THEMA: Costa Rica mit "Kids" - Feb./März 2019
15 Okt 2020 07:32 #596587
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 15 Okt 2020 07:32
  • speed66s Avatar
den Bogen nach Botswana ;) (auf Umwegen über Leipzig)
- auf den bin ich sehr gespannt, aber mir auch gleichzeitig sicher, dass du diesen Umweg perfekt meistern wirst...
Vielen Dank für´s Berichten! Ich hatte mir übrigens das gleiche Vogelbuch schon gekauft und neben deinen Bericht gelegt zum Bestimmen lernen :)
Vg, und ich muss schnell weg, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Okt 2020 16:20 #596612
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 15 Okt 2020 16:20
  • franzickes Avatar
Also liebe Bele,
als eine der meist unterschätztesten Birderinnen kann ich auch dazu
hängt ein großer Waran Leguan (danke Elisabeth :kiss: ) über uns im Baum (im berühmten Costa-Rica-Licht :P ).
natürlich nur sagen "Iguana" :woohoo: :P
Und beim Ausflug mit Catalina haben wir ziemlich geflucht, dass wir schweres Gerät umhängen hatte - wie du so schön beschrieben hast, war an gute Fotos einfach nicht zu denken. Trotzdem haben wir es sehr genossen mit ihr, einfach auch, weil wir sie so mochten. Ein tolle Mischung aus Temperament und ganz viel Sensibilität. Uns hat sie übrigens erzählt, dass einer ihrer WG-Mitbewohner von einer Monster-Ameise gebissen wurde und sie sprach dann von einer echten Wesensveränderung in den nächsten 24 Stunden.
Jetzt musste ich doch noch mal sehr an Thomas denken - man stelle sich vor, er würde für 24 Stunden zum ... nein, das wollen wir jetzt nicht weiter denken :laugh: :silly:
La Fortuna war bei uns ja ein ziemlicher Flop - außer einem super-nettem Restaurant-Besuch im Städtle gäbe es nichts zu erzählen. Umso mehr freu ich mich auf den Botswana-Teil auf eurer Costa-Rica-Reise!
Bis-bald-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
22 Okt 2020 20:48 #597146
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Okt 2020 20:48
  • Champagners Avatar
speed66 schrieb:
den Bogen nach Botswana ;) (auf Umwegen über Leipzig)
- auf den bin ich sehr gespannt, aber mir auch gleichzeitig sicher, dass du diesen Umweg perfekt meistern wirst...
Vielen Dank für´s Berichten! Ich hatte mir übrigens das gleiche Vogelbuch schon gekauft und neben deinen Bericht gelegt zum Bestimmen lernen :)

Guten Abend Nette,

das finde ich ja toll, dass du so ein paar Bestimmungstrockenübungen machst! Sollten dir Fehler auffallen, bitte melden. Ansonsten haben wir ja aber wie
franzicke schrieb:
eine der meist unterschätztesten Birderinnen
an Bord B) :laugh: !

Ingrid schrieb:
Uns hat sie übrigens erzählt, dass einer ihrer WG-Mitbewohner von einer Monster-Ameise gebissen wurde und sie sprach dann von einer echten Wesensveränderung in den nächsten 24 Stunden.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich, das hatte sie uns auch erzählt :woohoo: .
Jetzt musste ich doch noch mal sehr an Thomas denken - man stelle sich vor, er würde für 24 Stunden zum ... nein, das wollen wir jetzt nicht weiter denken :laugh: :silly:
:laugh: :silly:
La Fortuna war bei uns ja ein ziemlicher Flop - außer einem super-nettem Restaurant-Besuch im Städtle gäbe es nichts zu erzählen. Umso mehr freu ich mich auf den Botswana-Teil auf eurer Costa-Rica-Reise!
Bis-bald-Grüße Ingrid

@ Nette und Ingrid: da habe ich mich jetzt wohl ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt - die Story ist höchst simpel.... bitte nichts erwarten! :blush:
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 20:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
22 Okt 2020 21:03 #597148
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Okt 2020 20:48
  • Champagners Avatar
3. März 2019 - La Fortuna - Kombinierte Kaffee/Schokoladen-Tour

Wie gesagt, es ist nur eine kleine Geschichte (und auch noch ohne Fotos :ohmy: ), aber eine von der Sorte, die ich so sehr mag, weil es unerwartete Querverbindungen gibt – in diesem Falle im Zusammenhang mit Botswana (und Leipzig).


Ich versuche es kurz zu machen:

Im August 2013 habe ich in Botswana im Sango Camp in Khwai Jörg Pfeifer kennengelernt, der dort Fotos und Videos vom Camp im Auftrag von Bushways gemacht hat. Ich habe ihn schon damals als sehr interessanten Gesprächspartner mit einem angenehm kritischen Verstand und einem recht subtilen Humor kennen gelernt. Jörg war zu dieser Zeit hauptsächlich freiberuflich für den MDR als Doku-Filmemacher tätig, außerdem arbeitete er immer mal wieder als Übersetzer für Bushways.

Dank der sozialen Netzwerke haben wir nie den Kontakt verloren. 2017 hatte ich mal wieder etwas ausführlicheren Telefonkontakt mit ihm in Sachen Botswana.

2018 ist mein älterer Sohn nach Leipzig gezogen, wo Jörg lebt und natürlich hat man daraufhin überlegt, dass man sich ja dann mal dort treffen kann. Dazu kam es aber bisher noch nie, Nico ist eher hier als dass ich in Leipzig bin.

Kurz vor unserer Abreise nach Costa Rica entdeckte ich dann auf Facebook einige Beiträge von Jörg, aus denen ich entnehmen konnte, dass er für eine Filmproduktion in Honduras, Nicaragua und Costa Rica unterwegs ist. Na sowas :woohoo: !!! Irgendwie existierte Jörg für mich nur in Verbindung mit Botswana, das ihn genauso fasziniert wie mich.

Bei einem kurzen Chat-Austausch wurde überlegt, ob wir vielleicht ein Treffen – wenn schon nicht in Leipzig, dann aber in Costa Rica – hinbekommen. Es hat natürlich nicht geklappt, weil der Costa-Rica-Teil von Jörgs Aufenthalt sehr flexibel geplant war und er sich dann kurzfristig zu einem Spanisch-Sprachkurs dort entschlossen hat. Als wir in La Fortuna waren, haben wir aber ausführlich per Whatsappsprachnachrichten gequatscht.

Aber hier nun die Verbindung zum Thema unserer heutigen Aktivität:

Jörg war nämlich im Auftrag der FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) unterwegs zum Thema „Fairer Handel – Kaffee aus Mittelamerika".

Nachdem ich seine eindrucksvollen und naturgemäß auch kritischen Beiträge auf Facebook von unterwegs sehr aufmerksam verfolgt hatte, verging mir immer mehr die Lust auf so eine künstliche Touribespaßung zum Thema „Kaffee“ :S , obwohl ich mich als begeisterte Kaffeetrinkerin bei der Planung sehr darauf gefreut hatte.

Vielleicht habe ich deshalb keine Kamera mitgenommen :unsure: ? Ich weiß es nicht mehr…. Objektiv betrachtet war die Kaffee/Schokolade-Tour ganz nett und auch interessant, das muss ich fairerweise aber sagen.

Allerdings kam irgendwann dann die „faire“ Bezahlung der Pflücker zur Sprache und ich habe mir erlaubt, bei der Führerin nachzufragen, wie dies denn in ihrem Betrieb gehandhabt wird. Die Antwort war ziemlich schwammig und zurückhaltend, ich hatte aber keine Lust, deshalb vor versammelter Mannschaft eine Diskussion anzuzetteln (und das auch noch ohne detailliertes Hintergrundwissen). Meine Laune wurde dadurch aber auch nicht besser :whistle: .


Erschwerend kam noch hinzu, dass die Schokolade, die wir im Kakao-Teil dort selber hergestellt haben, schrecklich schmeckte :sick: (und das lag nicht nur an uns) - und auch alles, was ich später in dem Shop gekauft habe, hat mich nicht überzeugt.
Trotzdem und nochmal: objektiv betrachtet war es eine kurzweilige und auch lehrreiche Aktion!

Das war’s dann aber auch schon von der Kaffeetour – lieber noch kurz was zu Jörg. Das Thema „Kaffeeanbau“ hat ihn nämlich seitdem nicht mehr losgelassen, wie er selber hier schreibt.

" Vom Filmemacher zum Kaffeehändler
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland und der Fertigstellung des Films – der inzwischen als Unterrichtsfilm in den Fächern Erdkunde und Biologie eingesetzt wird- ließ mich das Thema nicht mehr los. Ich wollte unbedingt frischen Tierra Nueva-Kaffee kurz nach der Röstung probieren. Zusammen mit einem Freund ließ ich 10 Kilo von Jens Klein rösten.
Ich beschloss, es mit einer eigenen Kaffeemarke zu probieren, meinen Beruf etwas zurückzufahren, Kraft , Zeit und Geld zu investieren, um ein Nahrungsmittel zu verkaufen, das mit allen Sinnen erfahrbar ist: über den Anblick, über das Zuhören (Knistern), über den Geruch und natürlich über den Geschmack. Doch wichtig ist mir auch, dass die Hersteller nicht ausgebeutet werden, ihnen mit einer fairen Bezahlung ein Auskommen zu ermöglichen und sie stolz auf das wunderbare Produkt zu machen, das sie mit viel Erfahrung anbauen.
"


Als ich für diesen Bericht hier seine Homepage (ich poste jetzt keinen Link, wegen Werbung und so, aber man findet ihn leicht, wenn man nach Steamcoffee und Leipzig sucht) mal wieder genau angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass man inzwischen außer online auch vor Ort einkaufen kann. Tja, und eigentlich ( :evil: unser Coronalieblingswort) hätte Nico mir nächste Woche bei einem Besuch in der Heimat Jörgs Kaffee aus Leipzig mitbringen sollen – aber dank Corona verschieben wir auch das :pinch: (oder zahlen eben das Porto).

So, jetzt aber auf zur nächsten Aktivität am nächsten Morgen :) – wie gesagt kann man sich in La Fortuna gut beschäftigen und dieser Programmpunkt hat uns allen dann auch wieder viel Spaß gemacht (und ein Schlängle für Matthias gab's sogar auch)!
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 22:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, speed66, kach, Old Women, CuF, sphinx, Beatnick
22 Okt 2020 21:13 #597150
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Okt 2020 20:48
  • Champagners Avatar
4. März 2019 : La Fortuna / Arenal Oasis Eco Lodge - Hängebrückentour am Vormittag

Die Nacht war suboptimal :dry: - Stefan und Lilith hatten unzählige Käfer im Zimmer, die sie aber irgendwann auch wieder hinausbefördern konnten und Nico und ich bekamen Besuch von einem Monstertausendfüßler :sick: , den ich zunächst mit einem Wasserglas dingfest machte (zum Glück bin ich nicht auf ihn getreten, als ich nachts auf die Toilette bin) und morgens ins Freie beförderte. Auch das ist Costa Rica ;) .

Der Tag wird dann aber umso erfreulicher :) - und auch zwei neue Vögelchen wandern auf meine (noch) nicht existente Sichtungsliste!

Beim Frühstück lernen wir Herrn Great Curassow kennen (zählt die männliche Ausgabe eines Vogels eigentlich auch als Erstsichtung? Dann hätte ich sogar drei gehabt heute :whistle: ).



Auch ein Gray-headed Chachalaca lässt es sich schmecken.



Später begegnen wir dem Ehepaar Great Curassow auf dem Weg zur Rezeption, wo wir zu unserer Hängenbrückentour abgeholt werden.
Die beiden sind schon ein witziges und auch imposantes Paar :lol: .







Wir haben mal wieder Glück und werden einem total netten, jungen und cleveren Guide zugeteilt, mit dem sich meine Kids gleich sehr gut verstehen. Hier sieht man ihn hinter Lilith.




Nico, der ein bisschen Höhenangst hat, kommt zum Glück gut mit den unzähligen Hänge- und sonstigen Brücken klar (wir hatten den Plan B, dass er einfach umkehrt, wenn es ihm zu viel wird, aber das war nicht nötig).




Lilith und Stefan kümmert das Gewackel auf den Brücken überhaupt nicht :laugh: .









Die weiteren Highlights der Tour sind

- ein Wasserfall (ziemlich mickrig, da gibt es Besseres in Costa Rica, aber wir hatten keine Zeit dafür und auch nur mäßiges Interesse, nachdem wir 2017 zusammen an den Victoria Falls waren ;) ).



- eine Erstsichtung für mich (wenn auch kaum zu sichten in dem trüben Dickicht :blink: ): ein Broad-billed Motmot (ich muss sofort an unsere Spatelrackenjagd in Nambwa denken...)



- eine Eyelashed Viper in einer anderen Farbvariante als unser gelbes Einsteigermodell in der Liriolodge





- und ein Crested Guan mit seinen krassen roten Füßen :laugh: , die zweite Erstsichtung heute :)



Das Allerniedlichste - auch wenn ich ansonsten die Affen in Costa Rica alles andere als niedlich finde - ist ein Spider Monkey Ehepaar mit Kind :kiss: (und das finden sogar auch meine Jungs!) . Die Sicht ist tricky, zumal es recht voll ist hier auf den Wegen und jeder etwas sehen möchte. Aber ich habe Glück und finde eine kleine Lücke zum Fotografieren.



Die Alten lausen sich, während das Kleine jede Menge Unfug treibt und kaum zu bändigen ist :lol:









Ist der nicht süß????



Die Tour mit viel Regenwaldfeeling ist sehr schön, auch wenn man an den Brücken öfters warten muss, weil nur eine bestimmte Anzahl Leute darauf dürfen. Und es ist sehr voll :ohmy: - auf den Fotos habe ich natürlich versucht, das zu vertuschen B) . Zwischendurch regnet es auch - aber entweder entscheidet man sich, einfach nass zu werden, oder man zieht einen Poncho über. Das Ergebnis ist ziemlich das Selbe :laugh: , denn man schwitzt unter dem Regenmantel nicht unerheblich :sick: . Trotzdem war unsere Laune bestens!



Ganz am Ende sehen wir noch einen Truthahngeier kreisen



und etwas, was der Vulkan Arenal sein soll :whistle: .




Okay, dann soll das eben nicht sein - große Hoffnungen, ihn mal zu sehen, hatte ich mir eh nicht gemacht!

Nach der Tour werden wir wieder in unserer Lodge abgeliefert, die U30er fahren in den Ort, um sich etwas umzuschauen, und ich mache mir ein paar gemütliche Stunden mit Fotos sichten, mit chatten mit Jörg, dösen, duschen usw. Heute Abend haben wir die nächste Aktion auf dem Programm - eine Frogtour! Dazu dann am Wochenende mehr!
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 22:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte, speed66, Guggu, franzicke, Papa Kenia, kach, Old Women, CuF, sphinx und weitere 3
23 Okt 2020 17:39 #597205
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 22 Okt 2020 20:48
  • Champagners Avatar
Heute ist Froschwetter in Kirchheim (es regnet seit morgens leicht und nicht allzu kalt vor sich hin :blink: ) - ein perfektes Timing also für das nächste Kapitel!




4. März: La Fortuna / Arenal Oasis Eco Lodge - Frogtour


Auch über diese Tour habe ich mir lange vorher den Kopf zerbrochen. Zum Glück bekam ich dazu wertvolle Informationen von den Panthers. Die Agentur, über die wir beide gebucht hatten, bot nämlich eine externe Froschtour an mit einem Abendessen als Ausklang. Das klang zunächst überzeugend, aber dann hatte ich mich für die Arenal Oasis Eco Lodge als Unterkunft entschieden - und die bietet ja selber auch eine solche Tour bei Nacht an. Was tun :dry: ? Welche Tour ist wohl besser :unsure: ? Zum Glück konnten Martina und Ralf (danke nochmal :kiss: ) mir dann aus Erfahrung berichten, dass ihre Tour wohl ganz nett, aber jetzt auch nicht soooo überzeugend war (ich müsste nachlesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Essen am Ende nicht hätte sein müssen.... oder irgendwie so....menno, ich hab's mir mal wieder nicht gemerkt :pinch: ).

Das gab dann den Ausschlag, dass ich nicht diese Tour über unseren Veranstalter, sondern vor Ort bei der Lodge gebucht habe, zumal die Bewertungen im Netz auch sehr gut waren.

Vorab: es war vermutlich die richtige Entscheidung, die Tour war klasse :) , viel besser kann ich es mir nicht vostellen, und wir hatten nicht den Aufwand eines Transfers.

Das Ganze findet auf dem Gelände der Lodge statt, es können aber auch externe Besucher teilnehmen. Unser Guide ist hochmotiviert, leuchtet uns die Tiere perfekt aus zum Fotografieren und lässt sich von weniger motivierten Gästen die Smartphones reichen, um die Nahaufnahmen zu machen. Ein bisschen anstrengend ist das Ganze, weil man die kleinen Tiere natürlich meistens nur schwer sehen kann und dann, wenn eines gefunden wurde, einer nach dem anderen zum Fotografieren anrückt. Der Guide erklärt uns, dass die Frösche von dem Licht gestört werden und wir bitte nicht selber leuchten sollen. Auf einem Foto sieht man, dass einer der Rotaugenlaubfrösche auch schon dabei ist, die Augen zuzuklappen. Auch igeln sie sich ein und sehen dann kaum mehr wie ein Frosch aus.

Wie Ihr unten seht gibt es nicht nur Frösche! :woohoo: Zwar jede Menge davon, große, winzig kleine, bunte, braune, dicke, mit Schallblasen (in einem alten Becken, ansonsten waren alle auf Blättern oder Stängeln), Frösche mit gestreiften Beinen, mit wilden Zackenzeichnungen im Gesicht, den wunderschönen Rotaugenlaubfrosch (den ich schon im Intro gezeigt hatte ;) !) und viele mehr. Dazu aber auch noch Spinnen, Heuschrecken, kleine Echsen, Tausendfüßler (der rotbraune ist so einer wie der, der bei uns im Bad war!) und Monster, die aus Puppen (Kokons?) schlüpfen, keine Ahnung, was daraus wird (ich wusste es, hab's aber vergessen).

Hier nun meine Ausbeute (ohne Kommentare, da ich eh bei fast keinem Tier weiß, wie es heißt) in chronologischer Reihenfolge:





















































































Und ganz am Schluss entdeckten wir (bzw. unser Guide B) ) noch zwei Eyelashed Vipers in sehr aparten Farbvarianten :woohoo:










Dieser Ausflug in das Gruselkabinett der Krabbeltiere :laugh: hat statt der veranschlagten 2 Stunden knapp 3 Stunden gedauert, so dass wir nur nach Rücksprache mit der Lodgemanagerin doch noch etwas im Lokal zu Essen bekommen, denn das macht normalerweise um 21 Uhr dicht.

Fazit: Diese Tour ist unbedingt empfehlenswert!!!
Letzte Änderung: 23 Okt 2020 19:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, fotomatte, speed66, Guggu, franzicke, kach, Old Women, Grosi, sphinx und weitere 4