THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
25 Okt 2022 06:42 #653855
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 4321
  • Flash2010 am 25 Okt 2022 06:42
  • Flash2010s Avatar
Lieber Sascha,

ich bin immer noch voller Begeisterung mit dabei! Seit ich meinen eigenen kleine Dschungel zuhause habe, liebe ich die Farbe grün noch mehr. Und die Bilder mit den Kolibris vor grünem Hintergrund würde ich mir glatt zwischen meine Pflanzen hängen - wenn denn noch Platz wäre :D

Also weiterhin - vielen vielen Dank für diese wunderschönen Einblicke!!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
25 Okt 2022 13:19 #653881
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 6679
  • H.Badger am 25 Okt 2022 13:19
  • H.Badgers Avatar
Liebe Laura,
danke für deinen Zwischendank!
Das Grün in CR hat uns auch wegen der im Sommer in Deutschland herrschenden Dürre extrem gutgetan. Und einen echten grünen Daumen haben wir in der Familie allesamt eher nicht.
Vom Farbspektrum her ergänzen sich unsere beiden aktuellen Reiseberichte ja ganz gut... :P Unser Herbsturlaub in Namibia war auch ein schönes (trocken-heißes) Kontrastprogramm zu unserer Zeit in CR.

Ganz liebe Grüße auch an die Frau Mama
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 13:20 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
25 Okt 2022 17:53 #653899
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 6679
  • H.Badger am 25 Okt 2022 13:19
  • H.Badgers Avatar
15. Kapitel: Im und über dem Nebelwald von Monteverde

Als ich mich heute zu Sonnenaufgang aus dem Zimmer stehle, während meine Lieben noch schlafen, erwartet mich eine Überraschung. Der „Cloud-Forest“ erstreckt sich unter einem wolkenlosen Himmel! :woohoo:

Mein erster Weg führt mich in den Hotelgarten, denn für meinen Ausflug ins Curi-Cancha Reservat ist es noch zu früh. Zum Glück bin ich zu der frühen Stunde nicht allein: Einige Berg-Veilchenohrkolibris sind schon mit ihrem Frühstück beschäftigt und wollen unbedingt von mir verewigt werden. :P So beginnt der Tag gleich spannend.





Bald steige ich ins Auto und fahre die wenigen Kilometer bis zum Eingang des Curi-Cancha-Reservats. Hier finde ich kurz vor sieben Uhr einen Parkplatz vor, der noch gänzlich leer ist. Auch das kleine Welcome-Center ist noch unbesetzt. Und so warte ich.
Nach einiger Zeit kann ich die Eintrittsgebühr von immerhin 20 $ entrichten. Am Empfang muss man sich überraschenderweise ausweisen – man sollte also irgendeinen Identitätsnachweis dabeihaben… Zum Glück habe ich unsere Reisepässe irgendwann einmal mit dem Handy abfotografiert. :whistle:
Während nach und nach einige wenige Gäste (mit Guide! :evil: ) auf dem Parkplatz eintrudeln, mache ich mich als erster Besucher des heutigen Tages auf den Weg in den Wald. Dabei werde ich vor allem den Alondra Trail im Westen des Schutzgebiets begehen, der mir an der Kasse als guter Ort für mögliche Quetzalsichtungen empfohlen worden ist.



Zuerst führt der Pfad durch recht dichten Wald und es ist recht düster. Bald aber erreiche ich eine erste große Lichtung. Und hier empfängt mich ein metallisch klingender Ruf, dessen Verursacher gut sichtbar in einem hohen abgestorbenen Baum sitzt. Ich kann tatsächlich einen Three-wattled Bellbird (Dreilappenkotinga) entdecken. :woohoo: Eine weitere Wunschsichtung hat sich damit erfüllt! Und das dank des durchdringenden Rufs dieses bizarren Vogels auch ganz ohne Guide.





Wenig später erspähe ich einen White-breasted Sharp-shinned Hawk (Eckschwanzsperber – welch schöner deutscher Name!) den ich nur entdecke, weil er an einer T-Kreuzung sitzt und ich direkt auf seinen Ansitz zusteuere. Der Ausflug verläuft vielversprechender als ich erwartet habe.



Dann führt der Weg mich durch dichten Primärwald. Der Pfad wird enger und grünes Zwielicht umgibt mich. Von Vögeln sind hier nur Geräusche zu hören, entdecken kann ich kein Tier. Ich beschließe daher, umzukehren und ein wenig länger im Bereich der großen Lichtung herumzustromern. Und diese Entscheidung wird belohnt.

In einem der großen Bäume kann ich - welch ein Glück! - einen weiblichen Quetzal entdecken! Der Vogel hat sich nur durch eine Bewegung verraten. An Fotos ist erst zu denken, als er liebenswürdigerweise die Position wechselt.



Bald stoßen erste Besucher mit Guide dazu und wir starren in der Kleingruppe in die Wipfel der Bäume. Witzig ist es zu beobachten, wie der Guide redlich bemüht ist, dem agilen Vogel mit seinem Spektiv zu folgen. Hat er es an Punkt A aufgebaut, ist das Objekt der Begierde oft schon zu Punkt B weitergeflogen… :laugh:
Lange bleibe ich an diesem Ort stehen. Das geduldige Ausharren ist wiederum erfolgreich. Nach einiger Zeit landet ein juveniler männlicher Quetzal in einem Nachbarbaum. Später kommt sogar für kurze Zeit noch ein prächtiger adulter Quetzal-Mann dazu, der jedoch leider ganz oben im Wipfel verbleibt und seine Anwesenheit nur völlig unpräsentabel dokumentieren lässt. So bleibt es hier bei dem etwas gerupft aussehenden Pubertier.





Aber ich bin trotzdem selig: Quetzale zu finden, war der große Wunsch, dessen Erfüllung ich nach dem Guide-Problem des Vorabends bereits abgeschrieben hatte. :)

Als dann noch ein vorbeikommender Parkmitarbeiter auf einige scheue Black-breasted Wood-Quails (Weißkehlwachtel) hinweist, die sich wohl nicht sehr oft beobachten lassen, freue ich mich noch mehr. Zuerst rennen die kleinen Vögel nur schnell über den Weg, um im dichten Unterholz zu verschwinden. Aber auch hier wird Geduld belohnt. Ich setze mich ruhig auf den Boden und warte ab: Es dauert nicht lange und einige Wachteln lassen sich erneut blicken und ein wenig beobachten, bevor sie mich entdecken und wieder und dieses Mal endgültig im Grün Deckung suchen.



Die Zeit ist bereits vorangerückt und ich muss das schöne Reservat leider schon wieder verlassen, denn bereits um 10.30 Uhr werden wir zu unserer heutigen Hauptaktivität abgeholt: Wir wollen den Nebelwald aus der Vogelperspektive erleben und werden daher den Baumwipfelpfad im Selvatura Reservat besuchen.

Curi-Cancha hat sich für mich auf jeden Fall als Glücksfall herausgestellt. Die Guide-Enttäuschung des Vorabends ist vorerst vergessen. B)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 25 Okt 2022 19:38 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, maddy, Kiboko, Champagner, speed66, picco, Daxiang, sphinx, Flash2010 und weitere 1
25 Okt 2022 19:06 #653904
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4086
  • Dank erhalten: 7515
  • CuF am 25 Okt 2022 19:06
  • CuFs Avatar
Guten Abend,Sascha,
Dich kann man mit Fug und Recht als Glückspilz bezeichnen! Dein Soloausflug hat sich wirklich gelohnt.
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
26 Okt 2022 16:48 #653969
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 6679
  • H.Badger am 25 Okt 2022 13:19
  • H.Badgers Avatar
Liebe Friederike,
schön, dass du noch an Bord bist.
Von den Tiersichtungen her hat uns die Reise durch Costa Rica wirklich überrascht. Ich habe es eingangs schon einmal geschrieben: Wir haben im Vorfeld mit diversen Vögeln, Affen und vielleicht einem Faultier gerechnet. Was uns dann aber tatsächlich vor die Augen und die Linse gekommen ist, hat uns begeistert und CR unverhofft in unseren Augen zu einer Top-Safari-Destination werden lassen.
Schön ist, dass uns das Sichtungsglück bis zum Ende der Tour nicht verlassen hat: Manuel Antonio NP, die Gegend um den Quetzales NP und vor allem der grandiose Corcovado NP haben wildlifetechnisch einige bleibende Eindrücke hinterlassen können. :whistle:

Liebe Grüße aus dem erstaunlich warmen Rheinland
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2022 16:49 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2022 17:09 #653973
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 26 Okt 2022 17:09
  • casimodos Avatar
Lieber Sascha,

jetzt bin ich Dir auch endlich einmal hinterher gereist. Die tollen Bilder haben wieder einmal eine leichte Kontroverse zwischen meiner Esmeralda und mir ausgelöst. Kerstin könnte sich Costa Rica auch einmal vorstellen. Ich ziehe nicht so ganz mit. Hauptgrund ist das schwüle Klima, was uns beiden nicht so liegt...... :unsure:

Die Tierwelt ist aber unbestritten ein echter Knaller ! Und Deine Pics sind einfach phantastisch B)

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger