THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
10 Jun 2019 20:28 #558484
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 10 Jun 2019 20:28
  • La Leonas Avatar
Es gibt drei Eingänge, genannt "Porterías" Serrano, Laguna Amarga und Sarmiento, um in den Torres del Paine Nationalpark zu gelangen. Im Sommer sind die Öffnungszeiten je nach Portería um 7 bzw. 8.30 Uhr bis 20 bzw. 22 Uhr. Im Dezember und Januar ist es auf der Südhalbkugel besonders lang hell, denn die Sonne geht bereits vor 6 Uhr auf und erst nach 22 Uhr unter. Es lohnt sich also etwas tiefer in die Tasche zu greifen um auch die Randstunden innerhalb des Parks zu geniessen.
Gruss Leona
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 00:41 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Jun 2019 21:33 #558492
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jun 2019 21:33
  • Old Womens Avatar
La Leona schrieb:
Es gibt drei Eingänge, genannt "Porterías" Serrano, Laguna Amarga und Sarmiento, um in den Torres del Paine Nationalpark zu gelangen. Im Sommer sind die Öffnungszeiten an allen Toren von 8 bis 19 Uhr. Im Dezember und Januar ist es auf der Südhalbkugel besonders lang hell, denn die Sonne geht bereits vor 6 Uhr auf und erst nach 22 Uhr unter. Es lohnt sich also etwas tiefer in die Tasche zu greifen um auch die Randstunden innerhalb des Parks zu geniessen.

Hallo La Leona,

schau mal, was ich bei der Vorbereitung im Stefan Loose gefunden habe:



Ich gestehe, ich bin jetzt ein wenig verwirrt, zumal mir der Iwanowski die gleichen Infos gibt ! :dry:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Jun 2019 21:45 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Jun 2019 21:45 #558493
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 10 Jun 2019 21:45
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend ihr Lieben,

adriana schrieb:
Kannst du bitte genauer erklären, welchen Süd- und Nord-Eingang du meinst?
Wie war es mit der Bezahlung der Eintrittsgebühren, ging es schnell? Ich überlege es mir gerade, ob ich den Eintritt schon online bezahle, um Zeit zu sparen.

Hi Adriana, die Antwort auf die erste Frage hat ja Beate dankenswerterweise schon gegeben, es ist exakt so gewesen wie von ihr beschrieben. Und Leona hat ja auch nochmal Details erläutert.
Was die Wartezeit betrifft, gab es keine. Weder bei unserer Ankunft (Laguna Amarga), noch bei der Rückkehr nach unserer zweiten Übernachtung vor den Toren des Parks (Serrano). Das ging beide Male ruckzuck. Bezahlen mussten wir übrigens nur einmal, obwohl wir den Park ja zwischenzeitlich verlassen hatten. Das Ticket ist 3 Tage gültig und behält auch bei Verlassen des NP seine Gültigkeit.

Malbec schrieb:
Als wir dort waren blies der Wind so stark, dass man sich dagegen legen konnte ohne zu fallen.

Das haben wir auch erlebt, Malbec, allerdings nicht im Torres del Paine. Kommt noch :)

Malbec schrieb:
Wir mieteten in Puerto Natales einen Pickup 4x4 der im Park den Geist aufgab. Der Vermieter tauschte uns das Auto für einen anderen Pickup ein, der am letzten Tag ebenfalls den Geist aufgab.

Au weia, was für ein Pech! Siehstewohl, man soll nie (nur) nach dem äußeren Eindruck gehen...

Malbec schrieb:
Es gibt eine Sage, wenn man diese Calafate Beeren isst man zurück nach Patagonien kehren wird.

Ja, wir haben sie später auch aus diesem Grund gegessen, mal sehen, ob sie wirken ;)

sphinx schrieb:
ziemlich geschafft von der ersten sportlichen Betätigung seit fast neun Monaten (Fuß hat gut durchgehalten und Schulter zickt nur ein wenig) sitze ich im Liegestuhl, lass mir die Sonne auf dem Bauch scheinen und habe endlich Zeit Deinen Bericht zu lesen.

Ach Elisabeth, wie schön, dass du noch aufgesprungen ist und dich offenbar langsam besserst... Weiterhin gute Erholung!

sphinx schrieb:
Nur bei Schrottkarren und Agenturen, die nicht das machen, wofür man sie beauftragt, sträuben sich meine Nackenhaare.

Mir auch :lol: Aber die "Schrottkarre" hatte schon ihre Qualitäten, sie hatte sich nur gut getarnt :silly:

Old Women schrieb:
Wir werden hier wohnen, direkt am Gate mit Blick vom Zimmer auf die Torres, nicht gerade preiswert, jedoch durchaus für diese exponierte Lage und Einmaligkeit der Landschaft noch so gerade okay

Hab's mir gerade mal angeschaut, ja, das würde mir auch gefallen. Da seid ihr bestimmt wunderbar aufgehoben :)

Old Women schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf eure Wanderungen. Vielleicht kannst du ganz kurz auch etwas zum Schwierigkeitsgrad (wenn man von einer normalen Fitness ausgeht, sonst regelmäßig etwas fordernden Sport treibt) und zur ungefähren Dauer der Touren sagen. Da wäre ich dir sehr dankbar

Wird gemacht! Und danke für die Erläuterungen zu den Parkzugängen!

La Leona schrieb:
Es lohnt sich also etwas tiefer in die Tasche zu greifen um auch die Randstunden innerhalb des Parks zu geniessen.

Das war unser Gedanke dabei, Leona. Wir fotografieren halt gerne und hätten bei einer Anfahrt aus Puerto Natales diese Zeiten ganz sicher verpasst. Vielen Dank noch einmal für deine Ergänzungen und deine Expertise, manches Detail habe ich auch nicht mehr parat - wenn ich es überhaupt jemals wusste :)

Euch allen noch einen schönen Abend und 1.000 Dank für euer reges Interesse!
Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 10 Jun 2019 21:57 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Old Women
11 Jun 2019 00:38 #558497
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 10 Jun 2019 20:28
  • La Leonas Avatar
Old Women schrieb:
La Leona schrieb:
Es gibt drei Eingänge, genannt "Porterías" Serrano, Laguna Amarga und Sarmiento, um in den Torres del Paine Nationalpark zu gelangen. Im Sommer sind die Öffnungszeiten an allen Toren von 8 bis 19 Uhr. Im Dezember und Januar ist es auf der Südhalbkugel besonders lang hell, denn die Sonne geht bereits vor 6 Uhr auf und erst nach 22 Uhr unter. Es lohnt sich also etwas tiefer in die Tasche zu greifen um auch die Randstunden innerhalb des Parks zu geniessen.

Hallo La Leona,

schau mal, was ich bei der Vorbereitung im Stefan Loose gefunden habe:



Ich gestehe, ich bin jetzt ein wenig verwirrt, zumal mir der Iwanowski die gleichen Infos gibt ! :dry:

Herzliche Grüße
Beate
hallo Beate,
deine Informationen von Loose sind richtig. Hab da etwas durcheinander gebracht! Sorry wenn ich hier Verwirrung stiftete!
Liebe Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Beatnick
11 Jun 2019 10:12 #558517
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 11 Jun 2019 10:12
  • Malbecs Avatar
Hallo an alle die nach Patagonien/Chile reisen
Der Reise Know How ist auch nicht schlecht....der Autor lebt in Chile....und es gibt ein Forum.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Beatnick
12 Jun 2019 18:56 #558653
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 10 Jun 2019 21:45
  • Beatnicks Avatar
Ice Ice Baby

Am nächsten Morgen werfe ich einen bangen Blick aus dem Fenster: Ist das Wetter besser als am Tag zuvor? Wir haben einen Bootstrip zum Grey-Gletscher gebucht, doch eine zufriedenstellende Antwort bekomme ich nicht: Das Wetter ist indifferent.

Wir packen unsere Sachen und geben sie im Gepäckraum ab, denn irgendwann später am Tag müssen wir noch unserer Herberge für die zweite Nacht ansteuern. Das Frühstück ist sehr gut, um Punkt neun sind wir an der Rezeption, dem Sammelpunkt für den Bootstrip. Es gibt ungeahnte Instruktionen, wir müssen nun erst eine kleine Strecke mit unserem Auto fahren, dann an der Guarderia Grey parken und schließlich durch einen kleinen Wald und am Seeufer entlang zum Boot laufen. Um zehn Uhr legt die MS Grey III ab, ausreichend Zeit also für den Weg, und das ist gut so, denn er besitzt jede Menge Charme.





Das Wetter wird immer besser, die dicken Wolken lösen sich auf.





An manchen Tagen soll das Boot wegen zu starken Windes nicht fahren können. Doch an diesem Tag weht nicht das leiseste Lüftchen.




Blick auf das Hotel Lago Grey. Wir laufen zwischen See und Fluss über den Kiesstrand zum Boot.

Pünktlich legen wir ab ...



... und fahren immer näher an den Gletscher heran.







Der Gletscher kalbt in den See, uns so kommen wir an vielen Eisbergen vorbei.







Fast schon am Eisfeld angekommen, legen wir an und einige Wanderer gehen von Bord. Ganz in der Nähe liegt das Refugio Grey, es ist herrlich abgeschieden hier. Dann schippert der Katamaran in gemächlichem Tempo an die drei Gletscherarme heran und an ihnen entlang.







Ich bin dankbar für die Sonne, die sich zwar nicht durchgängig, aber doch großzügig zeigt. Der Gletscher heißt zwar "Grey" - aber in ihrem Licht leuchtet das Eis intensiv blau.







Auch an den bizarren Eisformationen kann ich mich nicht sattsehen. Kein Bildhauer kriegt das besser hin.









Schließlich kehren wir um. Auch auf dem Rückweg lassen wir uns Zeit, betrachten die Eisberge aus nächster Nähe. Nach drei Stunden spektakulärer Bootsfahrt sind wir durchweg begeistert zurück an Land.







Es ist Mittag und ich hatte im Vorfeld ausgelotet, welche Wanderungen sich für uns anbieten würden. Ich bin passionierte Joggerin, zu dem Zeitpunkt aber von hartnäckigen Problemen am Hüftbeuger ausgebremst. Die Schmerzen waren auch bei den Streifzügen durch Buenos Aires immer wieder präsent und meine Grundkondition hatte in den Wochen zuvor mangels Training ohnehin gelitten. Die ganz großen Sprünge traue ich mir deshalb auf dieser Reise eigentlich nicht zu.

An diesem Tag fühle ich mich allerdings gut und so versuchen wir uns am Aufstieg zum Mirrador Ferrier. Der Trail startet in unmittelbarer Nähe des Lago Grey an der Grey Ranger Station, wo wir uns registrieren müssen. Die Distanz beträgt zwar insgesamt nur 7,5 Kilometer, doch der Pfad ist schmal und steil, als Level wird von Rangern wie Reiseführer "schwierig" angegeben.

Es gibt wohl auch aus diesem Grund deutlich populärere Tracks im Park; was den Vorteil hat, dass außer uns nur eine fünfköpfige Familie den giftigen Anstieg über 700 Höhenmeter in Angriff nimmt. Rund zwei Stunden soll der Aufstieg dauern, der eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit ist.



Die Strecke wird zunehmend steiler, auf einem kleinen Plateau entschließen wir uns schließlich zur Umkehr. Aus verschiedenen Gründen. Mein Bein schmerzt, und auch wenn der Mirador Ferrier zu den besten Aussichtspunkten auf das Torres-del-Paine-Massiv zählt, wird davon wohl bis zu unserer Ankunft so gut wie nichts mehr zu sehen sein: Es hat begonnen zu nieseln. Der steile Weg wird dadurch zudem rutschig und der Abstieg somit noch schwieriger als ohnehin schon.

Meine Sportlerehre ist schwer angeknackst, doch wir drehen schweren Herzens um - gemeinsam mit einer Frau aus der fünfköpfigen Gruppe. Immerhin ist der Ausblick auch von hier schon sehr, sehr schön.


Rechts am Bildrand das Hotel Lago Grey



Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, dass wir Flachlandtiroler uns (zum ersten und bislang letzten Mal) nicht durchgebissen haben. Am Abend treffen wir allerdings per Zufall die Familie wieder und das Quartett, das (scheinbar mühelos, alles Handballspieler und topfit) oben war, bestätigte die eingeschränkte Sicht bei zunehmend schlechtem Wetter. Immerhin war ich froh, dass wir die frühe von zwei möglichen Bootsfahrten gewählt hatten, hier lag mir deutlich mehr an Sonne und Licht.

Zurück im Auto stellen wir auf dem kurzen Weg zum Hotel Lago Grey fest, dass die Tanknadel hektisch auf und ab tanzt und keinerlei verlässliche Informationen liefert. Was soll das bedeuten, am Vortag war doch noch alles okay? Fakt ist: Durch die Sperrung des Süd-Zugangs ist die nächste Tankstelle 150 Kilometer entfernt. Wir haben die Strecken im Park unterschätzt, keine Ahnung, wieviel Benzin noch im Tank ist und keinen Reservekanister an Bord. Das macht mich alles in allem ziemlich nervös!

Auf den wenigen Metern bis zum Hotel schaffe ich es, mich in die Problematik regelrecht hineinzusteigern. An der Rezeption im Lago Grey frage ich daher zwar wenig hoffnungsfroh, dafür aber spürbar verzweifelt vorsorglich noch einmal nach: Kein Benzin weit und breit, nada de nada?

Es ist der Beginn einer streng geheimen Mission. Der Rezeptionist kommt um sein Pult herum, nimmt uns zur Seite, nennt uns Codewort und Adresse. Dort, so versichert er, bekämen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Treibstoff - sofern gerade eine "Lieferung" eingetroffen sei und welcher vorhanden ist. Ich fühle mich wie 007 - Betti Bond, auch nicht schlecht.

Die Spur führt durch den Südausgang (Serrano) hinaus aus dem Park und kurz dahinter zu einer Farm. Dort nennen wir das Zauberwort und bestellen zehn Liter Benzin, die umgehend ihren Weg von einem Kanister durch eine zum Trichter umfunktionierte Plastikflasche in unseren Tank finden - perfekt! So ganz geheim kann unsere Mission übrigens nicht gewesen sein, denn hinter uns tauchen zwei junge Österreicherinnen auf. Sie haben das Geheimnis um die verborgene Tanke ebenfalls gelüftet.



Für uns geht es heiter weiter beziehungsweise ein paar Meter zurück, denn erfreulicherweise hatten wir schon zuvor bemerkt, dass unsere heutige Unterkunft nur einen Steinwurf von den findigen Spritverkäufern entfernt liegt.

Unsere "Cabana" im Hotel del Paine ist ein wenig muffig und definitiv überteuert, aber für eine Nacht völlig okay. Schließlich waren wir froh, nach dem Buchungsdesaster überhaupt eine Lösung gefunden zu haben. Beim Abendessen kommt es zu einem Disput, denn es gibt nur ein Buffet und ich soll den vollen Preis zahlen, obwohl für mich als Vegetarierin fast nichts dabei ist. Ich trete in den Hungerstreik, was wiederum den Manager auf den Plan ruft. Schließlich darf ich mir für die Hälfte des immer noch stolzen Preises einen Teller Pasta mit Tomatensauce gönnen, allerdings keinesfalls etwas nachnehmen - was mir ohnehin nicht eingefallen wäre, denn es schmeckt weder Thomas noch mir. Aber immerhin gab es ein Entgegenkommen und auch der Blick auf das Bergmassiv ist gelungen.



Am Ende eines ausgefüllten Tages fallen wir in unsere mäßig komfortablen Betten, deren Qualität schlussendlich keine Rolle spielt: Mir erscheinen im Schlaf Gletscher, Berge und Eis - es ist der reinste Traum!



Letzte Änderung: 12 Jun 2019 20:40 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Allesverloren, speed66, Guggu, franzicke, Mabe, loeffel, kach, Old Women und weitere 11