THEMA: Im Juni 2011 nach Namibia/Botswana
26 Jan 2011 17:07 #172011
  • patrick_30
  • patrick_30s Avatar
  • Beiträge: 6
  • patrick_30 am 26 Jan 2011 17:07
  • patrick_30s Avatar
Hallo Lilytrotter,

danke für deine Tipps.

Dass mit dem Schmiergeld war auch nicht ernst gemeint, sondern eher als Scherz.

Was meinst du mit "die Route ist zusammengeschustert"?
Wir haben uns hier bei der Planung an die Rundreise von "Dertour - Namibia und Botswana auf eigene Faust" gehalten, da diese am ehesten unseren Vorstellungen entspricht.
Ich denke, die haben hier auch Erfahrung.


Bezüglich Permits, wir wollen diese grundsätzlich schon im Voraus beziehen, und haben daher eine Mail an das DPNW in Botswana geschrieben, bis dato aber noch keine Info erhalten.

Danke und liebe Grüsse Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2011 18:26 #172020
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 26 Jan 2011 18:26
  • lilytrotters Avatar
Lieber patrick_30!

Nun muss ich doch erst nochmal fragen:
Ist denn nun schon alles zu 90% gebucht? Dann braucht man sich nicht mehr darüber zu unterhalten - oder noch nicht gebucht?
Denn nur dann macht es Sinn, deine Route zu überarbeiten und sich ernsthaft Gedanken zur Verbesserung zu machen.
Wenn denn nun schon fast alles gebucht ist, immer her mit den Unterkünften und was du in der Gegend planst. Bisher konnte ich anhand dessen, was du preisgegben hast, nur feststellen, dass du
1. Zu viele Kilometer machst in kurzer Zeit und an vielem vorbeirauschst, was sich dir am "Wegesrand" bietet – und damit meine ich nicht irgendwelche „Geheimtipps“ sondern ganze Regionen, z. B. Moremi. Im Caprivi erwähnst du keinen der NP’s. Was planst du da?
2. Nur Makgadikgadi ist als Region abzufragen ist vielleicht ein wenig einfach, es gibt da an der Strecke so einiges, was du machen könntest, ganz nach persönlichem Gusto. Schau mal in einen Reiseführer.
3. Die Gewichtung ist nicht stimmig, z.B. bleiben dir bei deiner Route 1 ½ Tage Etosha… – Man könnte es dann eigentlich auch ganz lassen und sich mehr auf Caprivi und Botswana konzentrieren. Da hast du auch noch alle Möglichkeiten der Tierbeobachtungen. Anstatt: Vielleicht auf dem Weg nach Norden lieber die Buschmänner in Grashoek besuchen.
4. Wenn dir Sossusvlei sehr wichtig ist, dann wärs vielleicht besser das anfangs zu machen und dann von dort aus nach Norden starten – spart einiges an km.
5. Von Ihaha aus solltest du keinen VicFalls-Ausflug planen- (hin und zurück, zeitlich nicht so schlau). Im Park will man ja eigentlich genießen, außerdem kannst du dort nur sehr langsam fahren. – Altern. Möglichkeit: Ab Ihaha im Laufe des Tages nach Vic Falls, Übernachtung in VicFalls, nächsten Tag wieder über die Grenze und weiter. Oder. Für einen solchen Ausflug nach Kasane in eine Lodge gehen. Und von dort aus, entweder gebucht oder selbst-fahrend, nur als Tagesausflug. Kann man machen wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Das schon mal als erste Hinweise. Überarbeite deine Tour nochmal, überprüfe die Fahrzeiten anhand der T4A Karte, die kannst du hier unter „Karten“ einsehen und super dafür nutzen! Und stell deine Tour hier überarbeitet wieder ein, mit den konkreten Übernachtungen, was gebucht ist/was geplant ist...
Für die NP Übernachtungen könnte es für Ihaha schwierig werden… ich glaub du kommst in die SA-Ferienzeit…


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.