THEMA: Sprachkenntnisse
09 Jan 2017 23:33 #458494
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 09 Jan 2017 23:33
  • Cans Avatar
Wenn der Wiki Text in Gänze nicht stimmen würde, hätte ich ihn nicht eingestellt.

Aber ok - ich kann die Angaben bezüglich Sprachverbreitung aus eigener Erfahrung in Namibia bestätigen - und wenn Sprache xyz Amtssprache in einem Land ist, kannst du diese auch vollumfänglich in dem entsprechenden Land anwenden und wirst verstanden.

Wenn du den Texten in Wiki nicht traust - es sind immer Quellen angegeben. Diese nutzen, um den Text gegen zu prüfen.
VG
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 23:56 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 23:35 #458495
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jan 2017 23:35
  • KarstenBs Avatar
Hallo Leo21,

klar geht nichts über Wissen aus erster Hand, Ich fang dann mal an:
Ich habe, wenn ich es recht erinnere, 83 Namibier kennengelernt. Von denen sprachen 17 Deutsch, 25 Englisch. Der Rest hat genuschelt.
Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Immer hilfsbereite Grüße,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ale tb, Leo21
09 Jan 2017 23:50 #458497
  • Leo21
  • Leo21s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
  • Leo21 am 09 Jan 2017 23:50
  • Leo21s Avatar
Jz wird's interessanter ;) danke für die Auskunft!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 00:13 #458500
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 10 Jan 2017 00:13
  • Logis Avatar
KarstenB schrieb:
Ich habe, wenn ich es recht erinnere, 83 Namibier kennengelernt. Von denen sprachen 17 Deutsch, 25 Englisch. Der Rest hat genuschelt.

Ich glaube, das Genuschel nennt sich Afrikaans ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ale tb
10 Jan 2017 08:04 #458511
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 10 Jan 2017 08:04
  • Burschis Avatar
Macht halt den armen Leo bei seinem ersten Thread nicht gleich so an. Auch wenn einige schon in Faschingslaune sind. :woohoo: :laugh: :cheer:
Also leo: Englisch ist Staatssprache und als Normaltourist kommst du da überall mit durch. Du wirst kaum allein in die Gegenden kommen wo nur eine afrikanische Sprache gesprochen wird. Auch bei allen "Historical Living Museums" sind Leute da, die ins Englische übersetzen. Auf vielen Lodges findest du auch jemanden, der Deutsch spricht, so auch in vielen Geschäften und Windhoek und Swakopmund.
Afrikaans ist dort weit verbreitet, wo der Einfluss der Buren bzw. der Weißen Südafrikas größer war. Im Caprivi z.B. wird dir das nichts nützen. Wenn du dann wieder kommst und das Land öfter besuchst, kannst du dir ja ein wenig Afrikaans und ein paar Begrüßungsformeln in Oshiwambo oder Otjiherero aneignen. Das mit den Kicklauten bei den San, Damara oder Nama kannst du sein lassen, Zungenverstauchungen sind bei Europäern schwer zu behandeln! :laugh:
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, DoNo, Leo21
10 Jan 2017 09:48 #458521
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 10 Jan 2017 09:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Leo21,

also Englisch ist Amtssprache und ist im täglichen Leben wichtig (anders als vor 25 Jahren), wird aber bei Weitem nicht von allen gesprochen/verstanden. Im Wirtschaftsleben läuft alles mittlerweile auf Englisch ab, die Regierung hat aber mit der neuesten Bildungsreform den Status von Englisch praktisch wieder herabgesetzt. Afrikaans, was 60 Jahre lang Lingua Franca (außer im Caprivizipfel) war, ist deutlich abnehmend. Deutsch wird in den Schulen wieder deutlich mehr gewählt und erlebt einen kleinen Boom. Die weiteren Nationalsprachen spielen regional eine wichtige Rolle, dort dann auch im täglichen Leben.
In der Zukunft: Alle Nationalsprachen, wovon Deutsch eine ist, bekommen einen noch wichtigeren Status in der schulischen Bildung und werden "Englisch" (also das, was wir hier als Englisch sprechen) eher wieder etwas verdrängen. Problem ist, dass 90% (!) der namibischen Lehrer bei ihren jährlichen Überprüfungen in Englisch durchfallen und somit die Schüler es auch nicht richtig lernen können.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 09:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, DoNo, Gromi, Leo21