THEMA: Japan 2019 - zwischen Tradition und Moderne
20 Apr 2020 10:17 #586824
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 2986
  • panther am 20 Apr 2020 10:17
  • panthers Avatar
Hallo zusammen,

wir haben lange überlegt ob wir einen Reisebericht zu Japan ins Namibia-Forum stellen sollen. Aber nachdem es ja nun mal diese Extra-Rubrik gibt, wollen wir euch auch mit unseren Reiseerlebnissen (hoffentlich) ein bisschen unterhalten B)
Der Virus hat uns ja immer noch fest im Griff und eigentlich sollte unsere Reise nach Namibia am 01.05. losgehen :( Gut, wir können es nicht ändern und hoffen nächstes Jahr wieder in Afrika zu sein.
Letztes Jahr führte uns unsere Reiselust in ein Land das sicherlich nicht zu den klassischen „ich brauch Einsamkeit und Weite“-Reiseländern zählt – JAPAN . Zumindest nicht wenn man die Standard-Anfänger-Reiseroute nimmt. Was werdet ihr in unserem Bericht finden:

Exotische Tiere? – No
Einsamkeit? – No
Weite? – No
Tempel – Yes
Viele Menschen – Yes
Eine fremde Kultur – Yes
Kirschblüten - Yeeeessss
Kurzum - ein modernes, zuweilen hektisches Land mit wahnsinnig vielen Sehenswürdigkeiten, das aber tief in seinen Traditionen verwurzelt ist.

Unsere Reiseroute sah dann so aus:

Tokyo – Kyoto – Osaka – Hiroshima

Bei den einzelnen Stationen gabs dann noch Ausflüge nach Kamakura, zum Fuji, Nara, zur Burg Himeji und nach Miyajima.

Die Strecken zwischen den Zielen legten wir, für uns völlig ungewohnt, mit dem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Und gelaufen sind wir … sehr viel sogar. Insgesamt wohl ungefähr 300 km zu Fuß :dry:

Unser Reisevortrag in der VHS war das erste „Opfer“ der Ausgangsbeschränkung und wird voraussichtlich nächstes Jahr nachgeholt. Den Trailer dazu habe ich unten eingefügt. Vielleicht macht das ja ein bisschen Lust auf Japan ;) Damit aber auch alle Bekannten und Verwandten, die nicht im Namibia-Forum unterwegs sind, schon mal einen kleinen Einblick bekommen, haben wir den Bericht als Blog geschrieben.
Wir werden hier nach und nach jeweils einen Link zum entsprechenden Tag in unserem Blog einstellen. Wir würden uns freuen wenn wir viele Mitreisende haben und wünschen euch vor allen Dinge eines – BLEIBT GESUND


Und schon geht’s los:
Japan, ein Land das eigentlich nicht ganz oben auf unserer Reiseliste stand. Aber man muss ja auch mal was anderes machen :whistle:
Und es hat uns tatsächlich bei der Reisevorbereitung eine Menge Kopfzerbrechen bereitet. Flug, Unterkünfte und Transportmittel waren noch relativ schnell entschieden und gebucht. Aber was die Reiseplanung so schwer gemacht hat, waren die unzähligen Sehenswürdigkeiten die man besuchen kann :woohoo: Sie für sich auszuwählen und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen war mit das Schwierigste. Kurzum, ich (Ralf) habe noch nie soviel Zeit mit der Reiseplanung verbracht :unsure: :blink:

Der erste Tag mit der Anreise war noch relativ unspektakulär, auch wenn man natürlich in einer völlig anderen Welt aus dem Flieger steigt

Übersicht
Anreise - Tokyo





Viel Spaß und schöne Grüße von

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 10:27 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, casimodo, bayern schorsch, marimari, speed66, Old Women, Grosi, LolaKatze, Malbec und weitere 4
20 Apr 2020 10:28 #586825
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 310
  • Dandelion am 20 Apr 2020 10:28
  • Dandelions Avatar
Hallo Martina und Ralf,

schön, ,dass ihr uns auch die reisefreie Zeit verkürzen wollt. In Büsnau konnte ich ja bereits euer wunderschönes Fotobuch bewundern, jetzt freue ich mich sehr auf den Bericht/ Blog dazu. Japan ist zugegeben ein Land, das bislang gar nicht auf unserer Wunschliste steht, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das mit eurem Bericht.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2020 11:00 #586826
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 177
  • kitty191 am 20 Apr 2020 11:00
  • kitty191s Avatar
Hallo Martina und Ralf,
sehr schönes Intro!
Ich steige zu und freue mich auf mehr.

Liebe Grüße
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2020 11:33 #586831
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 252
  • mika1606 am 20 Apr 2020 11:33
  • mika1606s Avatar
Hallo Martina und Ralf,

Das ist eine ganz tolle Idee. :cheer:
In diesen Zeiten freut man sich doch auf jede schöne Abwechselung.

Denn auch wir wollten eigentlich nächste Woche Donnerstag für 7 Wochen nach Namibia starten.
Wir sind aktuell in der Umplanung für April 2021. Na, schauen wir mal ob es Corona dann zulässt. :(

In Japan waren wir 2016 und 2018 - jeweils für 2 Wo. Natürlich auch mit Zug (ging super), ÖNPV und zu Fuss.
2016 von Nagasaki bis Tokyo und dann 2018 per Leihwagen auf Hokkaido (kurz nach dem dortigen Erdbeben).

Also mehr als neugierig wie Ihr beide das für uns beeindruckende Land wahrgenommen habt.
Freue mich auf Eure Bilder und persönlichen Eindrücke.

Danke vorab dafür & gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005 & in Planung 2020-verschoben nach 2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 20:54 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2020 12:45 #586840
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 1862
  • Dank erhalten: 1104
  • marimari am 20 Apr 2020 12:45
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
danke sehr. Da reise ich auch gerne mit.
Japan ist meine absolute Lieblingsdestination in Asien.
Da könnt ich immer wieder hin (was ich von einigen Destinationen in Südostasien nicht mehr sagen ;) kann).
LG Mari
Nächste Reiseziele:
Mitte Juli 2020: Malaga
21.08-03.09: Andalusien (Malaga, Nerja, Agua Amarga, Granada, Torrox)
19.12-03.01.21: x-mas in Namibia - a relaxing family edition...
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 12:46 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2020 14:43 #586859
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 2553
  • Dank erhalten: 4270
  • bayern schorsch am 20 Apr 2020 14:43
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Martina und Ralf,

nachdem es ja leider nichts geworden ist mit Eurem "öffentlichen" Vortrag sind wir froh, zumindest auf diesem Wege einige Einkdrücke dieser sicherlich tollen Reise erleben zu dürfen.

Habt vielen Dank für Eure Mühe!

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.