THEMA: Im Lande des Simón.....ein emotionaler Höllenritt!
29 Sep 2020 10:08 #595641
  • Cheldon
  • Cheldons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 55
  • Cheldon am 29 Sep 2020 10:08
  • Cheldons Avatar
Schoggi, wenn man es langsam angeht ist die Lagunenrunde ein Genuss, wir haben auf 4850m bei den Geysiren im Reisemobil übernachtet um dort den Sonnenaufgang zu erleben...
Wir waren in Bolivien gut 4 Wochen am Stück über 4000m, zum Glück ohne Höhenkrankeit.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Letzte Änderung: 29 Sep 2020 10:12 von Cheldon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, busko
29 Sep 2020 11:29 #595653
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 29 Sep 2020 11:29
  • buskos Avatar
.....wir reisen aus Brasilien (Rio) ein, mit Zwischenlandung irgendwo im nirgendwo im Bolívianischen Amazonasbecken (Santa Cruz) und Weiterflug nach La Paz. Bei der Landung in La Paz erleben wir prompt unseren ersten "Aha-Moment" der Reise! Die Flugzeugtür geht auf und die Luft strömt (gut fühlbar) aus dem Flieger raus! Es stellen sich bei den Meisten von uns leichte Kopfschmerzen ein und wir wissen warum.....sind ja routinierte, gut vorbereitete Reisende. Der Flughafen von La Paz liegt auf einer Höhe von gut 4150 m ü. n N, und trägt, wie auch das Viertel in dem er liegt, den passenden Namen "El Alto"!
[busko-pedia: Die Landebahn von El Alto ist ca. doppelt so lang wie die meisten die wir kennen, denn Flugzeuge müssen, wegen der dünnen Luft eine erheblich höhere Geschwindigkeit bei Start und Landung haben um den erforderlichen Auftrieb zu generieren um die Gravitation zu überwinden!]

Wir steigen in eine Taxi, fahren zu unserem Hotel (Casa Grande) im westlich vom Zentrum gelegenen Stadtteil Calacoto und machen erste Bekanntschaft mit dem chaotischen bolivianischen Verkehrsverhalten!
Es stell sich heraus (und das war nicht geplant, sondern Zufall), dass die Wahl des Hotels goldrichtig war, denn es liegt im tiefst gelegenen Viertel von La Paz, somit etwas einfacher für uns "Flachlandprimaten"!
Wir akklimatisieren ein wenig, versuchen es erstmals mit Coca-Tee, nehmen unser Fahrzeug (Nissan Patrol) in Empfang und schauen uns die Gegend etwas an.....


Unser Hotel.....immer wieder.....!



Local Couleur.....



















Kaum zu glauben.....von Hand betriebenes (nicht soooo riesiges) Riesenrad!
Was unser TÜV wohl dazu sagen würde?



Kleine Erkundungsfaht zum "Valle de la Luna"



"Teufelsmühle"







Unser Dach-Gepäckträger wird sauber in der Tiefgarage gepackt und ordentlich verzurrt.....


.....Anfängerfehler!.....das Auto passt nicht mehr durch die Tür.....Gepäckträger wieder abräumen und.....

.....draussen wieder einpacken!!!


Wir verlassen erst einmal La Paz, eine sehr öde, farblose Stadt, in einem Talkessel an der östlichen Flanke des Altiplanos gelegen.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 01 Okt 2020 10:08 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Kiboko, speed66, Old Women, adriana, CuF, brisen, Malbec, sphinx und weitere 1
29 Sep 2020 12:55 #595665
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 29 Sep 2020 12:55
  • adrianas Avatar
Hola Ulli,

ich bin sehr gespannt auf deine Erlebnisse in Bolivien.
Und doch ist es wie Salz in der Wunde, denn wir hätten in 4 Wochen in Richtung Argentinien mit Weiterfahrt nach Chile und Bolivien aufbrechen sollen. Daraus wird dieses Jahr leider nichts...
Wir waren schon vor 2 Jahren in Bolivien und ein paar der Orte auf deiner Route sind mir bekannt, daher freue ich mich sehr auf diesen Reisebericht.
Salar de Uyuni war jedoch für dieses Jahr geplant, also werde ich mich mit deinen Fotos zufrieden geben. ;-)
Wir haben die Höhen auch gut überstanden und zwar OHNE Coca-Blätter! :-)

Wir empfanden La Paz gar nicht als "öde, farblose Stadt", sondern bunt (Hexenmarkt!) und voller Überraschungen!
Zu "Valle de la Luna" sind wir mit einem klapprigen Linienbus gefahren, allein das war schon ein Erlebnis!

Ich sage einfach: Vamos!

LG, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, busko
29 Sep 2020 13:18 #595670
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 29 Sep 2020 11:29
  • buskos Avatar
Hallo Adriana!

Ich habe ob deiner Bemerkung zum "bunten, farbenfrohen La Paz" nachdenken müssen und habe gemerkt, dass wir beide Recht haben, die Eine mit dem "Tele-objektiv", der Andere mit dem "Weitwinkel"!
Es ist nämlich so, dass die Stadt natürlich im "Nahbereich", auf den Strassen sehr farbenfroh ist.....dies geht ja auch aus einigen der Bilder ganz gut hervor, wie ich denke? Sieht man sie aber im Überblick, von weitem (siehe letztes Foto), dann wirkt sie eher trist, auch weil die Gebäude zum grossen Teil aus rohen, ungestrichenen Materialien gefertigt sind und sich somit farblich kaum von der Umgebung abheben.

Ich werde alles drangeben um dir eine schöne Reise zu bieten.....

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana
29 Sep 2020 17:26 #595688
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 29 Sep 2020 17:26
  • Kibokos Avatar
Hallo busko,

Bolivien steht noch auf meiner Wunschliste.
Ich freue mich auf Euren Reisebericht und reite gerne auf dem Dachgepäckträger mit.
Bei niedrigen Garagentoren steige ich brav vorher ab. :)

Viele Grüße
Kiboko
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
29 Sep 2020 18:45 #595699
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 29 Sep 2020 18:45
  • Schoggis Avatar
CuF schrieb:
<< Verzicht auf protzige Reiseerfahrungen >> zudem ist einfach nicht genug Platz vorhanden !
.... und ich, lieber Schoggi, kann diese Anmerkung nach Deiner Aufzählung nicht so richtig nachvollziehen, hat so was Pharisäerhaftes.....
Schöne Grüße
Friederike

sorry, kann deine Aufregung nicht nachvollziehen.

Ich habe in meinem Beitrag lediglich geschrieben, dass ich gerne zur Vervollständigung der Andenkette noch Kolumbien besuchen würde.
Die Signatur weist nur darauf hin, dass ich es "manchmal" äußerst protzig finde, wenn jemand dort kundtut, dass er soundso oft in Namibia, SA, Botswana ..... war.
Bei rund 60 bereisten Ländern könnte ich das auch, finde ich aber nicht sooooooooo wichtig wie anscheinend manch einer hier im Forum.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.