THEMA: Costa Rica mit "Kids" - Feb./März 2019
29 Aug 2020 19:03 #594106
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar
ACHTUNG: Dieses Kapitel handelt ausschließlich von einem Dreifingerfaultier - Matthias, du kannst dich also gleich wieder wegklicken B) .
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, dieses erstaunliche Wesen in ein Kapitel zwischen Leguane, Reiher, braunes Wasser und grüne Blätter zu quetschen..... :blush:

25. Februar 2019 - Lirio Lodge - Morning Boat Cruise - "Unser" Faultier

Wir entdecken dieses Dreifingerfaultier sofort, nachdem wir von der Schlangenhalssichtung in Richtung Norden weiterfahren.






Bei besten Bedingungen hängt es gerade gut sichtbar fast auf Augenhöhe (zumindest anfangs) in den Lianen direkt überm Wasser, die Sonne scheint und wir sind ganz alleine auf dem Fluss (wobei hier auf dem Rio Madre de Dios eh nichts los ist....).
Die Zeichnung auf dem Rücken, wo das Deckfell fehlt und man nur das Unterfell sieht, verrät uns, dass es ein Männchen ist.



Das faszinierende Wesen bemerkt uns sofort und behält uns immer im Blick, während es nach oben "flüchtet".











Unser Bootsführer dreht uns immer wieder ohne große Schaukelbewegungen in die beste Position und wir sind hin und weg vor Begeisterung :kiss: ! 20 Minuten lang (wie gut, dass Faultiere so langsam sind ) staunen und fotografieren wir.
Mit dem Wort "Flucht" assoziiert man ja "hohe Geschwindigkeit" :woohoo: - in Wirklichkeit findet das Ganze aber in Zeitlupentempo statt :) und so haben wir die Möglichkeit für einige Porträts.















Das Faultier sucht sich zielstrebig seinen Weg, hangelt sich an dünnen Lianen entlang, muss fast einen Spagat machen, um die gewünschte Richtung einhalten zu können und verschwindet schlussendlich oben im Gegenlicht.
















Ehrlich gesagt war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht ganz klar gewesen, warum sich meine Kinder so sehr eine Faultiersichtung wünschen - das bisher Gesehene hatte mich nicht überzeugt.

Aber jetzt habe ich verstanden...... :kiss: B)
Letzte Änderung: 29 Aug 2020 19:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, casimodo, bayern schorsch, fotomatte, speed66, Guggu, Strelitzie und weitere 7
31 Aug 2020 16:41 #594178
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar

25. Februar 2019 - Lirio Lodge - Bootstour am Vormittag (der Rest)


Die Fahrt geht nach der Faultiersichtung weiter - weit oben in einem Baum turnen Papageien herum. Vorbei an einem Schlangenhalsvogel und mit einer Schwalbe als Kühlerfigur ....







.....erreichen wir die Stelle, wo der Rio Madre de Dios und der Rio Pacuare zusammenfließen und ins Meer münden.


(www.google.de/maps)







Faszination pur für mich :woohoo: ! Leider hört Ihr im Bericht die Brandung nicht, spürt nicht die Kräfte, die am Boot zerren und werdet auch nicht nass von der Gischt....

Hier sind natürlich viele Vögel unterwegs, nicht nur diejenigen, die auf dem Foto oben zwischen Fluss und Meer pendeln.
Ein Amazon Kingfisher, Reiher, Kormorane, Möwen und noch viele Unfotografierte (das Boot bewegt sich ziemlich schnell seitlich weg, was das Fotografieren nicht ganz einfach gestaltet!), sorgen dafür, dass ich hier stundenlang bleiben könnte.










Wir fahren noch ein Stück den Rio Pacuare hoch,



wenden dann aber recht bald, um Richtung Heimat zu tuckern. Dabei sehen wir noch das Faultier Nr.8 (bzw. sein Fell ;) )



und diverse Flattermänner.





Weiterhin scannen wir aufmerksam das Ufer ab



und entdecken noch einen Truthahngeier bei der Gefiederpflege (das sind schon etwas komische Gesellen :blink: !).








Über den (beringten) Osprey mit Beute freue ich mich besonders :) ! Wenn ich den schon nicht in Afrika sehe, dann wenigstens hier ;)





Mehr als zufrieden erreichen wir unsere Lodge,



wo es ein sehr gutes Mittagessen gibt! Wir zeigen Octaviano unsere Faultierfotos, worauf er meint, wir sollen sofort Lotto spielen, so viel Glück wie wir hätten :woohoo: !

Im nächsten Kapitel werden wir am Nachmittag auf die andere Uferseite übersetzen und dort etwas weiter nördlich als beim letzten Mal nochmal einen Walk machen.
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 18:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, kach, Old Women, CuF, sphinx und weitere 3
07 Sep 2020 19:20 #594402
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar

25. Februar 2019 - Lirio Lodge - Walk am Nachmittag


Während meine Söhne in der Mittagspause ihren Schönheitsschlaf halten



knipse ich ein bisschen in der Anlage herum.







Und dann beginnt es sehr stark zu regnen :blink: . Wir sind nicht sicher, ob wir zu unserem Walk starten werden. Aber da wir Glückspilze sind, klart es pünktlich zur Abfahrt auf (wir müssen zuerst mit dem Boot wieder ans andere Ufer) . Mit uns sind Franzosen unterwegs, die heute angekommen sind.
Auch dieses Mal werden wir wieder den schmalen Regenwaldstreifen zwischen Fluss und Meer durchqueren, nur etwas weiter nördlich.


www.google.de/maps

Wir legen bei der örtlichen Polizeidienststelle an und sehen unter anderem auch die kleine Schule und einige Behausungen (ohne Fotos, es waren Kinder da).



Vögel gibt es auch - einen Black Hawk und irgendeinen kleinen schwarzen Schreihals.





Dieses Mal ist der Walk zum Strand wesentlich kürzer - und die Sichtungen halten sich in Grenzen ;)







Wieder bin ich begeistert, als wir auf den Atlantik treffen - es ist immer noch so stürmisch wie gestern, aber sehr warm (auch wenn man beim Anblick der Fotos fröstelt).









Carlos und meine Drei verstehen sich prächtig, sie fragen viel, was ihm sehr zu gefallen scheint, er erklärt bereitwillig und ausführlich - und er hat dazu einen super Humor :laugh: . So sind die Unternehmungen mit ihm für uns alle sehr kurzweilig.





Relativ zügig machen wir uns auf den Rückweg zum Boot, denn der Himmel sieht nicht allzu vielversprechend aus. Unterwegs vom Wasser aus sehen wir noch diverse Reiher.













Leguane hängen im Gegenlicht weit oben in den Ästen






Und dann beginnt es zu regnen - aber so richtig :ohmy: ! Zum Glück sind wir dieses Mal mit dem überdachten Boot unterwegs.



Hier kann man mal erkennen, wie weit oben die Brüllaffen sitzen (die kleinen schwarzen Punkte rechts von der Bildmitte) und bei welch unschönem Licht ... :sick:



Sie schauen im Regen sitzend wenig begeistert aus der Wäsche. Später auf der Reise werden wir aber merken, dass dies ihr normaler Gesichtsausdruck ist.







Auch ein paar Spider Monkeys sehen wir noch im perfekten Gegenlicht und bei Regen - der Traum eines jeden Fotografen ;)






Aber egal, bei Sonne wäre es eh viel zu heiß! Zurück am Bootssteg entdecken wir zur großen Freude den Haus-Kaiman, von dem wir schon viel gehört, ihn aber noch nicht gesehen haben, zwischen den Blättern hervorlugen.




Vor allem Lilith ist total glücklich ihn zu sehen – auch wenn sich bei ihr ein falscher Name für das Reptil eingeschlichen hat: ihr Kaimaran (eine Mischung aus Kaiman und Katamaran) wird zum Running Gag unserer Reise :silly: .

Das Abendessen schmeckt wieder bestens und Daniela, die zusammen mit Octaviano die Loge leitet, ist erneut besorgt, dass wir Vegetarier nicht satt werden. Also lässt sie so lange Nachschub bringen, bis wir echt nicht mehr können :blink: .

Heute ist auch eine große Gruppe kanadischer Studenten und Studentinnen eingetroffen - sie scheinen etwas Probleme mit der Naturnähe und der Internetferne hier zu haben :whistle: . Tatsächlich gibt es hier nämlich kein Wlan und auch keinen Handyempfang. Ungläubig starren die jungen Menschen auf ihre Smartphones, die den Großteil ihrer Dienste verweigern :unsure: . Dazu kommt, dass in den Unterkünften der Neuankömmlinge wohl ein paar Krabbeltiere „lauern“, was zu lauten Entsetzensschreien führt.

Wir grinsen still in uns rein und freuen uns auf unsere gemütliche Hütte und vor allem auf unsere Betten, denn nach diesem ereignisreichen Tag sind wir hundemüde.

Gute Nacht!
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 20:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Papa Kenia, kach, Old Women, Grosi und weitere 8
14 Sep 2020 18:09 #594759
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar
26. Februar 2019 - Abschied von der Lirio Lodge

Heute Nacht hat es geschüttet - sagen meine Kinder... :blink: Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier und bin daher sehr erstaunt, als ich aus dem Fliegengitter schaue - unsere Hütte steht nun in einem See! "Kein Wunder bei dem Regen!"......sagen meine Kinder :dry: Welcher Regen? B) :whistle:





Die Tiere freut's vermutlich...







Dieser kleine Kerl hier teilt sich sein Blatt mit einer Spinne



Da wir erst gegen 10 Uhr wieder "ans Festland" gebracht werden, haben wir noch viel Zeit und genießen diese nach einem leckeren Frühstück in aller Ruhe (die Canadische Jugend ist mit dem Boot unterwegs B) ) in der schönen Anlage und suchen nochmal nach Tieren.













Nico zeichnet,




und Daniela löst dann noch ihr Versprechen ein, uns eine Kokosnuss zu knacken.





Die verspeisen wir genüsslich im Essbereich, an dem nun das Wasser nagt. Über Nacht ist der Fluss stark gestiegen und setzt Teile der Wege unter Wasser.





Auf dem Steg macht es plötzlich platsch-platsch neben mir und ein Basilisk entsteigt den Fluten.





Sieht fast so aus, als ob er uns eine Krokodilsträne nachweint ;)



Apropos Krokodil - Lilith ist happy, weil der "Kaimaran" wieder zwischen den Blättern auftaucht.





Sie setzt sich zu einem kleinen Zwiegespräch mit ihm auf den Steg



Immer wieder gibt es etwas Neues zu beobachten,









und so verfliegt die Zeit, bis wir schweren Herzens tschüss sagen müssen. Noch ein Blick zurück auf den neuen See





und dann kommt auch schon unser Boot,



das uns zunächst auf dem Rio Madre de Dios mitten durch den Regenwald



und dann durch den Kanal an den Anleger bringt, wo wir vor zwei Tagen abgeliefert wurden.





Lirio Lodge ist eine ganz klare Empfehlung von mir, bzw. uns! Kein Internet, kein Luxus - aber dafür Einsamkeit, Natur pur mit Tieren, wohin man schaut, tolles Essen, sehr nette Menschen dort, eine wunderschöne Anlage mitten im Regenwald. Ich bin sehr froh, dass ich mich angeregt durch die Panthers nicht für das bei solchen Ersttätertouren "übliche" Tortuguero, das wohl sehr touristisch sein soll, sondern für diese beeindruckende Region etwas weiter südlich entschieden habe.

Im Gegensatz zu den Panthers hatten wir mit dem Wetter auch wirklich Glück - und die Faultiersichtung war natürlich das Tüpfelchen auf dem i :)
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 20:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, panther, aos, maddy, speed66, Guggu, urolly, kach und weitere 7
15 Sep 2020 19:58 #594814
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar
Bei der Fotoauswahl habe ich festgestellt, dass dieses Kapitel schnell erzählt ist...!

26. Februar - Von der Lirio Lodge nach Cahuita/El Encanto B&B

An der Anlegestelle werden wir von einem Fahrer erwartet, der uns zu unserer Mietwagenübernahmestelle bringt. Vorher gehen wir aber noch gemeinsam Mittagessen (das ist im Transfer eingeschlossen) und sind dann gespannt auf den nächsten Teil unserer Reise - ab nun als Selbstfahrer :woohoo: !

Die Mietwagenübernahme findet in Siquirres in einem großen Lokal am Straßenrand statt - etwas ungewöhnlich, aber es klappt alles bestens, nachdem wir kurz auf den netten jungen Mann der Mietwagenfirma warten mussten. Die Wartezeit wird uns von einem Sunbird Kolibri (danke für den Hinweis Matthias :kiss:) versüßt, der wie versteinert ewig lang auf einem Ast sitzt. (Wir dachten erst, es sei eine Deko.... :dry: ) Was für einer genau das ist konnte ich leider nicht herausfinden, vielleicht hat ja jemand eine Idee?



Wir bekommen ein tolles Auto - irgendwie hatte ich mich bei der Buchung mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt, sondern die Auswahl Veronika, der Chefin von Bella Aventura überlassen und gehofft, dass der Wagen für uns und unser Gepäck ausreichend ist. Das war er - und mit allem Schnickschnack: ein Hyundai Santa Fee Automatik 4x4 :) . Wir lassen uns noch ein "Käschdle" fürs Internet unterwegs (ein mobiler Wlan-Router, auf den wir uns alle aufschalten können) aufquatschen und dann gehts los!

Meine Söhne haben beschlossen, dass sie auf dieser Reise das Steuer übernehmen :woohoo: - Lilith navigiert mit dem Smartphone - und was mache ich??? Ich bezahle den Sprit B) und quatsche blödnervig dazwischen, wenn es mir zu schnell/zu gefährlich/zu ungenau bei der Routenwahl wird. Erfolglos natürlich..... ("Mama, chill mal!") :whistle:

Wir fahren gemütlich Richtung Süden, die Straße ist eine einzige Baustelle, dazu die vielen riesigen Bananentrucks - nach der Ruhe der letzten Tage ein Kulturschock! Aber irgendwann sind wir dann in Cahuita angekommen. Wir checken kurz ein und werfen einen schnellen Blick auf die schöne Anlage.





Dann zieht es uns aber magisch ans Meer, das nur ein paar Schritte von der Unterkunft entfernt ist - schließlich sind wir hier an der Karibikküste! Allein schon dieses Wort.... KARIBIK! :ohmy: :)



Wir sind fasziniert von den riesigen Wellen und dem schönen Anblick ringsrum.





Es dauert eine Weile, bis die Scouts einen Platz zum Baden finden. Ich selber habe gar kein Badezeug dabei, ich dachte, wir schauen nur mal schnell das Meer an!



Meine Drei sind aber nicht mehr zu halten!





Sie haben einen riesigen Spaß mit den Wellen und ich mit dem Fotografieren!





Das Licht ist fantastisch, der Strand liegt schon im Schatten, draußen auf den Wellenkämmen hat es noch Sonne (ja, die Sonne scheint tatsächlich, was gar nicht so selbstverständlich für Costa Rica ist) - ich kann mich kaum sattsehen !





Als es dämmert, beenden wir die Bade/Fotosession



Zum Abendessen finden wir eine nette Pizzeria, zu der wir völlig unbedarft zu Fuß marschieren, Gedanken über irgendwelche "Gefahren" machen wir uns nicht und es ist auch alles völlig harmlos unterwegs.

Zurück im El Encanto fallen wir todmüde in die Betten unseres Familienbungalow.
Morgen steht dann ein Ausflug in den Cahuita Nationalpark auf dem Programm.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 11:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Strelitzie, franzicke, Papa Kenia, kach und weitere 6
22 Sep 2020 19:59 #595223
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Aug 2020 19:03
  • Champagners Avatar
Wieder ein kurzes Kapitel!

27. Februar 2019 - Cahuita-NP oder "Manchmal kommt es anders als mal denkt"

Heute Nacht werde ich durch ein ständiges "Plopp - plopp" wach :woohoo: Schnell ist mir klar: da ist ein Tier in unserem Zimmer - und zwar kein ganz kleines :dry: . Also schnell Nico geweckt und ihm mit der Taschenlampe gezeigt, wo das Geräusch herkommt (so richtig getraut selber zu kucken hab ich mir nicht ) . Eine dicke fette Kröte springt verzweifelt an unseren Rucksäcken hoch und platscht immer wieder auf den Boden. Also schnell die Türe aufgemacht - und irgendwann ist sie dann auch draußen! Keine Ahnung wie sei reinkam...

Als wir nach dieser etwas gestörten Nachtruhe den offenen Frühstücksraum betreten, staunen wir nicht schlecht: da sitzt das deutsche Ehepaar aus der Lirio Lodge, er ist dieser Typ, der mit der Ganzkörper-Schutzkleidung auf dem Walk unterwegs war. Wir erzählen uns kurz, was wir jeweils in der Zwischenzeit erlebt haben und er berichtet ziemlich aufgebracht, dass der Nationalpark, wo sie gestern hinwollten, zum Großteil wegen Überschwemmungen gesperrt sei. Über die Tatsache, dass ihm das nicht sofort am Eingang gesagt worden war, regt er sich mega auf und ist richtig schlecht drauf. Ehrlich gesagt glaube ich aber (und meine Kids auch), dass er eigentlich immer schlecht gelaunt ist und ständig etwas zu meckern hat. Solche Typen gibts ja leider...

Wir lassen uns erstmal die Laune nicht verderben von der Aussicht, dass unser Ausflug vielleicht suboptimal werden könnte und starten den Tag mit einem tollen Frühstück - es gibt alles, was das Herz begehrt: frisches Obst in Hülle und Fülle, Eierspeisen, Kaffee usw....

Nachdem wir mehr als pappsatt sind, machen wir uns zu Fuß auf den Weg durch den Ort zum Parkeingang. Und tatsächlich kommen wir nicht weit - was zugegebenermaßen natürlich etwas enttäuschend ist :( . In der Vorbereitung der Reise hatte ich viel über den Park gelesen und Videos angeschaut und war voller Vorfreude gewesen.
Dazu kommt noch, dass es ziemlich wolkig ist. Daher gibt es auch nur wenige Fotos:





Hier die Stelle, wo es kein Durchkommen mehr gibt - es stand auch eine Rangerin dort und hinderte einen am Weitergehen.



Also werfen wir eben ein paar sehnsuchtsvolle Blicke dorthin, wo wir eigentlich unterwegs sein wollten....(da ist komischerweise blauer Himmel, ich hatte ihn bleiern in Erinnerung).






Die Tierausbeute ist entsprechend gering. Waschbären (aber die hab ich daheim auch, aktuell treiben sie ihr Unwesen in meinen Weinranken):




Hier übrigens das heimische Exemplar, letzten Freitagmorgen kurz nach 5 Uhr auf frischer Tat erwischt :silly:




Und dann die Brüllaffen, leicht exhibitionistisch veranlagt:




Wenn die etwas außer Brüllen können, dann extrem böse (und manchmal auch dämlich) aus der Wäsche schauen! ;)







Am besten hat uns eigentlich dieser Einsiedlerkrebs (so es einer ist :dry: ?!) gefallen:







So, dieser Ausflug war nun wirklich ein kleiner Flop - irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt :woohoo: !

Egal .... Den Nachmittag vertrödelten wir in der netten Anlage (hier unsere Terrasse).



Klein und schön bepflanzt und zwei saubere Pools, wobei das Meer wirklich nur ein paar Schritte entfernt ist.





Im Gegensatz zur Lirio Lodge ist aber alles sehr unpersönlich hier.

Abends gönnen wir uns ein Festmahl mit diversen Coctails im Sobre las Olas :) . (Ich glaube, es war Ingrid Franzicke, die meinte, dass wir da unbedingt hin sollen - danke meine Liebe, es war wirklich ein sehr schöner Abend! :kiss: )



Ich gehe danach ins Bett, die Jugend ins Dorf, um ein paar Kontakte mit der einheimischen und touristischen Jugend zu knüpfen, was angesichts der Uhrzeit, zu der sie nachts dann im Bungalow einliefen, offensichtlich von Erfolg gekrönt war B)
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 21:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, Strelitzie, urolly, franzicke und weitere 7
Powered by Kunena Forum