THEMA: Neuseeland Nov/Dez 2019 mit Papua&Vanuatu
07 Dez 2020 03:16 #600653
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 3886
  • Sadie am 07 Dez 2020 03:16
  • Sadies Avatar
Im Vorfeld habe ich zwei grobe Routen geplant: eine geht von Christchurch südlich und dann im Uhrzeigersinn um die Insel herum und die zweite Route geht zuerst westlich und dann gegen den Uhrzeiger bis zurück nach CC. Warum zwei Routen fragt der aufmerksame Leser?
Der Grund dafür ist das Wetter. Wie in Island ist auf NZ alles vom Wetter abhängig, soviel haben wir von unserer ersten Reise im 2011 gelernt. Die Aussicht auf gutes und trockenes Wetter war auf der südlichen Route sehr viel besser als auf der Westside wo wochenlang nur Regen angesagt ist. November ist Frühlingszeit in der südlichen Hemisphäre und deshalb ist das Wetter noch wechselhafter. Aber es ist auch die Blütezeit der Lupinen, wie ihr sehen werdet.


Am 20. Nov fliegen wir von Florida über Houston nach Auckland mit Air New Zealand. Wir haben uns einige Wochen vorher für ein E-Visum angemeldet und bei Ankunft sehen sie das bei der Passkontrolle. Danach stehen wir in der Schlange für bio security wo unsere Wanderschuhe auf Dreck und Samen geprüft werden. Leider ist alles etwas langsam und nicht gut organisiert.
Danach fliegen wir noch ein paar Stunden mehr südwärts und landen in Christchurch wo wir von einem Maui- Britz shuttle abgeholt werden. Wir fahren ins Depot und auch dort gibt es eine lange Wartezeit bis wir endlich unser WoMo in Empfang nehmen dürfen.
Eigentlich habe ich einen Mighty Double Up Van bestellt, aber dieser hier ist ein Britz Camper und sieht innen ganz anders aus, nämlich muss der Tisch immer vor dem Essen installiert werden. Der Manager wird gerufen aber er hat kurzfristig keinen andern Camper zur Verfügung. Halb so schlimm, und wir gewöhnen uns schnell daran vor der Malzeit den Metallpfosten ins Loch zu stecken und die Tischplatte drauf zu legen.
Bei der Planung habe ich das Rankers App sehr geliebt, da dort alle Zeltplätze beschrieben sind. Nun in NZ angekommen, will das Ding nicht richtig funktionieren. So laden wir schnell Maps.me aufs Telefon und können uns somit orientieren. Nächster stop ist Hornby Mall südlich von Christchurch wo es einen Countdown Supermarkt gibt, und wir kaufen mal ergiebig ein mit allem was man so braucht. In der Zwischenzeit ist es 5 Uhr nachmittags, November 22, wir haben also einen Tag vorwärts übersprungen, und uns knurrt der Magen, so gehen wir schnell in einem Wendy"s Restaurant essen.
Danach fahren wir noch weiter südlich zum ersten Freedom Camping Platz Chamberlain Ford der am Selwyn River liegt. Keine Gebühr! Einige andere Camper haben die gleiche Idee und wir finden einen Stellplatz auf der Wiese neben dem Fluss. Wir richten uns gemütlich ein und die grossen Koffern verstaut man unter dem Bett was ich genial fnde. Überhaupt gibt es in diesem Camper enorm viele Schäfte so dass alle Habseligkeiten und Esswaren gut Platz finden.
Auf der campsite gibt es einige Toiletten aber keine Duschen. Unser Camper ist auch mit einer Toilette ausgestattet, aber die brauchen wir nur zu einem Geschäft, das andere machen wir lieber auf den Toiletten die bei vielen Freedom camping Plätzen vorhanden sind. (Die Neuseeländer habens gelernt, wie die Isländer, dass Toiletten einfach sein müssen.)
In diesem WoMo geht alles in eine Kassette die man dann herausziehen, zur Dumpstelle tragen und leeren muss, also nicht mit langem Schlauch entleeren, wie das bei unserm RV daheim der Fall ist. Das Rankers app ist deshalb sehr hilfreich und zeigt an welche freedom campsites Toiletten haben und welche nicht.
Es ist angenehm still hier und wir schlafen trotz Jetlag ziemlich gut in den noch fremden Betten.



Unser Camper mit dem wir sehr zufrieden waren
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Giselbert, speed66, Klaudi, kach, Old Women, jirka
07 Dez 2020 04:19 #600654
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 3886
  • Sadie am 07 Dez 2020 03:16
  • Sadies Avatar
Samstag, November 23

Chamberlain Ford to Peel Forest Reserve, 117 km
Peel Forest to Lake Tekapo, 109km
Lake Tekapo to Lake Pukaki 44km

Vogelgezwitscher weckt uns früh und ich gehe zum Fluss Selwyn wo das Licht goldig ist und einige Enten herumschwimmen. Wir machen uns auf zum Peel Forest Reserve wo es old-growth Wald mit riesigen Bäumen hat. Es nieselt leicht als wir den Big Tree Walk machen und in der Tat, es gibt riesige Kauri Bäume und Farne die ihre Blätter aufspreizen. Der Wald ist mehr tropisch und gleicht dem Europäischen Wald überhaupt nicht.














Weiter geht’s zum Lake Tekapo. Auf dem Weg wird die Landschaft karger und brauner und die Temperatur steigt von 11 zu 24 Grad. Der Lake Tekapo hat eine wunderschöne türkis Farbe und es wachsen farbige Lupinen am Wasserrand. Genau darauf haben wir uns so gefreut. Hier gibt es auch regen Touristen Verkehr, aber was solls, wir sind an einem schönen Plätzchen auf der Welt.
Wir spazieren herum und besuchen das kleine Kirchlein und das Hunde Monument, beide sind den Schäfern und dem Schäferhund gewidmet.










Dann geht es weiter zum Lake Pukaki und auch sein Wasser ist von einer besonders türkis Farbe.
Wir hoffen morgens ein wenig mehr von den Bergen im Hintergrund zu sehen.
Zum Glück habe ich am Morgen im Twizel Holiday Park eine Nacht gebucht, denn als wir nach 6 Uhr ankommen, heisst es auf einem Schild "No Vacancy".
Danach oh Schreck! Unser Stromkabel funktioniert nicht. Nach langem Suchen wo das Problem sein könnte, geben wir auf und sehr nette Holländer neben an lassen uns ihr Stromkabel brauchen. Wie nett! Danke. Wir müssen uns sicher ein neues Kabel besorgen.
Dann eine schöne Überraschung: im Waschraum gibt es einen Föhn (hair dryer) den alle brauchen dürfen. Als Frauen wissen wir sowas zu schätzen!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 04:23 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Lotusblume, speed66, Klaudi, regsal, kach, Old Women, Gu-ko, Beatnick, jirka
07 Dez 2020 07:55 #600656
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1800
  • Dank erhalten: 2594
  • Lotusblume am 07 Dez 2020 07:55
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Sadie,
ich bin gerne dabei. :)

Auch nach unseren 3 NZ - Lodge/B&B-Reisen (die letzte war 2017), gibt es sicherlich noch Neues zu entdecken.
Auch erinnere mich auch gerne an Silvester in Sydney 1999. Es war anders als wir es gewohnt waren (keine privaten Böller, kein Alkohol auf öffentlichen Plätzen), aber allein das Feuerwerk auf der Harbour-Bridge vom Opernhaus aus anzusehen war sensationell.
Wir sind das letzte Mal übrigens über Taiwan geflogen (und verzichteten damit auf unseren "gewohnten" Badeurlaub in der Südsee zum Abschluss), war eigentlich den "günstigen" BC-Flügen geschuldet, aber der 4 Tage-stop-over in Taipeh (mit 2 Tagesausflügen über die Insel) entpuppte sich als höchst interessante Destination.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 07:57 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
07 Dez 2020 10:22 #600674
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 07 Dez 2020 10:22
  • Beatnicks Avatar
Hello K,

bin auch noch zugestiegen B)

Ist ein paar Jahre her, dass wir in Neuseeland waren, und es schreit nach einer Wiederholung. Ich bin gespannt auf eure Stationen und Erlebnisse.

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
07 Dez 2020 15:44 #600718
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 1704
  • regsal am 07 Dez 2020 15:44
  • regsals Avatar
Hello Sadie
ich freu mich so, dass du ein Reisebericht u.a. von Neuseeland schreibst. Ich war vor ein paar Jahren mit meiner Tochter, welche 6 Monate in Neuseeland einen Sprachaufenthalt machte, ein paar Wochen in Neuseeland unterwegs und habe ein Stück von meinem Herz an diesen Inselstaat verloren ;)
Die Bilder vom Lake Tekapo - diese türkisblaue Farben sind einfach traumhaft schön und ich freue mich schon auf die Weiterreise!
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
07 Dez 2020 18:22 #600731
  • Gu-ko
  • Gu-kos Avatar
  • Testtext
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1185
  • Gu-ko am 07 Dez 2020 18:22
  • Gu-kos Avatar
Hallo Sadie,
Neuseeland interessiert mich auch sehr. Ich bin in den 90er-Jahren des letzten Jahrtausends 4 Monate durch Neuseeland gereist, mit Bus, Flugzeug und meistens getrampt. War eine wunderschöne Zeit in einem faszinierenden Land. Vor allem die Landschaft hat mich fasziniert, aber auch die Menschen habe ich in guter Erinnerung, sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Damals gab es noch relativ wenig Tourismus und ich wurde überall eingeladen. Lediglich die Sandflies waren gelegentlich ein Greuel... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie