THEMA: Vogelbestimmung - Bitte um Hilfe
04 Okt 2016 13:40 #446993
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 04 Okt 2016 13:40
  • Biologes Avatar

Hallo Burschi,

Räude bei der Hyäne wäre möglich, die Bildqualität lässt aber eine endgültige Entscheidung kaum zu. Es kann sich auch um die Folgen eines Schlammbades handeln. Siehe folgende Abb.

Beste Grüße
Michael

7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 13:44 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Nov 2016 10:03 #450740
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 04 Nov 2016 10:03
  • solitaires Avatar
Hallo Leute, ich mach da jetzt wieder bei den Vögeln weiter.

Ist das eine Dünenlerche? Gesehen auf Rostock Ritz


Mit dem komm ich auch nicht klar. Dachte zuerst, Mountain Wheatear, aber der hat lt. Sinclair keinen weißen Bauch. Hatte aber so ein Verhalten. Auch Rostock Ritz



Ist das ein Felsenadler? Koiimasis



Meine Fotos haben leider nur "Erinnerungswert", sind nicht besonders gut.

Aber das ist nett geworden :-)



Danke schon mal und liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2016 10:28 #450753
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 04 Nov 2016 10:03
  • solitaires Avatar
Und der? Sieht für mich aus wie White bellied sunbird, Weibchen. Der kommt aber lt. Sinclaire nur im N und NO vor, gesehen hab ich den aber im Quiver tree forrest. Hier käme dusky sunbird vor, das Weibchen schaut aber auf der Brust viel dunkler aus.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2016 13:42 #450785
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 04 Nov 2016 13:42
  • Birgit und Werners Avatar
Hallo Solitaire, ich versuchs mal...

Dünenlerche? - hast du noch andere, größere Bilder (am besten von der Seite oder von vorn)? Lerchenbestimmung ist eh so ein Kapitel für sich, normalerweise braucht man (zur Sicherheit) den Gesang...
Vom Verbreitungsgebiet und auf den "ersten Blick" KÖNNTE es eine Dünenlerche sein...

Mountain Wheatear/Bergsteinschmätzer: ja!
Sasol Bird Guide zum M.W.: "Males polynorphic. The more comon black morph ...may or may not have a white cap, and in west has a white belly". Passt!
Guckst du hier: www.wilkinsonsworld....4-mountain-wheatear/

Felsenadler/Kaffernadler: kann sein, Biotop passt, Zeichnung der Flügelunterseite auch. Ist aber eine schwierige Perspektive/Beleuchtung. Wenn du auf Felsenadler tippst, nehme ich an, dass das Vieh eine stattliche Größe hatte?

Das tolle Bild auf dem Nest zeigt einen Steppenfalken / Greater Kestrel.

Sunbird: Ich denke, es ist ein Rußnektarvogel / Dusky Sundbird (fem.). Das mit der Verbreitung spricht eindeutig gegen den White bellied: sabap2.adu.org.za/docs/sabap1/787.pdf. Gefiederfarben variieren zB durch den Grad der Abgetragenheit. Außerdem müssen nicht alle Zeichnungen perfekt die Farbe wiedergeben (auch wenn es der Sinclair ist). Schau mal hier (oben rechts): www.biodiversityexpl.../cinnyris_fuscus.htm

Viele Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Nov 2016 13:55 #450787
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 04 Nov 2016 10:03
  • solitaires Avatar
Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.

Lerche gibt leider kein weiteres und auch kein besseres Foto. War kurz vor Sonnenuntergang und sie ist gleich wieder verschwunden. Das Foto entstand in Eile aus dem anfahrenden Auto, war da leider nicht allein, sondern auf einer Sundowner-Fahrt.
Mountain Wheatear und Dusky Sunbird dachte ich mir. Das kenn ich ja von uns, dass die Vögel nicht immer ganz gleich wie in den Bestimmungsbüchern sind. Ist aber immer gut, wenn man noch eine weitere Meinung hat.
Felsenadler: Ja, das Licht ist schlecht, aber der Lebensraum spricht dafür, auch die spezielle Flügelzeichnung der Unterseite und die Größe.
Den Steppenfalken konnte ich eindeutig identifizieren :-) Das war sehr nett, der nistet auf einem Strommasten auf der C 13.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
01 Dez 2016 17:50 #454271
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 01 Dez 2016 17:50
  • Mike17s Avatar
Wieder ein paar Bilder. Einige eher zur Bestätigung, andere geben noch Rätsel auf.

Erst ein paar Raptors, alle Etosha Oktober



White-headed vulture/Wollkopfgeier?



Long-crested eagle/Schopfadler?



Juveniler Bateleur?



Tawny Eagle?



Meinungen zu Kap Oder Weißrückengeier?
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 17:50 von Mike17.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.