THEMA: ECUADOR & GALAPAGOS - mal ganz was anderes!!!
23 Jun 2019 19:38 #559803
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 23 Jun 2019 19:38
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Bayern Schorsch
Auch ich möchte es nicht unterlassen mich für diesen interessanten Reisebericht zu bedanken! Ihr habt viel Schönes erlebt und gesehen, herzlichen Dank für‘s Dranteilhabenlassen! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Jun 2019 21:58 #559827
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 23 Jun 2019 21:58
  • adrianas Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

vielen Dank für diesen humorvollen und informativen Reisebericht!
Die Kreuzfahrt hat mich besonders beeindruckt, weil ich bisher nicht so der große Fan für sowas war. In eurem Fall war es aber eine gute Wahl.
Was den Flug betrifft, kann ich dich gut verstehen. Auch ich denke nicht gerade mit Vorfreude an den bevorstehenden fast 15-stündigen Flug nach Santiago und Fliegen ist so wie so nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung :unsure: , aber wenn man die Welt sehen will...

Und jetzt viel Spaß bei den Vorbereitungen für die nächste Reise! B)

Gruß, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Jun 2019 20:19 #559933
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6622
  • bayern schorsch am 24 Jun 2019 20:19
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend zusammen,

da gibt´s ja noch ein paar "Nachhöckler", vielen Dank für Euer Interesse.

Old Woman / Beate schrieb:
So, hier Inspiration für die nächsten Jahre (die nicht-afrikanischen Ziele sind die Wünsche meines Mannes):
1. Chile Argentinien
2. Namibia/Botswana: von Windhoek über den Caprivi-Strip, die Vic-Falls und dann über die Kalahari retour.
3. Neuseeland: Nord-und Südinsel
4. Danach wohl wieder einmal nach Südafrika: KTP total (ich habe die Ruhe dieses Parks geliebt) oder, wenn die Buchung zu schwierig sein sollte KNP total (da bekommt man immer etwas).
Hallo Beate, das hört sich gut an. KNP total (oder sagen wir mal "fast" total) steht bei uns im kommenden Jahr an. Dann lassen wir Dich mal nach Chile und Argentinien reisen, und vielleicht, ja vielleicht dürfen wir dann auch mal hin. Schau ma mal .... ;)

Malbec schickte einen link zu Cuenca:
Hallo Malbec, ja, das war wohl ein sehr heftiges Unwetter dort. Es war zwar am Samstag abend hier auch heftig, aber natürlich kein Vergleich. Vielen Dank für den interessanten link.

Mari schrieb:
jetzt hab ich es auch geschafft, Euren Bericht fertig zu lesen.
Schön war es mit Euch zu Reisen. Vielen Dank.
Galapagos..da würd ich auch mal gerne hin :) .
Jetzt geht's aber im September erst mal (wieder) nach Marokko... :kiss: , dann im Dezember nach Panama.. B) .
Hallo Mari, vielen Dank für Dein Interesse an unserem RB. Du möchtest gern auf die Galapagosinseln? Von Panama aus wäre es nicht mehr soooooo weit, was meinst Du? :blink:

Caroline schrieb:
Auch ich möchte es nicht unterlassen mich für diesen interessanten Reisebericht zu bedanken! Ihr habt viel Schönes erlebt und gesehen, herzlichen Dank für‘s Dranteilhabenlassen!
Caroline, hab vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Mich freut es sehr, wenn der RB gefällt.

Adriana schrieb:
vielen Dank für diesen humorvollen und informativen Reisebericht!
Die Kreuzfahrt hat mich besonders beeindruckt, weil ich bisher nicht so der große Fan für sowas war. In eurem Fall war es aber eine gute Wahl.
Was den Flug betrifft, kann ich dich gut verstehen. Auch ich denke nicht gerade mit Vorfreude an den bevorstehenden fast 15-stündigen Flug nach Santiago und Fliegen ist so wie so nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung :unsure: , aber wenn man die Welt sehen will...
Hallo Adriana, wir hatten, was die Galapagos-Cruise anbelangt, auch nicht von Haus aus eine uneingeschränkt positive Meinung. Man ist doch sehr eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit und es ist alles reglementiert. Trotzdem war es das highlight schlechthin, für uns war es der absolute Traum. :)

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen, über die man sich natürlich immer sehr freut.

Liebe Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, Old Women
01 Jul 2019 23:35 #560557
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 01 Jul 2019 23:35
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bayern-Schorsch,

nachdem die Pfingstferien vorbei und der Arbeitsrückstand aufgearbeitet ist, habe ich mir Deinen Reisebericht von A-Z nochmal zu Gemüte geführt. Wir wollen nächstes Jahr im August/September auch nach Ecuador/Galapagos und bevor Du meinst, ich hätte die Idee von Dir geklaut - nein die Idee bestand schon vor Deinem Reisebericht. Aber klar, der Bericht kam wie gerufen. Vielen, vielen Dank, dass Du so einen tollen Bericht geschrieben hast und die Tür zur großen weiten Welt hier im Namibia-Forum geöffnet hast.

Ein paar Fragen hätte ich vorab. Bei der detaillierten Reiseplanung wirst Du dann sicherlich nochmal von mir hören: ;)

1) Wie hast Du das mit dem Buchen gemacht? Flug, Hotel, Kreuzfahrt? In welcher Reihenfolge hast Du gebucht? Wie lange zuvor? Wo hast Du gebucht? Vorrangig interessiert mich natürlich die Buchung mit der Kreuzfahrt...

2) War der Galapagos-Flug auf dem gleichen Ticket wie der Interkontinental Flug? Beim Rückflug ist es ja wichtig, denn wenn es gleich weitergeht wäre der Interkontinental-Flug nicht versichert....

3) Was würdest Du denn bei dem Auto anders machen, wenn Du nochmal buchen würdest? Ich meine weniger die Größe des Autos sondern vielmehr das Vorgehen.

4) Schläft es sich auf 4000 Meter denn gut? Wir sind Sylvester immer in einer Hütte auf 2.100 Metern und da habe ich schon Probleme die Nacht durchzuschlafen....

5) Wie würdest Du 3 Wochen aufteilen? Ihr hatte ja 12 Tage auf Ecuador und 9 Nächte ? auf Galapagos. War das die richtige Aufteilung oder würdest Du bei neuer Planung anders aufteilen?

6) Welche Reiseführer kannst Du empfehlen?

Ich hoffe, meine vielen Fragen haben Dich nicht verschreckt.

Vielen Dank schon mal vorab für Deinen Antworten.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 23:36 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2019 08:19 #560785
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6622
  • bayern schorsch am 24 Jun 2019 20:19
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Gabi,

um ein Haar wärst Du mir "entwischt" - aber Du warst nicht schnell genug. ;)

Gerne beantworte ich Deine Fragen, und wenn Du sonst noch was wissen willst, dann tu Dir keinen Zwang an:
1) Wie hast Du das mit dem Buchen gemacht? Flug, Hotel, Kreuzfahrt? In welcher Reihenfolge hast Du gebucht? Wie lange zuvor? Wo hast Du gebucht? Vorrangig interessiert mich natürlich die Buchung mit der Kreuzfahrt...
Flug Ecuador und Anschlussflug nach Galapagos als ERSTES gebucht (11 Monate vorher), dann Unterkünfte Ecuado r (so nach und nach), und dann gewartet. Ein paar Monate vorher bei booking com alle Unterkünfte (bis auf La Isla/Santa Cruz) auf Galapagos gebucht. Sozusagen war das der Plan B, falls keine Cruise zu Stande kommt. (Hintergrund: bei booking.com kannst Du ja relative kurzfristig umbuchen und stornieren). Zum Beispiel hatten wir bei Plan B auch San Cristobal eingeplant, das wir aber dann völlig außen vor gelassen haben. Die Cruise ist uns dann sehr kostengünstig (ca. 50 % Nachlass) 4 - 5 Wochen vor Abflug nach Ecuador über den Weg gelaufen, und die Unterkünfte haben wir dann entsprechend angepasst.
2) War der Galapagos-Flug auf dem gleichen Ticket wie der Interkontinental Flug? Beim Rückflug ist es ja wichtig, denn wenn es gleich weitergeht wäre der Interkontinental-Flug nicht versichert....
Ja, alles ein Ticket (alles Avianca bis auf den Hinflug zu den Inseln, das war Tame, aber auch alles auf einem Ticket).
3) Was würdest Du denn bei dem Auto anders machen, wenn Du nochmal buchen würdest? Ich meine weniger die Größe des Autos sondern vielmehr das Vorgehen.
Also größer auf alle Fälle, so eine Aveo oder ähnlich ist zu klein. Der hat nämlich Höhenprobleme gehabt und sich beim "Schnaufen" nicht mehr ganz so leicht getan.
Was würde ich anders machen? Hmm... Hertz hat uns versetzt, ich habe darüber berichtet. Allerdings haben wir mittlerweile 300 Euro Entschädigung bekommen, das ist ja auch nicht ganz schlecht. Vielleicht wäre es besser (das hat uns jemand erzählt, der macht das immer so) gewesen, das Auto nicht in irgendeiner Stadtstation abholen zu wollen, sondern den Flughafen als Abholort zu wählen. Dort wären wir, wenn schon Hertz nichts gehabt hätte, sicherlich bei einem anderen Verleiher schneller fündig geworden als in der Stadt. Aber zum Flughafen raus ist´s halt auch eine Stunde Fahrt mit dem Taxi. Im Nachhinein wäre die Flughafenoption besser gewesen.
4) Schläft es sich auf 4000 Meter denn gut? Wir sind Sylvester immer in einer Hütte auf 2.100 Metern und da habe ich schon Probleme die Nacht durchzuschlafen....
Vor dem Urlaub haben wir das anders eingeschätzt - nämlich genau umgekehrt wie es dann war: Conny hatte NULL Probleme, ich dagegen massive! Ohne Aspirin hätte ich nicht schlafen können. Kopfweh und permanent das Gefühl, ich ersticke. In der Chilcapamba-Lodge (unser Favorit) war´s am Schlimmsten. Die liegt auf 3.500 m, also eigentlich gar nicht so hoch. 2 Aspirin haben dann aber geholfen. Und - das wäre auch im Nachhinein kein Grund, nicht mehr dort hin zu fahren!
5) Wie würdest Du 3 Wochen aufteilen? Ihr hatte ja 12 Tage auf Ecuador und 9 Nächte ? auf Galapagos. War das die richtige Aufteilung oder würdest Du bei neuer Planung anders aufteilen?
Hmm... kommt drauf an. 12 / 9 war für uns gut, aber sicher nicht zu 100 % ideal. Du weißt ja selbst, dass es im Endeffekt immer zu wenig Tage sind, die man im Ziel ist. Es ist halt völlig "Cruise-abhängig". Von wo geht das Schiff weg? Wann, an welchem Tag?
Ideal wäre wohl nach San Cristobal zu fliegen, dort 3 Nächte bleiben, ab dort die Cruise zu starten (was meist nicht der Fall ist), dann Cruise, und wenn noch Zeit und vor allem Geld übrig ist, dann wäre Isabela gesetzt. Aber nicht als Tagesausflug, das rentiert sich nicht, sondern mindestens 2 Nächte.
Bei der Cruise ist wichtig: schau drauf, welche Route das Schiff fährt. Es gibt Cruises, da bist Du den ganzen Tag auf SantaCruz mit dem Bus unterwegs und fährst zu den Schildkröten ins Hochland und ins Schildkrötenzentrum von Puerto Ayora. Das ist schon alles schön und gut, kannst Du aber auch auf eigene Faust (viel billiger) von Santa Cruz aus machen. Denn um Santa Cruz wirst Du wahrscheinlich eh nicht drum rum kommen.
6) Welche Reiseführer kannst Du empfehlen?
Mich ( :laugh: ;) :silly: ) und dann noch Ecuador / Galapagos von Müller. Wobei uns der Reiseführer Müller nicht zugesagt hat. Das Internet gibt viel mehr her, vor allem aber Reiseberichte.

So - ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Galapagos ist ein komplexes Thema. Und eins ist klar: wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man alles so buchen, wie das für einen persönlich passt. Wenn man Schnäppchen will, dann muss man Kompromisse eingehen und der Ablauf ist vielleicht nicht ganz rund, aber für uns hat es trotzdem sehr gut gepasst.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi-Muc, mika1606
04 Jul 2019 10:37 #560795
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 04 Jul 2019 10:37
  • strassenkinds Avatar
Guten Morgen Gabi,
ich kann auch noch unsere Unterkünfte beisteuern. So hast Du für die Planung etwas mehr Auswahl. Wir können alle empfehlen. Sicherlich gibt es noch viele andere und ob sie auf Eurer zukünftigen Route liegen müsst Ihr sehen.
Gruß
Strassenkind




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi-Muc