THEMA: Sossusvlei Shuttle
28 Okt 2016 09:33 #449877
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3856
  • chrigu am 28 Okt 2016 09:33
  • chrigus Avatar
Maputo schrieb:
food-safari schrieb:
moin,

und mit 1,0 bis 1,2 bar kommst du leicht durch den Sand, wenn du aus dem Park rauskommst ,an der Tanke wieder auffüllen.

Haaaalt ...das würde ich eher nicht empfehlen :ohmy: , Luft ablassen ist ok, nur sind es etwa 60 km bis zur Tankstelle am Gate, wenn ich mich recht erinnere ... 1 bar ist fast Plattfuss....und wenn du eine so lange Strecke mit 80km/h fährst werden die Reifen extrem heiss an den Seitenwänden und du musst damit rechnen, dass sie dir um die Ohren fliegen....besser wieder aufpumpen...mit Handpumpe oder Kompressor...

1 - 1.2 Bar ist schon sehr extrem. Das nutzen wir, wenn wir im Sperrgebiet die hohen Dünen fahren. Fürs Sossusvlei würde ich in den Bereich von 1.5 Bar gehen. Damit kannst Du zur Not auch noch bis zur Tanke fahren, falls Du nicht selber pumpen kannst. Die erlaubte Geschwindigkeit ist übrigens 60km/h.

Ich würde auf jeden Fall auch selber fahren. Der Shuttle ist da doch zu wenig flexibel und auch zu früh schon weg.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 09:34 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Okt 2016 10:24 #449885
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 28 Okt 2016 10:24
  • Ticktacks Avatar
Sossusvlei würde ich morgens so früh wie möglich machen. Als Fotograph hast du dann noch die Dünen mit den Schatten, es ist nicht so heiß und noch nicht so viel los. Je später desto mehr Leute, mehr Hitze und auf den Bildern hat man kein Farbenspiel sondern nur Sand.
In vielen Mietwagen ist ein kleiner Kompressor zum Reifen auffüllen, also kannst du wenn du reinfährst die Luft ablassen ( 1,5 bar ) 4x4 Low Gear und dann das Gefährt einfach durchtuckern lassen......
Wenn du rausgefahren bist die Reifen wieder mittels Kompressor auf den vorgeschriebenen Luftdruck auffüllen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:28 #449886
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Okt 2016 10:28
  • ahphotos Avatar
Danke für eure Hilfe!
Die Lodges hinter dem Tor waren alle dicht, deshalb müssen wir außerhalb übernachten. Passt mir auch nicht, aber ging leider nicht anders, deshalb auch mein Plan mittags erst rein zu fahren und maximal lange drin zu bleiben.
Ich werde dann wohl selbst rein fahren und mir vorher nen Kompressor besorgen.
Ist schon mal jemand zu spät an das Gate gekommen, was passiert dann ? Drin bleiben? Strafe zahlen?
Und ja klar werde ich auch ein paar Bilder hier ins Forum stellen. Den ganzen Trip miterleben könnt ihr in meinem Reisetagebuch (siehe Signatur) und dann später auch als Vlog bzw. Making of Videos auf meinem Youtube Kanal: www.youtube.com/user/ah0photo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:30 #449887
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 28 Okt 2016 10:28
  • ahphotos Avatar
Ticktack schrieb:
Sossusvlei würde ich morgens so früh wie möglich machen. Als Fotograph hast du dann noch die Dünen mit den Schatten, es ist nicht so heiß und noch nicht so viel los. Je später desto mehr Leute, mehr Hitze und auf den Bildern hat man kein Farbenspiel sondern nur Sand.
In vielen Mietwagen ist ein kleiner Kompressor zum Reifen auffüllen, also kannst du wenn du reinfährst die Luft ablassen ( 1,5 bar ) 4x4 Low Gear und dann das Gefährt einfach durchtuckern lassen......
Wenn du rausgefahren bist die Reifen wieder mittels Kompressor auf den vorgeschriebenen Luftdruck auffüllen

Würde ich gerne machen, geht aber nicht, diese Aufnahmen mache ich 2 Tage vorher auf Wolwedans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:33 #449889
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Okt 2016 10:33
  • Markus615s Avatar
chrigu schrieb:
1 - 1.2 Bar ist schon sehr extrem. Das nutzen wir, wenn wir im Sperrgebiet die hohen Dünen fahren. Fürs Sossusvlei würde ich in den Bereich von 1.5 Bar gehen. Damit kannst Du zur Not auch noch bis zur Tanke fahren, falls Du nicht selber pumpen kannst. Die erlaubte Geschwindigkeit ist übrigens 60km/h.

Ich würde auf jeden Fall auch selber fahren. Der Shuttle ist da doch zu wenig flexibel und auch zu früh schon weg.

Hallo Chrigu,

ich würde das mal abhängig von der Reifengröße die auf dem Fahrzeug ist machen... Die "normalen" (205er breite) Straßenreifen die der Hilux bei den meisten Vermietern hat würde ich bei 1,8 bar lassen. Vor allem wenn man noch nie im Sand gefahren ist, nicht dass es einem beim zu stark Lenken den Reifen von der Felge zieht. ;)
Die breiteren (z.B. 265er) vertragen auch weniger Druck. Bei den 60 km/h wird sich aber kein Reifen übermäßig erwärmen, ob jetzt 1,5 oder 1,8 bar. So groß ist da der Unterschied nicht. 1 bar ist für mich ein Platten...

Erst dachte ich Du schreibst von 60 km/h auf dem Sand mit einem Miethilux... :lol:
(mal davon abgesehen, dass ich schon deutlich schneller auf Sand unterwegs war, aber nicht in Namibia und mit dem eigenen Jeep Wrangler, den ich 10 Jahre lang hatte)

Wenn man den Hinweg übrigens ins Sossusvlei geschafft hat (was aber gut machbar ist): Der Rückweg ist dagegen viel "leichter" zu fahren, da geht es "bergab".

Immer schön auf dem Gaspedal bleiben, NICHT kuppeln (vor dem Sand den geeigneten Gang wählen, der abhängig vom Fahrzeug ist)!

Gruß Markus,

der fürs nächstes Mal Sossuvlei einen Hilux 3,0L Automatik gemietet hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 10:35 #449890
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3856
  • chrigu am 28 Okt 2016 09:33
  • chrigus Avatar
Ticktack schrieb:
wenn du reinfährst die Luft ablassen ( 1,5 bar ) 4x4 Low Gear und dann das Gefährt einfach durchtuckern lassen......

Durchtuckern ist richtig. Low Gear brauchst Du aber nicht zu nehmen. Einfach gemütlich im Hi mit eingeschaltetem 4x4 laufen lassen. 2 oder 3 Gang je nach Fahrzeug.

Nachmittag gegen Abend macht durchaus Sinn. Am Morgen laufen einem viel zu viel Leute durchs Bild.


Big Dady Düne, 10.10.2016 morgens um Neun

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Okt 2016 10:45 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.