THEMA: ECUADOR & GALAPAGOS - mal ganz was anderes!!!
20 Mai 2019 21:49 #556861
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 20 Mai 2019 21:49
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

ich bin mit Feuereifer dabei. Und was ich sehr erstaunlich finde - etliche Namibia-Fomis waren auch schon in Ecuador.

So weiss ich doch, wen ich bei meiner Reiseplanung zu diesem Land befragen kann. Ein Parallel-Forum habe ich nämlich auch nicht wirklich gefunden (nur dieses Latin-Forum mit Deinem Beitrag ;) ).

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
21 Mai 2019 07:55 #556884
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Mai 2019 07:55
  • Netti59s Avatar
Das Ticket hin und zurück kostet für die Ausländer 9 USD, für ausländische Senioren 6,50 USD, da ist der bayern schorsch sofort dabei und ich gehe auch ohne Vorzeigen eines Reisepasses schon allein vom Aussehen her locker als Senior durch.

Also Schorsch weiste ..... :sick: :sick: :sick: :laugh:
ich mag deine Reiseberichte sehr, immer was zum Schmunzeln ;) ihr traut euch ja was - den Berg runter laufen, klar - ich hätte Schnappatmung bekommen. Hey, aber was für wunderschöne Aufnahmen, bin in einer neuen Welt eingetaucht und sehr gespannt, was noch alles so kommt.
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
21 Mai 2019 14:36 #556909
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 21 Mai 2019 14:36
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

das Wetter ist nach vor ein "mistiges", also bleibt wieder Zeit, Reisebericht zu schreiben. :cheer:

Elisabeth/Sphinx schreibt:
so manches kommt mir doch bekannt vor :) , wenn auch die Gässchen bei uns deutlich voller waren. Bin gespannt auf Eure Tour! Und ob Deine Argumente für eine Kreuzfahrt mich überzeugen können (wenn ich ehrlich bin, langweile ich mich schnell bei Bootsfahrten und habe viel zu wenig Auslauf dabei). Ich lass mich überraschen.
Hallo Elisabeth, ich freue mich, dass Du uns begleitest. Danke dafür :kiss:
Die "vollen bez. leeren Gässchen" kann ich Dir schon begründen: kommt halt drauf an, zu welcher Uhrzeit du unterwegs bist. Die Calle le Ronda besuchten wir sehr zeitig am morgen. Ich denke, dass abends, wenn die Lokale geöffnet haben, dort ein ganz anderer Rummel herrscht. Wir wollten eigentlich gerne zum Abendessen nochmal dort hin, haben´s aber nicht geschafft.
Ja und was die Cruise anbelangt - lass Dich einfach mal überraschen. ;)

Ingrid/Franzicke schreibt:
Da legt ihr ja gleich mal das Turbo-Aktiv-Programm vor, mir geht schon beim Lesen die Puste aus! Gefällt mir aber ausgesprochen gut - gerade auch, dass ihr euch nicht so kirre machen lasst, sondern euch in bewährter Schorschen-Manier ins Leben stürzt.
Ja - man sollte sich wirklich nicht "kirre" machen lassen. Mit nötigem Respekt vor dem fremden Land und einer Portion gesundem Menschenverstand läuft das im Regelfall alles wie geschmiert. Aber wem erzähle ich das, Ihr wisst es genau so gut wie wir .....

Bernd/Kiboko schreibt:
der Kiboko fährt auch gerne mit.
2014 war ich mit Lichtangler im Hochland und auf Galapagos unterwegs.
Somit bin ich jetzt gespannt, was Ihr so gesehen und erlebt habt.
Hallo Bernd, welche Ehre!!! Das freut mich wirklich außerordentlich, von Dir zu hören. Das weißt Du! :)
Ja, wir haben viel erlebt. Das Andenhochland war absolut krass, und über die Galapagos brauch ich Dir ja nichts erzählen. Es dauert aber noch, bis wir zu den Inseln kommen. Also noch etwas Geduld.

Uwe/Sternschnubi schreibt:
hab deine RB gerade eben erst gefunden, und hab mich schnell mal auf den neuesten Stand gebracht.
Ist superinteressant, lieben Dank dafür. Da bleibe ich sehr gerne am Ball :)
Schön, dass Du auch mit an Bord bist. Und "superinteressant" war die Reise in der Tat. :)

Gabi schreibt:
ich bin mit Feuereifer dabei. Und was ich sehr erstaunlich finde - etliche Namibia-Fomis waren auch schon in Ecuador. So weiss ich doch, wen ich bei meiner Reiseplanung zu diesem Land befragen kann. Ein Parallel-Forum habe ich nämlich auch nicht wirklich gefunden (nur dieses Latin-Forum mit Deinem Beitrag ;) ).
Hallo Gabi, das ist in der Tat erstaunlich, wie viele Fomis bereits in Ecuador und auch auf den Galapagos waren. Mich freut das dadurch um so mehr, denn so kann der eine und andere seine eigenen Reiseerlebnisse wieder nachempfinden.

Netti schreibt:
Das Ticket hin und zurück kostet für die Ausländer 9 USD, für ausländische Senioren 6,50 USD, da ist der bayern schorsch sofort dabei und ich gehe auch ohne Vorzeigen eines Reisepasses schon allein vom Aussehen her locker als Senior durch.

Also Schorsch weiste ..... :sick: :sick: :sick: :laugh:
ich mag deine Reiseberichte sehr, immer was zum Schmunzeln ;) ihr traut euch ja was - den Berg runter laufen, klar - ich hätte Schnappatmung bekommen. Hey, aber was für wunderschöne Aufnahmen, bin in einer neuen Welt eingetaucht und sehr gespannt, was noch alles so kommt.
Liebe Netti, ich war sehr erstaunt, dass ich einfach so als Senior durchging. Im Regelfall heißt das immer: oh- sind sie denn schon so alt !?! ;) ;) ;) ;) ;)

So - ich mach dann gleich weiter mit Tag 3.

Viele herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
21 Mai 2019 15:03 #556910
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 21 Mai 2019 14:36
  • bayern schorschs Avatar
Tag 3, noch ein ganzer Tag in Quito:

Und wieder haben wir gut geschlafen. Zum Glück in einem kingsize-bed mit durchgehender Matratze und vor allem durchgehender Decke. Übrigens war das bei allen Unterkünften so. Das hab ich also gut gemacht!!! ;) :kiss:

Was steht für heute auf dem Programm? Genau – mit so einem roten „Hop-on-hop-off-Bus“, da wollen wir eine Tour machen, um auf bequeme Art und Weise die Stadt zu erkunden. Leider konnte uns unser Gästehaus nicht so recht sagen, wo denn die Einstiegsmöglichkeiten für die Bustour waren, also liefen wir einfach mal (wie meist) zum Plaza Independencia, dort trifft sich eh alles, was Rang und Namen hat und ist (für uns zumindest) so was wie der Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen.

Und siehe da – keiner hat´s uns gesagt, keiner hat uns drauf hingewiesen: den Bus haben wir zumindest für den Moment nicht gefunden, dafür aber sind wir mittendrin bei der allwöchentlichen Wachablösung, die immer am Montag um 11.00 Uhr stattfindet. Dann marschieren die Granaderos wie lebensgroße Spielzeugsoldaten auf den Platz. Ein tolles Spektakel, das wir glücklicherweise hautnah miterleben dürfen:


















Was für ein Menschenauflauf. Kurioserweise durften wir als Touris innerhalb der Absperrungen uns frei bewegen, alle Einheimischen mussten außerhalb der Absperrung im Menschengetümmel ihren Platz suchen. Eigenartig, aber wir nehmen dieses kleine Privileg gerne an.

Nach dieser Aufführung wollen wir den Food-Market besuchen. Das ist eine riesige Halle, ähnlich den Hallen der Viktualienmärkte bei uns zu Hause, jedoch mit einem komplett anderen Angebot. Bier und Wein, das lass sein, denn es gibt hier entweder Fruchtsäfte (sehr lecker) oder Wasser. Das war´s dann schon, was das Trinken anbelangt. Aber Food-technisch gibt es alles, was man sich so denken kann. Wir probieren eine Gambas-Suppe. Die Gambas sind gut, die Suppe schmeckt exakt wie in Thailand. Ausgezeichnete Küche, und das zu einem Spottpreis. Die Beilage zur Suppe war eine kleine Schüssel mit popcorn. Auch ganz witzig. :laugh:








So gestärkt schauen wir nun doch nach unserem Bus. Schließlich steht die Busfahrt noch auf dem Programm, die wir unbedingt machen wollen. Nur – trotz intensiven Suchens finden wir den Bus nicht. Was machen wir?

In so einer Situation ist es immer gut, in Quito mittlerweile Freunde zu haben. Der superfreundliche und nette Concierge vom Hotel Grande Plaza hat sich sofort bereit erklärt, uns die Busstation zu zeigen. Wobei er mit "zeigen" nicht zeigen oder erklären meinte, sondern er ist mit uns über den Plaza Independencia marschiert, und das Ganze hat bestimmt 15 Minuten gedauert. Und siehe da – auch die Blindesten unter den Blinden sind dann endlich fündig geworden. Das war schon fast peinlich, aber der nette Concierge wollte uns unter allen Umständen begleiten. So was von freundlich findet man wohl selten, da waren wir regelrecht berührt.

Über die Busfahrt selbst gibt’s nicht viel zu berichten. Hier ein paar Bilder:
















Man sieht halt viel von der Stadt, die ganze Sache dauert um die zwei Stunden, und man sammelt viele Eindrücke. Aussteigen wollten wir nicht mehr, also sind wir auf unseren Sitzen festgeklebt und irgendwie waren wir mittlerweile auch müde. Schließlich wollten wir Urlaub machen und waren dann froh, als wir nach ein paar Stunden endlich auch mal unser Casa Gardenia genießen konnten.

Spät abends sind wir dann nochmal unterwegs. Am Hotel „Patio Andaluz“ sind wir die Tage vorher immer vorbeigegangen und dachten uns jedesmal, dass das schon ein sehr schickes und kleines Boutiquehotel ist. Sogar ein Restaurant ist dabei, das sollte man sich doch etwas genauer anschauen. Es war ja grad mal 2 Blocks (man spricht hier in Quito nicht von Straßen sondern von Blocks) von unserem Gästehaus entfernt.

Nun – durch die Fensterscheiben sehen wir, dass hier eine „Fanesca“ angeboten wird. Das ist eine Fastensuppe, die vornehmlich in Quito während und vor der Osterwoche gekocht wird. Eine dickflüssige, stundenlang zubereitete, vorzügliche Getreidesuppe mit bis zu 12 verschiedenen Hülsenfrüchten und Kochbananen, in Milchsahne eingelegte Erdnußsoße, Ei und vor allem noch zusätzlich eine Portion getrockneter Stockfisch.

Es hat gut geschmeckt (die Suppe besser als der Stockfisch), und kulinarisch war das in Quito sozusagen das highlight. Wir gönnten uns außer der Fastensuppe noch ein paar Krabben, eine weitere Locro-Suppe und dazu ein Flascherl Rotwein aus Chile, summa summarum 65 USD. Ein teuerer Spaß, aber jeden Cent wert. :)

Und dass man im Urlaub grundsätzlich nicht ohne Kamera unterwegs sein soll, hat sich auch hier wieder mal bewahrheitet. Darum gibt’s ein paar Fotos von der homepage des schönen Hotels „Patio Andaluz“, das nicht nur wegen des guten Restaurants ein Geheimtipp für Quito wäre.







Schön ist hier im Gästehaus, dass man abends herrlich auf ein Schöpperl Wein auf der Dachterrasse sitzen kann. Und wenn´s zu kühl wird, gibt es auch innen eine nette und gemütliche Sitzgelegenheit. Der Blick über Quito ist wirklich einmalig und wir freuen uns auf morgen, denn 3 volle Tage hier in Quito sind genug. Endlich können wir morgen unsere Tour über´s Land beginnen.

Nur – wenn wir auch nur annähernd geahnt hätten, was uns morgen für ein Dilemma erwartet, dann wären wir wohl besser im Casa Gardenia geblieben. :evil: :evil: :evil:

Was uns übrigens in Quito nicht gefallen hat, das waren die vielen herumstreunenden Hunde. Und herumstreunende Hunde mögen wir nicht weil man nie weiß, ob und wann sie zuschnappen. Und die Hinterlassenschaften dieser Hunde mögen wir schon zwei mal nicht. Das waren eindeutig zu viele Hundehaufen, manchmal musste man regelrecht „Slalom“ laufen, damit man nicht in den nächstbesten Hundehaufen reingetreten ist.


Anhang:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 15:16 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, tigris, casimodo, Kiboko, sternschnubi, speed66, picco, tiggi, urolly und weitere 12
22 Mai 2019 07:43 #556980
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19078
  • ANNICK am 22 Mai 2019 07:43
  • ANNICKs Avatar
Coucou Bayern Schorsch,

Ich hätte fast die Reise verpasst! :woohoo:

Bin natürlich auch dabei. Es ist schon eine Zeit her als ich diese 2 Fleckchen besucht habe. Bin gespannt wie du sie empfunden hast.

Schönen Tag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Mai 2019 13:08 #557027
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3001
  • Hanne am 22 Mai 2019 13:08
  • Hannes Avatar
hallo Bayern Schorsch,
da ich ja schon einiges von der Reise weis, ist es doch was anderes so ausführlich darüber zu lesen und deine Reiseberichte haben einen besonders netten bayrischen Charme, ich geniesse es fremde Länder auf diese Weise kennenzulernen. Vielen Dank.
Einen schönen Tag wünscht dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch