THEMA: Japan 2019 - zwischen Tradition und Moderne
15 Mai 2020 15:59 #588850
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 15 Mai 2020 15:59
  • Champagners Avatar
Liebe Martina, lieber Ralf,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für euren höchst sehens- und lesenswerten Reisebericht, der für mich ja eine Reise in die Vergangenheit war (mein Fotoalbum von damals habe ich allerdings immer noch nicht gefunden, ich hoffe, es fiel nicht der Trennung zum Opfer :sick: ).

Als ich im Fazit von der Beschriftung der Schilder gelesen habe, kam mir eine kleine Episode in den Sinn: wir hatten uns für eine unserer Kurzreisen einen Mietwagen genommen, die Rollenverteilung war damals klar, ich lese die Karte, er fährt. Nur war damals auf der Karte alles in japanischen Schriftzeichen und auf den Schildern auch - ich kam also nur quasi über einen "Bilder"abgleich weiter, was natürlich viel länger dauert als wenn man flüssig lesen kann. Mein damaliger Freund fuhr allerdings sofort los, ohne mir eine Chance der Orientierung zu geben, was dazu führte, dass wir erst fünfmal immer dieselbe Strecke "im Karree" fuhren (Anhalten war für ihn keine Option, er war völlig damit beschäftigt, mit dem Linksverkehr klarzukommen :P ), bis ich die Schriftzeichen in meiner Karte denen auf den Schildern einigermaßen zuordnen konnte :laugh: . Navi (glaube ich zumindest) und Apps gabs damals auch noch nicht... :unsure:

Wenn ich ganz ehrlich bin, passiert mir das heute noch manchmal in fremden Kreisverkehren - da kann man während ein paar Ehrenrunden gemütlich diskutieren, welche Ausfahrt denn nun wohl die richtige ist ;) .

Und wegen eurer ausgefallenen Namibia-Reise: das tut mir sehr leid für euch :(

Trotzdem ein schönes Wochenende - liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Mai 2020 06:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2020 13:43 #588882
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 16 Mai 2020 13:43
  • panthers Avatar
Danke Bele für deine kleine Geschichte :cheer: und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)

Liebe Grüße

Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.