht wirklich appetitlich:-))...das arme Baby :whistle:
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 21:28 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 08:48 #460005
  • Mausehuhn1987
  • Mausehuhn1987s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 16
  • Mausehuhn1987 am 20 Jan 2017 08:48
  • Mausehuhn1987s Avatar
Hallo Cori,

herzlich willkommen! Um deine Frage zu beantworten, solltest du vielleicht noch ein wenig zu euren Interessen sagen. Auf meiner allerersten Afrikareise haben wir 5 Tage Safari gemacht und im Endeffekt war mir das viel zu wenig. Wir fahren speziell wegen der Tiere nach Afrika und uns werden auch drei Wochen reine Safari nicht langweilig. Wir sind aber auch totale Tiernarren und ich bin auch in Deutschland im Tierschutz aktiv. Tiere sind also mein Lebensmittelpunkt. Da stört es mich auch nicht einen ganzen Tag oder mehrere Tage nur Zebras, Springböcke oder Oryx zu sehen. Ich finde das total spannend zu beobachten, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Wenn du allerdings nicht allzu tierverrückt bist wie ich, dann denke ich auch, dass 10 Tage Etosha zu viel sind. Der Etosha ist wunderschön, ich persönlich empfinde aber Namibia nicht als das beste Land um Safari zu machen. Da würde ich dann eher nach Botswana fahren. Im Etosha habe ich zum Beispiel noch nie die Big 5 gesehen. Ich denke das reizt einen gerade, wenn man das erste Mal nach Afrika fährt.

Viele Grüße,

Huhn
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 11:50 von Mausehuhn1987. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cogie
20 Jan 2017 08:54 #460006
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 20 Jan 2017 08:54
  • ThFs Avatar
Hallo,

ich bin großer Etosha-Fan. 10 Tage wären mir aber auch zu einseitig. Wir waren in 2016 drei Nächte im Park und 1 Nacht in Onguma, somit also rund 4 Tage im Park. Das hat eigentlich ausgereicht und ich haben mich dann schon auf Caprivi gefreut.
Wer in Namibia mit dem Schwerpunkt auf Tierbeobachtungen unterwegs ist, sollte ernsthaft noch einen Aufenthalt an den Flüssen einplanen: Okavango, Kuando, Linyanti und ggf. noch Chobe. Da entfernt man sich zwar vom low budget, hat aber noch Flusspferde, Krokodile, Büffel und deutlich mehr Elefanten. In Etosha kann man mit Elefanten ja auch mal richtig Pech haben.

Eine 14-Tage-Tour kann man gut halb/halb auf die beiden Gebiete aufteilen, wenn man nur eine One-way-Tour macht.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cogie