THEMA: Island 2020: Als Corona ganz weit weg war
22 Jan 2021 11:05 #604601
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 22 Jan 2021 11:05
  • Beatnicks Avatar
Good morning!

leider komme ich im Moment kaum dazu, mal in Ruhe ins Forum zu schauen, geschweige denn, den RB wirklich voranzutreiben. Ende nächster Woche soll es aber vollbracht sein. So zumindest der Plan... :pinch:

Blende18.2 schrieb:
Aber sag' mal, hast du von hinten angefangen den letzten Part zu schreiben?

Äh, ja, tatsächlich. Erst vorne ein paar Bilder, dann ein paar hinten und dann nach und nach die Mitte geschlossen. Keine Ahnung, warum. Vielleicht der verzweifelte Wunsch nach Abwechslung im Lockdown ;)

Blende18.2 schrieb:
diese Lavazunge mit der Wanderung zwischen Aussichtspunkt und Station. Das Bild dazu erinnert mich sofort an Irlands Bloody Foreland. Mit dem Unterschied, dass in Irlands Norden viele solche Spots völlig vereinsamt sind.

Das ist leider genau da nicht der Fall, aber die kleine Wanderung macht wiederum kaum jemand. Hängen alle an der Aussichtsplattform rum. Es gibt andere Orte in meiner Auflistung, die ich schöner finde. Aber man kommt eh dran vorbei...

Blende18.2 schrieb:
Sehr schön für uns, wie wir zumeist völlig alleine dort im bissigen Wind und Regenschauern standen.

:pinch: :laugh: Ich will trotzdem auch mal nach Irland - irgendwann, wenn das Leben normal weitergeht...

franzicke schrieb:
im Moment bin ich noch sooo aufgefüllt mit den Eindrücke aus Namibia (und der Schreibtisch ist auch schon wieder voll), dass ich mich nur ganz schwer auf was anderes/neues einlassen kann.

Verständlich...

franzicke schrieb:
Ein durch und durch grandioser Bericht - man müsste eigentlich nur noch buchen und die Route direkt nachfahren. Das wird bei uns eher nicht der Fall sein, aber ich nehm das mal als Inspiration für das andere Ziel im hohen Norden, das wir dann im Frühsommer ansteuern (und das so langsam auch mal geplant werden müsste).

:blush: Danke! Und viel Spaß beim Planen! Ich habe ungefähr die nächsten fünf Jahre durchgeplant ;) Du weißt, der Topf...

Liebe Grüße, am Wochenende sollte es weiter- und auf die Zielgerade gehen.

Betti
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 11:06 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 19:13 #604894
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 22 Jan 2021 11:05
  • Beatnicks Avatar
Schlussakkord in Mordor

Wie schnell drei Wochen vergehen. Denke ich auf dem Weg in Richtung Reykjanes. Auf der Halbinsel verbringen wir unsere letzte Nacht, bevor wir zu einer denkbar unchristlichen Zeit im Morgengrauen nach Hause fliegen. Was schade ist. Wie gerne würde ich noch bleiben - ein nur allzu bekanntes Gefühl am Ende all unserer Touren. Fernweh, schon bevor die Reise zu Ende ist - das muss mir erst mal einer nachmachen. :pinch:

Isländische Erinnerungen: Am Raudisandur


An Reykjavik, wo wir im Vorjahr eine grandiose Zeit hatten, rauschen wir diesmal vorbei. Lieber kein Stadtbesuch in Zeiten von Corona.





Fast alle Reisenden kennen Reykjanes. Schließlich liegt hier ganz im Südwesten der internationale Flughafen Keflavik. Ansonsten wird die Halbinsel oft übersehen. Was ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann, denn im Sommer 2019 war die erste halbe Stunde auf Island nach unserer Ankunft in Keflavik ein kleiner Schock. Das sollte mein Sehnsuchtsort sein? Endlose schwarze Lavafelder, karg, öde, trostlos: Wir sind in Mordor gelandet! Der Anblick wirkte jedenfalls wie eine eiskalte Dusche auf mein enthusiastisches Gemüt. Der Reiz von Reykjanes, einer der vulkanisch aktivsten Regionen Island, und seine triste Schönheit erschlossen sich mir erst auf den zweiten Blick.



Wir übernachten wie im Vorjahr in Vogar. Einem Ort, der nicht gerade durch architektonische Pracht besticht, sondern vor allem durch seine praktische Lage nur gut 35 Kilometer von Reykjavik und rund 15 Kilometer vom Flughafen entfernt. Von hier ist es auch zur wohl beliebtesten Attraktion der Insel nicht weit: der Blauen Lagune. Ihr warmes, mineralreiches Wasser, quasi ein Abfallprodukt des benachbarten Geothermalkraftwerks, soll Heilkraft haben und wahre Wunder wirken. Was ich so nicht bestätigen kann. Jedenfalls entstieg ich den Thermalbecken 2019 nach Ablauf unseres mühsam erkämpften Zeitfensters nicht gerade als Venus von Milo - trotz Gratis-Gesichtspackung, die das einzig erschwingliche an dieser ansonsten kostspieligen Veranstaltung blieb.

Andere mögen zu anderen Schlüssen kommen: Für uns war diese durchgetaktete Massenabfertigung bei unserer zweiten Reise 2020 keine Wiederholung wert. Wer sich zu einem Besuch des vermeintlich verheißungsvollen, wenn auch nicht durchweg sauberen Spa entschließt, muss früh dran sein und monatelang vorher reservieren - oder auf bereits erwähnte Alternativen wie am Myvatn zurückgreifen.

Eine Stippvisite bei der Blauen Lagune lohnt trotzdem. Denn direkt neben dem Wellness-Tempel ist ein Teil der Lagune mit ihrem milchig-blauen Wasser inmitten des zerklüfteten Lavafeldes "Illahraun" ("Lava des Bösen") frei zugänglich. Spektakulär, fotogen - und gratis. :)





Westlich davon liegt das Hochtemperaturgebiet Gunnuhver. Hochaktiv, dampfend und ziemlich düster. Nach einer Explosion in einer der heißen Schlammquellen im Jahr 2014 musste das Gebiet zeitweise gesperrt werden, es zischt, raucht und blubbert gewaltig. Ganz besonders in Islands größtem Schlammloch mit einem Durchmesser von 20 (!) Metern. Die Midlina, die Brücke zwischen den Kontinenten in der Nähe, haben wir ausgelassen. Die Drift der amerikanischen und eurasischen Kontinentalplatten verbreitert den Graben jedes Jahr um circa zwei Zentimeter.

Endzeit-Stimmung bei Gunnuhver 2019


Besser als das trostlose Gunnuhver und sogar richtig gut gefällt uns Seltun. Weshalb wir unseren ersten Besuch von 2019 ein Jahr später bei glücklicherweise viel besserem Wetter wiederholt haben. Das Schwefelfeld liegt zwischen den Städten Grindavik und Hafnarfjördur an der Straße 42. Kurz davor schimmert der Graenavatn, ein kleiner See in einem Explosionskrater, intensiv türkisblau.



Unter dem Hochtemperaturgebiet brodelt der Vulkan, der keine Rücksicht auf feine Nasen nimmt. Es stinkt nach faulen Eiern - Augen auf und durch.







Holzstege führen vorbei an bunter Erde und blubberndem Schlamm. Das Gebiet ist nicht ganz so imposant wie Hverir am Myvatn, aber imposant genug.





20 Minuten, dann sind wir durch. Doch wir wollen noch auf den Berg, der Seltun überragt. Er ist steil und der Untergrund rutschig, eine Kette zum Hochziehen, damit klappt's. Der Blick von oben ist groß. Als sich die Sonne verzieht, machen wir das auch.

Der See Kleifarvatn in die eine...


...und der Graenavatn in die andere Richtung.


In Vogar wohnen wir wieder im Motel Arctic Wind. Nette Besitzer, die gegenüber eine neue Pizzeria betreiben, blitzsaubere Zimmer und eine tolle Gemeinschaftsküche, perfekt ausgestattet. Wir plündern unsere Fresskiste. Resteessen mit Pasta, Brot und Tütensuppe, zwei Schweizer sind gerade angekommen und warten auf ihr Testergebnis. Fünf Tage später müssen sie einen weiteren Test absolvieren. Die Dinge ändern sich, und kurz darauf sowieso. Island macht die Schotten dicht. Zumindest so gut wie.

Für uns endet die Reise am nächsten Morgen um Fünf mit der Autoabgabe, dem Transfer zum Flughafen und schließlich dem Rückflug. Alles unkompliziert, wie die gesamte Tour, auf der Corona so weit weg war. Für eine kurze, tolle Zeit, glücklich und unbeschwert, in einem faszinierenden, berauschenden Land, das uns beiden so sehr ans Herz gewachsen ist. Takk fyrir, Island! Und auch takk fyrir an alle, die mitgelesen und uns virtuell begleitet haben!

Ein abschließendes Fazit folgt.

Letzte Änderung: 25 Jan 2021 20:34 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Kiboko, speed66, Guggu, Reinhard1951, BMW, urolly, kach, Old Women und weitere 5
25 Jan 2021 20:33 #604907
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 25 Jan 2021 20:33
  • BMWs Avatar
ganz ganz toller Bericht in jeder Beziehung..............und die letzte Foto drückt Deine ganze

Gefühlslage besser aus als es Worte könnten........... :) :) :)

LG...................BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Jan 2021 23:18 #604925
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17655
  • casimodo am 25 Jan 2021 23:18
  • casimodos Avatar
Hallo innen Norden,

wie schon fertig ? :( :woohoo:

Danke für den gewohnt einzigartigen Bericht :kiss: So langsam wird es schwer, die öder Zeit zu überbrücken, oder ?
euer bericht hat es auf jeden Fall einfacher gemacht ! ich hoffe, Ihr habt bald wieder von etwas Neuem zu berichten :pinch:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Jan 2021 07:31 #604948
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 26 Jan 2021 07:31
  • speed66s Avatar
Hallo Betti,

auch wenn noch ein Fazit kommt, an der Stelle schonmal ein ganz herzliches Danke!
"spektakulär, fotogen - und gratis"... trifft auf deine Erzählungen allemal auch zu.
Es hat uns ganz viel Freude bereitet mitzureisen, danke für´s Durchhalten und wir werden sicher deine Zeilen nicht zum letzten Mal gelesen haben.

Beste Grüße von Süd nach Nord,
Nette und Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Jan 2021 19:48 #605048
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 22 Jan 2021 11:05
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

BMW schrieb:
ganz ganz toller Bericht in jeder Beziehung..............und die letzte Foto drückt Deine ganze
Gefühlslage besser aus als es Worte könnten...........

Vielen Dank! Ja, wir waren sehr verliebt, der Troll und ich. Er wollte aber nicht mit nach Hamburg, und jetzt führen wir eine Fernbeziehung...

casimodo schrieb:
Danke für den gewohnt einzigartigen Bericht :kiss:

:kiss: :kiss:

casimodo schrieb:
So langsam wird es schwer, die öder Zeit zu überbrücken, oder ?

Aaaaaallerdings... :(

casimodo schrieb:
ich hoffe, Ihr habt bald wieder von etwas Neuem zu berichten :pinch:

Tja, das wäre wirklich schön... Liebe Grüße in den Süden!

speed66 schrieb:
"spektakulär, fotogen - und gratis"... trifft auf deine Erzählungen allemal auch zu.
Es hat uns ganz viel Freude bereitet mitzureisen, danke für´s Durchhalten und wir werden sicher deine Zeilen nicht zum letzten Mal gelesen haben.

1000 Dank ihr beiden, das tut natürlich sehr, sehr gut! Ich freue mich sehr, dass du immer so treu dabei bist, Nette!

Das Fazit schaffe ich wohl leider erst am Wochenende.
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, BMW