THEMA: Schlangen / Dezember / Camping
21 Aug 2021 19:50 #623740
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 21 Aug 2021 19:50
  • menatwalks Avatar
@BikeAfrica

Hi, Wolfgang.
Ich stellte fest das du mir einen Ernstgemeinten Tipp gegeben hast, danke dir dafür.
Mangels meiner Erfahrung wusste ich grad nicht ob das ernst oder spaß gewesen ist.

Das mit dem Fahrrad finde ich echt Klasse, würde ich auch gerne mal Versuchen.
Finde es immer schön wenn man Reisen mit Sport verbinden kann.
Natürlich lernt man die Flora und Fauna dann nochmal anders kennen... ( 100 Schlangen )

Es ist auch garnicht so, das ich mich vor Schlangen fürchte.
Finde sie sogar sehr Interessant, ich weiß nur gerne wie ich in ihrem Zuhause zu Verhalten habe falls was unerwartetes Passiert.

Lg und vielen dank

Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
21 Aug 2021 19:56 #623742
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 21 Aug 2021 19:56
  • BikeAfricas Avatar
Westside schrieb:
und bzgl. Wolfang wusste ich jetzt MANGELS MEINER ERFAHRUNG nicht ob er mich evtl. auf den Arm nehmen möchte :)

… auch wenn ich das manchmal gerne machen möchte, hört der Spaß bei ernsten Themen auf. Normalerweise hauen die Schlangen rechtzeitig ab, aber wenn man irgendwo sitzt, kann es passieren, dass eine recht nahe kommt.
In meinem Fall war die noch so ca.5 Meter entfernt, als ich sie bemerkt habe.

Wäre sie näher gewesen, weiß ich auch nicht, wie ich reagiert hätte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, menatwalk
21 Aug 2021 20:54 #623743
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 21 Aug 2021 19:50
  • menatwalks Avatar
ja und meine Frage ist, was mache ich wenn die Schlange 30 cm neben mir ist wenn ich sie bemerke?

Springen ? eher nicht
weglaufen ? eher nicht
still sein ? macht sinn..... aber ist es RICHTIG ?

ich weiss es nicht....

Lg Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
21 Aug 2021 20:59 #623744
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 550
  • Ytramix am 21 Aug 2021 20:59
  • Ytramixs Avatar
zum nächsten Terrarium gehen? z.B. :whistle:
Ironie off ;)

kleiner ungiftiger Kollege von Sambia (auf unserem CampSite Tisch) war genauso Neugierig wie ich, ich habe mich dann zurückge(ver)zogen :woohoo:
längere Aufenthalte ausserhalb der Komfortzone stärken die Sinne. B) einfach nicht immer aufs Smartphone schauen.



Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 21 Aug 2021 21:08 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Aug 2021 22:01 #623746
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 21 Aug 2021 19:50
  • menatwalks Avatar
hi Rene

deine Foto schaut aber sehr nach Smartphone aus, hast du daraus diesen Rückschluss gezogen ?

aber ja, Smartphone hat für mich in einem dieser Art auch meist nichts zu Suchen.

naja scheinbar ist die Allgemeine Meinung das es UNMÖGLICH ist sich in der Unmittelbaren Umgebung einer Giftschlange in
Bissweite wiederzufinden...

dann ist es evtl. so.

ich werde keine Steine Rumdrehen und das Unterholz lasse ich auch in Frieden, dann wird es wohl passen.

Lg Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
22 Aug 2021 11:12 #623771
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 21 Aug 2021 19:56
  • BikeAfricas Avatar
Westside schrieb:
naja scheinbar ist die Allgemeine Meinung das es UNMÖGLICH ist sich in der Unmittelbaren Umgebung einer Giftschlange in
Bissweite wiederzufinden...

Ich denke, die kompetenteste Antwort könnte hier Marco/Monokelkobra geben, falls er den Thread liest.

Ich war zweimal ziemlich nah an einer Giftschlange. Das eine Mal war es eine gelbe Kapkobra, die in Bäumen die Nester von Webervögeln ausgeräumt hat. Da ich drauf zugegangen bin, war die Begegnung nicht überraschend. Als ich zu nahe kam, hat die Schlange den Nacken gespreizt und mich damit gewarnt. Ein Schritt zurück und sie war wieder entspannt.

Das zweite Mal bin ich bergab mit ca. 35-40 km/h einen Hügel runtergerollt. Wegen eines überfahrenen Schakals bin ich etwas in Richtung Straßenmitte gerollt und das war auch gut so. Am Straßenrand lag im Schotter eine gut getarnte Kobra, die ich zu spät gesehen habe. Sie richtete sich spontan auf und spreizte den Nacken.
Ohne den überfahrenen Schakal wäre ich evtl. nur einen Meter an ihr vorbei gefahren. Das hätte blöd werden können. Es kann durchaus passieren, dass man einer Giftschlange nahe kommt, ohne es zu merken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, menatwalk