THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
27 Mai 2024 08:30 #687707
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Die Stunde im Wasser vergeht im Nu.





Unser Kapitän fährt uns anschliessend auf die andere Seite der Insel.





Da bekommen wir Nachos mit pikanter Sauce und verschiedene Früchte. Miam miam. Danach wird es wieder Zeit zum Schnorcheln. Wir werden wieder viele bunte Fische sowie Mantarochen erblicken. Der Kapitän und der Guide gehen für das Abendessen auf Hummerjagd. Sie sind erfolgreich!









Gegen 17 Uhr fahren wir langsam nach Tobacco Caye zurück. Nach dem duschen gibt es einen Mojito auf der Barterrasse. Mit dem Sonnenuntergang wird es leider nichts.





Zum Abendessen bekommen wir natürlich Hummer. Ein Genuss!





Den Abend verbringe ich mit den Studenten von der Marine Station. Sie kommen alle aus den Vereinigten Staaten.



Sonntag, den 20. Januar 2024

Gleich nach dem Frühstück unternehme ich einen Inselrundgang. Alles sieht noch eingeschlafen aus.













Bei der Marine Station erblicke ich die Studenten. Sie sezieren gerade Rotfeuerfische.





Sie erklären mir dass es vor einigen Jahren um die Insel eine Invasion von Rotfeuerfische gab.





Dieser Fisch ist ein fleischfressender Fisch und ernährt sich von vielen Fischen, die im mesoamerikanischen Barriereriff heimisch sind.





Um diese Invasion zu bekämpfen fördert die Tobacco Caye Marine Station Feuerfische auf den lokalen Fischmärkten, um die Nachfrage zu steigern und die Fischer davon zu überzeugen, aktiv nach grossen Mengen dieses giftigen Fisches zu fischen.
Dies ist ein Beispiel für einfache Schritte, die die Gemeinden auf den verschiedenen Cayes in Belize unternehmen, um das Meeresökosystem zu verbessern und zu erhalten.
Anschliessend beschliesse ich es mir bei der Bar gemütlich zu machen.









Später hole ich ein Paddle und amüsiere mich ein wenig wie dieser Tourist es auch tut.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 27 Mai 2024 08:37 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, tiggi, Papa Kenia, Sue.ch, Tinochika, Enilorac65 und weitere 1
29 Mai 2024 09:10 #687835
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Um 12 Uhr wird dann Mittag gegessen.









Es gibt Muschelcurry mit Reis, miam miam. Da es Wochenende ist, besuchen einige Familien ihre Angehörige. Die Kinder freuen sich besonders darüber.






Es macht Spass ihnen zuzuschauen.









Spaeter trinke ich einen Cafe beim Reef'End.





Da sieht man auch sehr gut die Fische im Wasser. Leider ist die Sonne verschwunden.









Unsere Lodgehunde bringen mich zum lachen. Sie schauen den Fischen im Wasser zu.









Zum Apero goenne ich mir einen Blue Lagoon.





Zum Abendessen gibt es wieder Hummer. der Hammer! Danach plaudere ich mit den Studenten, sie verlassen mit mir morgen frueh auch die Insel.



Sonntag, den 21. Januar 2024

Nach dem Fruehstueck packe ich meine ganzen Sachen zusammen. Die Hunde haben mitbekommen dass ich heute abreise.





Sie sind so herzig.





Sie folgen mir bis zum Boot wo die Studenten schon warten.





Punkt um 9 Uhr verlassen wir Tobacco Caye.








Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 29 Mai 2024 09:18 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, tiggi, urolly, Papa Kenia, Sue.ch und weitere 2
31 Mai 2024 11:25 #687918
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

30 Minuten später erreichen wir die Lagune von Dangriga. Die Studenten nehmen ihren Bus und auf mich wartet ein Taxi. Es bringt mich zur Bushaltestelle. Da erkundige ich mich auch gleich wann der nächste Bus nach Punta Gorda fährt.





Ich habe Glück. Ein Bus von James Bus Lines verlässt Dangriga um 11.15. Da Ticket kostet 15 B$ (7,5 USD).

Ich habe noch Zeit ein wenig draussen herum zu spazieren. Da laufen echt kommische Kerle herum.









Hier lautet das Ambiente Peace and Love.













Dazwischen erblickt man ab und zu ein Kind.





Pünktlich um 11.15 verlässt der Bus Dangriga. Die Einheimischen sind da sehr nett und gesprächig.









2 1/2 Stunden später kommen wir schon in Punta Gorda an. Es regnet. Der Fahrer hält direkt vor meiner Unterkunft an: Beya Suites
www.beyasuites.com
Da werde ich auch herzlich Willkommen und gleich zu meinem Zimmer 2 gebracht. Es besteht aus 2 Grand Lits





und ist zweckmässig eingerichtet.







Hier das Badezimmer









da die Terrasse.







Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 31 Mai 2024 11:32 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Enilorac65, OnkelMü
03 Jun 2024 08:29 #688028
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Anschliessend beschliesse ich in die Stadt zu laufen. Ich möchte mir auch ansehen wo ich morgen mein Boot nach Livingstone nehme. Finde ich sehr leicht.





In der Stadt ist absolut nichts los.








Hier der Bus Terminal.





Da befindet sich auch das Office wo ich morgen mein Boot Ticket kaufen werde.





Ich spaziere noch ein wenig am Ufer herum. Die Stimmung ist schon besonders.













Im Kaff gibt es auch eine Fishing Lodge. Da scheint nicht viel los zu sein.





Gegen 17 Uhr kehre ich zum Hotel zurück. Da mache ich mit einem amerikanischen Ehepaar Bekanntschaft. Es möchte morgen früh auch mit dem Boot nach Livinstone fahren. Wir beschliessen gemeinsam ein Taxi zu mieten. 2 Kilometer mit dem Koffer sind uns zuviel.
Später gehen wir zusammen zum Happy Kitchen, die einzige Bude die Sonntags geöffnet ist.









Da esse ich fried noodles mit chicken.





Gegen 21 Uhr laufen wir zum Beya zurück und plaudern noch eine Weile in der Lobby.
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 08:35 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, OnkelMü
05 Jun 2024 08:31 #688205
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Montag, den 22. Januar 2024

Um 07.30 nehme ich ein ausgezeichnetes Frühstück zusammen mit dem amerikanischen Ehepaar. Dann wird ausgecheckt.

FAZIT BEYA SUITES
- gut geführtes Guesthouse
- gute Lage
- etwas zu teuer für was es ist. Habe für eine Nacht 140 USD in B&B bezahlt

Gegen 08.20 bringt uns das Taxi zuerst zum "Requena Travel Services" Office wo wir unser Fahrschein für das Boot kaufen. Kostet immerhin 50 USD. Anschliessend werden wir zur Immigration gefahren. Da herrscht Hochbetrieb.





Wir stehen da für eine Stunde Schlange.....





Wir dürfen auch noch 20 USD pro Nase bezahlen um Belize zu verlassen. Das Boot verlässt mit 45 Minuten Verspätung endlich Punta Gorda.





Es ist bis zum letzten Sitz belegt.





Eine Stunde später erreichen wir Livingstone in Guatemala.









Bis zu meiner Unterkunft "Villa Caribe" sind es nur 500 Meter zu Fuss. Schaffe ich mit dem Koffer.





Ich gebe ihn bei der Rezeption ab und eile in die Stadtmitte wo ich die Einreise Formalitäten erledigen muss. Im Office bekomme ich einen Stempel und schon ist alles erledigt.
Im Hotel ist leider mein Zimmer noch nicht bereit. Ich schaue mir ein wenig die Anlage an. Der Garten ist grandios









und das Schwimmbad riesig.





Ich beschliesse anschliessend mit einem Tuk Tuk zur Casa Nostra zu fahren.






Da wollte ich urspünglich ein Zimmer nehmen, war aber ausgebucht.





Die Lage finde ich einmalig .









Da komme ich auch gleich mit einem polnischen Ehepaar ins Gespräch. Wir essen zusammen frische Garnelen mit Salat. Miam miam, ein Genuss.
Gegen 14 Uhr verlasse ich Casa Nostra und laufe den Kilometer bis zur Villa Caribe.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 08:40 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Tinochika, Sadie, yp-travel-photography und weitere 1
07 Jun 2024 21:36 #688379
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 27 Mai 2024 08:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Livingston ist eine der wenigen Städte Guatemalas, die an der Karibikküste liegt. Die Stadt unterscheidet sich auch in ihrer Kultur vom Rest des Landes.
In Livingston leben neben den Mayas und Europäisch-stämmigen auch die Garifuna, die einzige dunkelhäutige afrokaribische Volksgruppe Guatemalas.
Der Ursprung der Garifuna liegt in einem Schiffsunglück im Jahr 1635. Zwei Sklavenschiffe erlitten Schiffbruch. Die Afrikaner, die fliehen konnten, wurden von den Inselkariben aufgenommen und vermischten sich mit ihnen.
Heute gibt es ca 100'000 Garifuna, die in Belize, Guatemala, Honduras und Nicaragua leben und zum Grossteil als Fischer oder Bananenanbau tätig sind.













Der Vibe der Stadt ist auch anders als im Rest des Landes. Die Menschen haben öfters ein Lachen im Gesicht.





Man sieht auch Rastalocken und es wird gesungen. Es riecht hin und wieder mal nach Grass wenn man spazieren geht. Bei der Rezeption in der Villa Caribe (hotelvillacaribe.com-hotel.com), erfahre ich dass mein Zimmer fertig ist. Ich bekomme die Nummer 212. Es besteht aus 2 Betten













mit Aircon, Bad und WC





sowie Balkon.









Nach dem Auspacken eile ich zum Schwimmbad.





Eine Erfrischung kann bei 30 Grad nicht schaden.





Die ganze Anlage ist ein Paradies für verschiedene Vogelarten.














Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 21:44 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Tinochika, yp-travel-photography und weitere 2
Powered by Kunena Forum