THEMA: Vogelbestimmung - Bitte um Hilfe
03 Okt 2016 22:55 #446939
  • NaKeMa
  • NaKeMas Avatar
  • Beiträge: 7
  • NaKeMa am 03 Okt 2016 22:55
  • NaKeMas Avatar
.. und noch ein Vogel oder Reiher?
Aufgenommen in den Wetlands.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 23:01 #446940
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 03 Okt 2016 23:01
  • Mike17s Avatar
Beides! :laugh: :P

Ist ein Purpurreiher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 05:16 #446944
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 04 Okt 2016 05:16
  • Champagners Avatar
NaKeMa schrieb:
.. und noch ein Vogel oder Reiher?
Aufgenommen in den Wetlands.


Guten Morgen Kerstin,

Mike17 schrieb:
Beides! :laugh: :P
Ist ein Purpurreiher.


"Beides" stimmt ;) - aber das ist ein Goliath Reiher. Der Purpurreiher hat einen sehr markanten schwarzen Streifen im Gesicht, der unterhalb des Auges beginnt und sich dann teilt, wobei ein Streifen sich am Hals entlang seitlich nach unten zieht. Auch sonst gibt es noch ein paar Unterschiede, aber ich hab jetzt keine Zeit (bzw. bin noch zu müde) für Beweisfotos - google einfach mal. Oder wie wär's mit einem Vogelbestimmungsbuch? Ist nicht böse gemeint - mir macht es Spaß, deine Vögel zu bestimmen - aber vielleicht würde es dir ja auch Freude bereiten - ist echt ein schönes Hobby :) !

Ich finde diesen hier für den Einstieg wirklich sehr gut (Puristen, bzw. die richtigen Vogelbestimmer verweigern ihn, weil er a) Fotos und keine Zeichnungen zeigt und b) alles andere als vollständig ist)!

www.namibiana.de/de/...%C3%BCdlichen+Afrika

Danach ist dieser hier für mich persönlich der beste: Roberts Bird Guide: A Comprehensive Field Guide Over 950 Bird Species in Southern Africa. Ich bin nur gerade überfragt, wo es den gibt (siehe oben, müde).

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 06:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 09:53 #446975
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 04 Okt 2016 09:53
  • Burschis Avatar
Hallo Kerstin,
das ist sicher eine Tüpfelhyäne. Den nackten A... hat sie wohl aufgrund einer Krankeit (Räude oder dgl.)
Den "Roberts" bekommst du in SA oder Namibia in jeder gut sortierten Buchhandlung, in Deutschland auch bei "Namibiana" oder direkt beim Verlag übers Internet, da kannst du dir auch Software für den PC bestellen. Auch fürs Smartphone gibt es eine App, die du gegen Gebühr herunterladen kannst.
Und dem Goliathreiher von Bele stimme ich auch 100% zu.
Gruß
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Okt 2016 11:31 #446982
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 03 Okt 2016 23:01
  • Mike17s Avatar
Champagner schrieb:
NaKeMa schrieb:
.. und noch ein Vogel oder Reiher?
Aufgenommen in den Wetlands.


Guten Morgen Kerstin,

Mike17 schrieb:
Beides! :laugh: :P
Ist ein Purpurreiher.


"Beides" stimmt ;) - aber das ist ein Goliath Reiher. Der Purpurreiher hat einen sehr markanten schwarzen Streifen im Gesicht, der unterhalb des Auges beginnt und sich dann teilt, wobei ein Streifen sich am Hals entlang seitlich nach unten zieht. Auch sonst gibt es noch ein paar Unterschiede, aber ich hab jetzt keine Zeit (bzw. bin noch zu müde) für Beweisfotos - google einfach mal. Oder wie wär's mit einem Vogelbestimmungsbuch? Ist nicht böse gemeint - mir macht es Spaß, deine Vögel zu bestimmen - aber vielleicht würde es dir ja auch Freude bereiten - ist echt ein schönes Hobby :) !

Ich finde diesen hier für den Einstieg wirklich sehr gut (Puristen, bzw. die richtigen Vogelbestimmer verweigern ihn, weil er a) Fotos und keine Zeichnungen zeigt und b) alles andere als vollständig ist)!

www.namibiana.de/de/...%C3%BCdlichen+Afrika

Danach ist dieser hier für mich persönlich der beste: Roberts Bird Guide: A Comprehensive Field Guide Over 950 Bird Species in Southern Africa. Ich bin nur gerade überfragt, wo es den gibt (siehe oben, müde).

Liebe Grüße von Bele

Mea Culpa. So geht das, wenn man mal nicht ins Buch guckt und sich nur vom Hals blenden lässt. Und: ja, den Roberts kann ich für den Einstieg auch empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 13:25 #446992
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 03 Okt 2016 23:01
  • Mike17s Avatar
Hier gibt es auch noch ergänzend eine geordnete Liste von Photos für den Vergleich am Computer. Ersetzt aber nicht den Vogelführer, man muss ja auch wissen, wo man in etwa schauen muss. Witzigerweise landet der Startlink auch beim Goliathreiher, deshalb fiel mir auch die Website wieder ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtigall, Birgit und Werner