THEMA: Schlangen / Dezember / Camping
22 Aug 2021 11:15 #623772
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Aug 2021 11:15
  • losers Avatar
Stichwort "Holzsuchen"
ist heutzutage meistens verboten, wenn doch: Immer Handschuhe tragen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2021 11:58 #623774
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 22 Aug 2021 11:58
  • Malbecs Avatar
Vorsicht vor Speikobras!!
Dabei zielen die Schlangen auf das Gesicht des Angreifers und können so je nach Art Distanzen von mehreren Metern überbrücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
22 Aug 2021 13:04 #623780
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Aug 2021 13:04
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Also, da ich ja regelmässig nach Namibia / Südafrika fahre, quasi nur im Schlangen zu suchen und hoffentlich auch zu finden, masse ich es mir in meiner endlosen Arroganz an die Frage fachmännisch beantworten zu können :P

Im Grunde haben meine Vorredner nicht ganz unrecht, also die Chance auf eine Schlange zu treffen ist nahe NULL, vor allem da wir Touristen üblicherweise ja eher tagsüber unterwegs sind. Die meisten Schlangen, mit 2-3 Ausnahmen sind dann eher inaktiv und liegen im Schatten, Felshöhlen, Löchern, Termitenbauten etc. und suchen Abkühlung. Die schwarze Mamba aber ist eine Ausnahmen, die ist sehr gerne auch am Tag unterwegs, achtet aber auch immer darauf nicht zu überhitzen.

Solltest du es jetzt Wiedererwarten schaffen, dich innerhalb des Biss-Ranges einer Kobra, Mamba oder Puffotter zu "manövrieren", dann heisst es COOL bleiben. SEHR COOL :whistle:

Das Problem ist, dass jeder Schlange anders reagiert und auch unterschiedlich schnell und präzise zubeissen können. Kobras beissen nicht selten daneben und ein Sprung weg von ihr kann wirklich helfen, ABER eben auch erst den Biss auslösen! Mambas beissen etwas präziser und kommen auch weiter, wegspringen ist maximal Plan B. Der beste Plan ist es ruhig zu bleiben, sich NICHT bewegen. Lediglich atmen ist erlaubt, der Rest des Körpers sollte erstarren und dann heisste es warten. Mambas wie auch Kobras heben ihren Kopf wenn gereizt und züngeln nervös, diese Drohhaltung ist gut erkennbar, dann heisst es Vorsicht. Wenn sie sich beruhigen legen sie den Vorderkörper ab und schlängeln davon. Wenn es eine Speikobra sein sollte, die sind vor allem ab Windhoek nordwärts recht häufig, dann ändert sich nichts ausser dass du die Schlange natürlich NICHT anschaust und den Kopf wegdrehst - auf gesunder Haut richtet das starke Gift keinen Schaden an und kann mit Wasser easy weggespült werden - muss ich regelmässig machen wenn in Namibia. Irgendeine spuckt mich immer voll :woohoo:

Puffotterbisse gibts eigentlich fast nur wenn man drauf steht, hast du genügend Abend und die Schlange wirkt relativ entspannt dann kann ein beherzter Sprung eine gute Idee sein. Ansonsten cool bleiben, nicht bewegen und warten! Der striking range dieser Art ist nicht riesig, aber die Geschwindigkeit beim Zubiss wird von nichts in der Region übertroffen und sie treffen nahezu immer.

Im Grossen und Ganzen rate ich aber von Bewegungen und dem Wegspringen ab, da ich davon ausgehe dass viele von euch die Tiere mangels Kenntnis nicht wirklich so gut einschätzen könnten. Da wäre dann entspannt bleiben besser, aber das ist natürlich eine Nervenprobe vom Allerfeinsten.

Musste dies aber vor cirka 2 Jahren auch machen als ich es geschafft hatte in Arizona einer grossen Klapperschlange etwas zu Nahe zu kommen. Ich blieb cool (so gut es ging..) und nach 30 Sekunden war das Tier auf dem Weg weg von mir....

Nicht versuchen zu fangen, nicht versuchen zu töten und auch niemand anders in deiner Nähe sollte dann versuchen an der Schlange zu manipulieren, alles kann einen Biss auslösen den wir ja gerade nicht haben wollen.

Am besten meldest du dich auf der Facebook Gruppe "Snakes of Namibia" an, dort findest du tolle Infos und auch die Notfallkontaktdaten für den Fall eines Bisses. Glaub mir, du möchtest dort definitiv in GUTE Hände kommen wenn etwas wäre :whistle:

Hoffe dies hilft ein kleinwenig, leider gibt es aber keine Garantien, jede Situation ist anders ...

LG Marco
www.mabuphotography.com
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 13:05 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, rofro, THBiker, Logi, Malbec, earlybird71, Makra, loser, PeWa, jirka und weitere 4
22 Aug 2021 14:02 #623784
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 258
  • Hans-Wolf am 22 Aug 2021 14:02
  • Hans-Wolfs Avatar
die Chance auf eine Schlange zu treffen ist nahe NULL

Die Chance ist gering, aber nahe Null ist sie nicht. Die heikelste Situation ist mir in Botswana untergekommen, als in einer Lodge eine Puffotter auf der Trittstufe zum Nachbarbungalow lag und von den Bewohnern im allerletzten Moment bemerkt wurde. Da half da nur noch das Schrotgewehr des Lodgemanagers und allen Gästen war es etwas mulmig?

Wenn eine Boomslang den Baumstamm 50 Zentimeter neben dem Zelt herunterkriecht (Zeltlodge, Tansania, Selous), habe ich auch Respekt, vor allem weil die Biester ungeheuer fix sind und eine große Reichweite vom Baumstamm entfernt haben. Auch wenn ich weiß, dass sie eigentlich nicht zubeißen können.

Und die Lodges um den Krügerpark haben auch immer wieder einmal Probleme mit Schlangen, vor allem solche mit Strohdächern, weil diese diverse Viecher anziehen, die dann wiederum für Schlangen attraktiv sind. Das Bild auf der ersten Seite deutet in diese Richtung ...

Aber wie schon gesagt. In der Regel sind Schlangen nicht an Menschen interessiert und hauen ab. Der einzige Schlangenbiss, von dem eine mir bekannte Person betroffen war, geschah in Norwegen (!) beim Sonnenbaden, als eine Viper auf die Decke kroch und - offenbar aufgeschreckt durch eine Bewegung - zubiss.
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 14:03 von Hans-Wolf. Begründung: Fehlerkorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec, menatwalk
22 Aug 2021 14:23 #623786
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 14:23
  • menatwalks Avatar
hi, Wolfgang.
ja das mit den Webernestern habe ich bereits verinnerlich, davon halte ich mich fern.
bzw. freue mich darauf sie mit sicherem Abstand zu beobachten.

das mit der Kobra am Wegesrand ist natürlich nicht ohne, aber gott sei dank ist alles gut gegangen.

danke für alle Infos :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
22 Aug 2021 14:45 #623791
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 14:23
  • menatwalks Avatar
hi, Marco.

danke für deinen ausführlichen Beitrag.
jetzt weiß ich was ich wissen wollte.
also ich behaupte mal ich bin nervlich sehr belastbar,
wie das im Falle eines Dates mit ner Mamba aussehen mag, müsste ich dann später beurteilen.
also diese Mambas sind mir Persönlich sehr unsympathisch, bei denen liegen die Nerven wohl öfter mal Blank....
wenn ich so höre das die vorbei fahrende Autos attackieren..

ich fasse mal für mich zsm.

eigentlich ist ab Dezember High Season was Schlangen angeht in Namibia, allerdings aufgrund der Hitze wird
sich tagsüber eher die Mamba blicken lassen ( im Falle des Falles )

ich renne also nicht im hohen Grass rum, flirte nicht mit ner Spei-Kobra, wühle nicht in irgendwelchen ecken,
und klettere auch auf keine Bäume.
nach dem Lagerfeuer gehe ich in mein Zelt und lasse das zu bis die Sonne aufgeht. (und sonst auch immer zu)
und wenn ich durch den Sand latsche trete ich auch keine arme Puffotter.
Mit schlangen auf der durchreise ist dann in im Dezember in den ABEND/MORGEN Std. zu rechnen...
da habe ich dann die Kamera immer am Mann um hoffentlich 100 Schlangen zu Fotografieren.

also für mich ist das Fazit pass auf die Mamba auf, die spielt nicht immer fair.

biste den zufällig im Dezember in Namibia? ich würde mich auch mal von ner Kobra anspucken lassen,
wenn ich dafür danach etwas gebildeter bin in diesem Bereich :laugh:


Lg Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari