THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
26 Apr 2020 14:21 #587400
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 26 Apr 2020 14:21
  • Malbecs Avatar
Kleine Anmerkung !Douglas and Kristine Tompkins gehörte North Face nicht Patagonia!
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2020 16:26 #587408
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 26 Apr 2020 16:26
  • Bobus Avatar
Malbec schrieb:
Kleine Anmerkung !Douglas and Kristine Tompkins gehörte North Face nicht Patagonia!
Grüessli
Malbec

Douglas war Gründer und Besitzer von The North Face und Esprit und Kristine war CEO von Patagonia.
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 16:26 von Bobu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
26 Apr 2020 16:29 #587409
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 26 Apr 2020 16:26
  • Bobus Avatar
Danke für den schönen Reisebericht. Er weckt Erinnerungen. Ich bin auch schon zwei Mal die Carretera Austral bereist (leider bislang ohne Chiloe, sieht aber sehr nett aus dort). Wen's interessiert findet dazu meine Bilder hier:
wild-places.com/2012/09/10/patagonia/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, mika1606
26 Apr 2020 23:55 #587453
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Apr 2020 23:55
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

@ Bayern Schorsch: hallo Claus, viel zu viel Blumen für mich :blush: , aber danke dafür, denn das motiviert ungemein :kiss: !
So schlimm ist das mit der Arbeit gar nicht, denn in diesen blöden Corona-Zeiten kannst du ja abends nicht viel unternehmen: kein Kino, kein Theater, keine Freunde, die uns besuchen bzw. umgekehrt, das Haus ist blitzeblank, den Garten macht mein Mann, und das bisschen Job noch bei mir……. :dry: . Alles nicht so wirklich fordernd, und bevor unsere Weinvorräte noch weiter schwinden :ohmy: kann ich lieben ein bisschen schreiben, denn das ist wenigstens sinnvoll und man kann die tolle Reise noch einmal Revue passieren lassen.
Wenn mein Sportverein wieder besucht werden kann werde ich das Bericht schreiben hier auch deutlich einschränken.
Lieben Gruß an deine Conny!

@ Strelitzie: moin, Christina, willkommen :kiss: , du kennst ja das Meiste schon. Ich hoffe mal, dass es nicht zu langweilig wird und wenn doch, dann gibt es einen Pisco Sour, und dann sieht das gleich wieder anders aus :woohoo: .
Eigentlich war ein Bericht in dieser Form gar nicht geplant, aber es gab einige Anfragen, und Zeit habe ich momentan in Hülle und Fülle. Wollen wir hoffen, dass wir alle bald wieder mehr als nur virtuell reisen können aber erst muss es eine Impfung geben, anders wird es schwierig :( .

@ Malbec: schöne Fotos, danke dafür. So haben wir den Osorno ja auch gleich am 1. Tag gesehen, wir waren nur zu dumm ihn anständig zu fotografieren :whistle: . Schön, dass du uns begleitest :) .

Zum Abschluss auch noch einmal ein dickes fettes DANKE an alle Button-Drücker :kiss: :kiss: . Schön, dass so viele User Interesse an einem nicht-afrikanischen Thema haben!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 19:44 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2020 22:51 #587612
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Apr 2020 23:55
  • Old Womens Avatar
Der hängende Gletscher - El Ventisquero Colgante

7.2.2020

Heute ging es in den „Parque Nacional Queulat“. Eine Karte und Wanderwege gibt es hier: www.rutadelosparques...ue-nacional-queulat/

Der nächtliche Regen hatte sich zum Glück verzogen, aber immer noch hingen tiefe Wolken über Puerto Puyuhuapi. Das konnten wir gar nicht gebrauchen :angry: , denn wir wollten heute hoch in die Berge steigen, um eine gute Aussicht auf das Highlight dieser Region, einen hängenden Gletscher, den „Ventisquero Colgante“, zu haben. Mit Nebel würden wir leider kein Eis sehen.
So frühstückten wir in aller Ruhe und unterhielten uns dabei angeregt mit ein paar holländischen Bikern, welche die „Panamericana“ von Feuerland hoch bis nach Alaska fahren wollten. Sehr ambitioniert (auch dieses Vorhaben dürfte wohl der Pandemie zum Opfer gefallen sein, ja, in diesem Jahr platzen viele Reiseträume!).
Die Sonne kam langsam heraus, und wir wollten es wagen. Umkehren könnten wir ja immer noch.
Malerisch lag der Fjord in der Morgensonne.



Aktivität des Tages:

Wanderung „Sendero Mirador del Ventisquero“
Knapp 45 Minuten von Puerto Puyuhuapi entfernt bog links ein kleiner Waldweg von der Carretera Austral ab. Mitten durch den Regenwald ging es mit dem Auto bis zur Parkverwaltung, wo wir den obligatorischen Eintritt bezahlten. Das Ganze zog sich leider ein wenig hin, denn auch größere Reisegruppen hatten sich angestellt :dry: . Zum Glück gingen diese Reisegruppen überwiegend an den See um Boot zu fahren, denn den Gletscher kann man auch von da unten sehen, macht aber längst nicht so viel Spaß, denn die perfekte Sicht auf den Gletscher muss man sich erarbeiten :whistle: .
So war es schon fast Mittag als wir endlich loswandern konnten. Die Landschaft entschädigte für die Unannehmlichkeiten im Vorfeld. Schon bald ein schöner Aussichtspunkt, der den Blick auf den Gletscher freigab. Mächtig drängte sich das Eis zwischen zwei Felsen hindurch.



Den eigentlichen Wanderweg erreichten wir über eine Hängebrücke, eine wackelige Angelegenheit :huh: .





Die Wanderung wird als "mittelschwer" eingeordnet, und einfach war es wirklich nicht, zudem wieder einmal eine sehr rutschige Angelegenheit, denn durch den Regen der letzten Nacht war alles natürlich noch sehr feucht. Regen tropfte von den Bäumen, und anfangs ging es teilweise richtig steil bergauf. Die Landschaft war jedoch wunderschön. So in etwa stellt man sich einen verwunschenen „Märchenwald“ vor: umgestürzte Bäume, überwachsen mit Moos und Flechten, riesige Farne, große Felsbrocken versperrten den Wanderweg, der als solcher über große Strecken kaum zu erkennen war. Fotos vom Aufstieg gibt es leider wenige, denn mit einer Kamera in der Hand war die Wanderung zumindest bergauf nicht gut machbar.







Nach ca. 2 Stunden erreichten wir eine Aussichtsplattform. Die Mühe hatte sich definitiv gelohnt, denn vor uns, zum Greifen nah, hing der große Gletscher. Das Schmelzwasser rauschte den Berg hinab und speiste den hellblauen Gletscherfluss. Wunderschön!









Auf dem Rückweg haben wir uns ein wenig Zeit zum Fotografieren genommen, und man kann, glaube ich, ganz gut sehen, wie „rustikal“ diese Wanderung war. Sowohl Wanderhose als auch Wanderstiefel waren nach dieser Tour als solche kaum noch zu erkennen :dry: .













Eigentlich wollten wir noch an den See, dort waren aber für unseren Geschmack zu viele Reisegruppen, und so setzten wir uns abseits und verspeisten unser mitgebrachtes Picknick.

Ein weiteres Kapitel gibt es später noch.....
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 19:05 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, Reinhard1951, loeffel, kach, Clamat, Daxiang, Malbec, Beatnick, mika1606
28 Apr 2020 23:18 #587613
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Apr 2020 23:55
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter.....

Abends gingen wir noch einmal runter an den Fjord. Es war angenehm warm, und der Rauch, der aus den Schornsteinen kam, deutete darauf hin, dass wohl gerade in den Küchen des Dorfes das Abendbrot zubereitet wurde.





Dieses Mal gönnte ich mir nach dem obligatorischen Fisch ein Stück traditionellen chilenischen „Kuchen“ und mein Mann ein Stück „Apfelstrudel“ B) . Ich konnte es auch erst nicht glauben als ich diese chilenischen „Spezialitäten“ auf der Dessertkarte sah :ohmy: .



Ein verträumtes kleines Dorf, kleine bunte Holzhäuser geduckt am Ufer des Fjords, um die Gärten ziehen sich altersschwache Holzzäune, hier und da blühen ein paar Hortensien und Stockrosen, der Abschied fiel mir jetzt schon schwer.








(Das Foto ist vom Tag vorher)









Im nächsten Kapitel wird es bei Kaiserwetter durch wunderschöne Landschaft weiter auf der Carretera Austral nach Coyhaique gehen.

Gute Nacht!
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, speed66, Reinhard1951, Strelitzie, loeffel, kach, Clamat, Daxiang und weitere 4