THEMA: Costa Rica - Dschungel und Mee(h)r
22 Mär 2019 00:08 #551931
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 22 Mär 2019 00:08
  • Kibokos Avatar
Hallo Karin,

ich freue mich sehr über Euren Reisebericht.
Costa Rica ist schon länger auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2019 20:39 #552648
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 30 Mär 2019 20:39
  • Carinhas Avatar
Samstag, 12. Januar 2019

Am frühen Morgen hält Mäthu nichts mehr im Bett, er läuft mit der Kamera gleich los, um den «weissen Pfad» der Finca zu erkunden. Ich brauche etwas länger, mache mich dann aber auch auf den Weg dem Fluss entlang. Nach etwa einer halben Stunde habe ich Mäthu eingeholt und wir laufen gemeinsam die Runde über den Hügel zurück. Es gibt auf der Finca neben dem weissen auch einen roten und gelben Pfad mit nummerierten Bäumen und dazugehörigem Lehrbüchlein.

Auf dem weissen Pfad








Das Frühstück mit selbstgebackenem Brot und hausgemachter Konfitüre schmeckt wahnsinnig lecker und wir ahnen schon, dass wir in Costa Rica nirgendwo mehr ähnlich gutes Brot essen werden.

Das ist übrigens unsere Cabana "Tucan"


Unser heutiges Ziel ist der weniger bekannte Santa Rosa Nationalpark südlich von La Cruz. Wir erreichen ihn nach etwa einer Stunde Fahrt und besichtigen zuerst das Kolonialhaus, wo auch die Eintrittsgebühr zu bezahlen ist. Danach wollen wir zur unberührten Playa Naranja runter fahren und man warnt uns schon: Die Piste sei schlecht und es sei zwingend ein 4x4 erforderlich! Nun ja, für ebensolche Fälle haben wir ja einen Geländewagen gemietet. Also los…
Unser Vorfahrer gibt an der ersten holprigen Stelle nach etwa 200m bereits auf. Er hat aber auch ein deutlich edleres Auto als wir… Der Weg ist wirklich steinig und wir haben etwas Bedenken wegen unseren Reifen. :whistle:

Hier schaut's recht harmlos aus.. :whistle:


Auf halbem Weg umdrehen ist für uns aber keine Option, sonst wäre der ganze Ausflug für die Katz’ gewesen. Irgendwo inmitten des dichten Waldes machen wir Halt und laufen 20 Minuten bis zu einem schönen Aussichtspunkt, wo wir unser Ziel in der Ferne sehen können.

Blick auf die Playa Naranja in der Ferne


Von nun an geht’s runter in die Ebene. Die 12 km ziehen sich unglaublich in die Länge und mir wird richtig schlecht vom Geschüttel. Als wir endlich ankommen, folgt die grosse Enttäuschung! Unter den schattigen Bäumen steht eine regelrechte Zeltstadt mit einheimischen Wochenendausflüglern! Vorne am Strand gibt es kein Fleckchen Schatten und der Sand brennt wie Feuer an den Füssen. Na super.. :S Wir beschliessen, den Trail im Küstenwald zu laufen und entdecken dabei viele Leguane und auch einige Hirsche.





Ich stelle gerade fest, dass wir vor lauter Enttäuschung (oder wegen heissen Füssen) nicht mal den Strand fotografiert haben... :pinch:

Ein sehr schöner Pfad, aber ob sich die 12 km Buckelpiste dafür gelohnt haben? Und die müssen wir nun ja wieder zurückfahren… Hoffentlich halten die Reifen! :dry:

Damit es mir nicht wieder schlecht wird, setze ich mich bei der Rückfahrt selbst ans Steuer. So ist es für mich viel angenehmer und die Fahrt kommt mir auch schneller vor. Mäthu scheint da anders zu empfinden… :sick:
Jedenfalls stossen wir irgendwann wieder auf die geteerte Panamericana und fahren nordwärts. In La Cruz wollen wir wieder den Sonnenuntergang geniessen. Wir sind die einzigen Touristen.

Unser (beinahe) tägliches Ritual: Sonnenuntergang in La Cruz


Obwohl wir beim Nachtessen wieder den Tisch mit Yasmin und Chrigel teilen und einen tollen Abend haben, wird es heute nicht ganz so spät. :lol:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 30 Mär 2019 20:50 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, aos, ANNICK, speed66, picco, tiggi, kach, Old Women, Daxiang und weitere 3
30 Mär 2019 20:40 #552649
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 30 Mär 2019 20:39
  • Carinhas Avatar
Seitenumbruch? Wo ist mein Text hin? :evil:

Jetzt ist er wieder da :blink:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 30 Mär 2019 20:41 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2019 11:49 #552669
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 31 Mär 2019 11:49
  • katja999s Avatar
Das ist schade, dass sich der Ausflug wegen der holperigen Piste und den vielen Leuten am Wochenende nicht so gelohnt hat.
Dafür gab's dann später noch einen schönen Sonnenuntergang!
LG
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
02 Apr 2019 21:29 #552915
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 30 Mär 2019 20:39
  • Carinhas Avatar
Sonntag, 13. Januar 2019

Der Tag beginnt mit dem Versuch, die Klammeraffen auf dem Futterbaum am anderen Flussufer mit der Kamera festzuhalten. Das ist gar nicht so einfach, weil die Affen ständig in Bewegung sind oder Blätter die Sicht versperren.





Dieses Exemplar der Trockennasenaffen hielt wenigstens schön still :laugh: :laugh:


Basilisk


Zudem erspähen wir das ansässige Krokodil im Wasser und beim Frühstück hängen ein paar Fledermäuse unter einem Palmenblatt.

Geht unter die Kategorie Beweisfoto :whistle:




Danach ist erstmal relaxen in der Hängematte angesagt. Es wollen schliesslich noch ein paar Bücher gelesen werden. ;)
Am Vormittag nehmen wir den «roten Pfad» in Angriff, der eine grosse Runde über die Finca (35ha) markiert. Die Landschaft ist sehr hügelig und es bläst ein starker Wind (das liegt daran, dass im restlichen Costa Rica das Hochland «bergig» ist und nicht nur hügelig). Auf dem höchsten Punkt sehen wir bis nach Nicaragua.

Wir treffen auf die Pferde der Finca










Auf dem Rückweg nahe der Strasse entdecken wir 2 Brüllaffen in einem Baum über uns. Jedes Mal, wenn ein Lastwagen mit Getöse vorbeifährt, beschweren sie sich mit ihrem typischen Brüllen. Ich versuche, den Laut zu imitieren und auch darauf reagieren sie (allerdings kann ich nicht sagen, ob es eine «Beschwerde» war oder eine Antwort :whistle: ). Wir lassen die beiden deshalb in Ruhe und hängen uns nochmal in die Hammocks.

Die zwei Howler Monkeys auf dem Wachposten


Am späteren Nachmittag fahren wir an den Strand, diesmal an die Playa Soley. Weil heute Sonntag ist, sind viele Familien anwesend; badend, fischend oder grillierend. Der Strand ist riesig und es gibt genug Platz für alle. Den Sonnenuntergang wollen wir diesmal direkt am Strand geniessen, aber plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und eine herrliche Lichtstimmung entsteht.











Leider müssen wir kurz darauf vor einem heftigen Gewitter flüchten. In La Cruz gehen wir noch kurz zum ATM, da wir Bargeld für die Bezahlung der Finca benötigen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit der EC-Card spuckt der Automat mit Visa endlich das Geld in Colones aus. Die Karte leider nicht mehr. :evil: :evil: Oder wurden wir beraubt von dem Mann nebenan? Während Mäthu versucht, seine Nerven unter Kontrolle zu halten, versuche ich, die Situation zu rekonstruieren. Die Karte bleibt aber unauffindbar und wir müssen schleunigst zurück in die Finca, weil die Nummer für die Kartensperrung in unserem Zimmersafe liegt. Es ist bereits stockdunkel. Leider haben wir auf der Finca keinen Empfang und so müssen wir mit dem Auto zurück auf die Brücke über dem Sonzapote fahren, weil dort ein Signal am ehesten möglich ist. In dem Chaos ruft Mäthu zuerst die Bank statt den Kartenherausgeber an. Obwohl der Empfang wirklich schlecht ist, gelingt es am Schluss doch, die Karte ohne Schaden sperren zu lassen. Wahrscheinlich wurde sie doch von der Bank eingezogen (warum auch immer). Der Visa-Mann meinte, wir bräuchten gar nicht mehr zur Bank zu gehen, da diese die Karte nicht mehr herausgeben dürfe. Nach all dem Stress sind wir völlig erledigt. :pinch:

Das Nachtessen ist etwas merkwürdig. An unserem Tisch sitzt ein junges, nettes holländisches Paar und mir gegenüber ein älterer Amerikaner. Dieser sagt kein Wort und reagiert auf meine Kontaktversuche sehr einsilbig. :dry: Ich fühle mich unwohl und würde am liebsten den Platz tauschen. :whistle: Im späteren Verlauf des Essens fragen die Holländer den Herrn, woher er kommt («California») und das Thema Trump wird angesprochen. Da taut er plötzlich auf – nein, er spuckt nun regelrecht Gift und Galle gegen sein Staatsoberhaupt. :evil: :evil: Danach sind die negativen Seiten von Costa Rica dran – die Holländerin hatte explizit danach gefragt, denn er reist seit 20 Jahren regelmässig hierher. Danach spricht eigentlich nur noch einer… So kann es gehen. :lol:

Auf dem kurzen Heimweg zu unseren Cabanas finden wir einen hübschen gefleckten Gecko, der Holländer, ein Reptilienfreak, fängt ihn sogleich ein und macht einige Fotos. Das mache er auch mit Schlangen, meint seine Freundin… :woohoo: :whistle:

Anhang:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 21:55 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, ANNICK, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, Grosi, Dandelion und weitere 1
03 Apr 2019 16:48 #552994
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 30 Mär 2019 20:39
  • Carinhas Avatar
Montag, 14. Januar

Auch dieser Tag fängt mit Affenbeobachtung über den Fluss an.





Ansonsten läuft alles sehr entspannt ab. Im Verlaufe des Tages machen wir eine kleine Wanderung entlang dem Sonzapote bis zur Nachbarfinca. Wir hoffen auf Fischotter. Leider werden wir nicht fündig. Dafür sehen wir viele Kingfisher und andere Vögel. Nur haben wir die falsche Kamera dabei (zu wenig Zoom) und so werden die Fotos mehr oder weniger unbrauchbar, da Motiv zu weit weg.

Tiger Heron






Am Abend fahren wir zum Abschied nochmal an den schönen Mirador für den Sonnenuntergang.







Eine wirklich wunderbare Ecke in Costa Rica, die nicht vom Tourismus verdorben ist. Die meisten Gäste in der Finca sind denn auch durchreisende Langzeit-Traveller, sich ein paar Stunden oder Tage Erholung vom - sagen wir mal - «zentralamerikanischen Standard» gönnen. :silly:

Beim gemeinsamen Nachtessen ist Fremdschämen angesagt. Ein älterer Herr, eingewandert, der es wohl ein bisschen zu Geld gebracht hat, erzählt allen ungefragt seine Räubergeschichten à la «Mein Haus, mein Auto, mein Boot», nur dass er uns stattdessen Fotos von seiner Farm, seinem Traktor und seinen 2 Ochsen zeigt. Die Frau hat er zum Vorzeigen auch gleich mitgenommen, sie sitzt neben ihm und ist eine etwa 40 Jahre jüngere Nicaraguanerin. Wahrscheinlich hat der Landesgenosse :whistle: nach 50 Jahren Costa Rica die schweizerische Tugend der Bescheidenheit vergessen. :pinch:
Dem Amerikaner, der vis-à-vis sitzt, hat es heute jedenfalls wieder die Sprache verschlagen… :laugh:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 17:02 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, casimodo, fotomatte, Flori, speed66, kach, Old Women, Daxiang, CuF, fiedlix und weitere 1