THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
19 Mai 2020 10:49 #589039
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 141
  • Silvy am 19 Mai 2020 10:49
  • Silvys Avatar
Liebe Beate,

ich fahre immer noch mit bei dir und bin in Gedanken und mit meinem Fotobuch sehr intensiv dabei. Mein Mann hat sich zu seinem 70 Geburtstag vor 8 Jahren "den schönsten Berg der Welt" gewünscht....nicht besteigen, nur sehen!! Mich als Namibia-Fan hat das nicht sehr begeistert, aber ich wollte ihm den Wunsch natürlich erfüllen. Wie ich schon mal geschrieben hatte, es war eine der schönsten Reisen in großartigste Landschaften, von denen ich vorher noch nicht viel wußte.

Wir sind nach El Chalten gefahren und haben NICHTS gesehen. Unser Guide sagte uns, das wäre immer so. Er würde seit 17 Jahren die Reise machen und hat den Fitz Roy und Cerro Torre erst einige Male gesehen. Am nächsten Morgen Blick aus dem Hotelfenster: Da stand er, der Fitz Roy im Morgenlicht, unwirklich schön und rosa angestrahlt von der aufgehen Sonne. Wir haben die gleiche Wanderung gemacht wie ihr und unser Picknick mit diesem gigantischen Anblick genossen. Es war unbeschreiblich und wird uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Am nächsten Tag sind wir den Weg zum Cerro Torre gewandert, leider auch im Nieselregen und erst am Gletschersee haben sich die Wolken ein wenig verzogen. Trotzdem war es eine traumhafte Wanderung. Dann hatten wir eine Gletschertour auf dem Viedma Gletscher, das erste Mal im leben hatte ich Steigeisen an den Füssen und immer Angst, dass mich der Sturm umbläst - unvergesslich! Dann sind wir zum Perito Moreno Gletscher, das kommt sicher bei dir auch am nächsten Tag.....

Ich freue mich drauf und auch noch herzlichen Dank an Malbec für den Tipp im TV "Cerro Torre". Unser Guide hat uns eine ganz andere Geschichte über die Erstbesteigung erzählt, daher war es sehr interessant zu sehen, wie es wahrscheinlich wirklich war.

Herzlichen Gruß aus Bayern
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
19 Mai 2020 11:00 #589041
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 19 Mai 2020 11:00
  • Malbecs Avatar
Liebe Beate
So schöne Bilder von dieser Wanderung....wir verbrachten den ganzen Tag der selben Wanderung im Regen und kehrten schlussendlich total durchnässt vor dem Ziel um!!
Für euch sind die Berge etwas Neues, Fremdes. Wir leben mitten in der wunderschönen Berg und Seenlandschaft des Engadins, also sind wir sehr verwöhnt.
Seit 2004 reisen wir regelmässig während 4 Wochen durch ein Teilstück eines südamerikanischen Landes....alles ausser Uruguay und Paraguay und Brasilien ( nur Rio) . Richtig gepackt hat es mich, als ich während 2 Monaten im 1999 als Anciana ! eine Sprachschule in Mexico besuchte und danach durch Mexico reiste.
Eigentlich wären wir am letzten Wochenende von einer Wiederholungsreise durch den Süden Perus und dem Norden Chiles ( PN de Lauca) zurückgekehrt....es hatte nicht sollen sein!

Deshalb geniesse ich umso mehr deinen interessanten RB :)
Liebs Grüessli
Malbec
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 11:04 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
19 Mai 2020 16:06 #589059
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 19 Mai 2020 16:06
  • Clamats Avatar
Hi Malbec,
ein kleines Trostpflästerchen aus dem Lauca:

clamat2015.blogspot....ca-nationalpark.html

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Malbec
19 Mai 2020 18:05 #589073
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 19 Mai 2020 11:00
  • Malbecs Avatar
Hallo Claudia

Herzlichen Dank für den Link........den ich schon seit langer Zeit verfolge. Wir sind von denselben Landschaften angefressen! :) Anfang Oktober 2017 besuchten wir den PN Lauca das letzte mal und dies bei herrlichem Wetter im Gegensatz zum vorherigen Besuch mit Nebel und Regen. .....diese Landschaft macht süchtig! Patagonien ist sehr schön, aber Berge und Seen mit viel Grün haben wir auch zu Hause B)
Peru würde euch auch gefallen!!
Liebs Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2020 18:29 #589076
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 19 Mai 2020 16:06
  • Clamats Avatar
Hi Malbec,
Wir waren in Peru, Bolivien, Costa Rica, Mexico, Guatemala (Ein traumhaftes Erlebnis waren hier die Osterprozessionen in Antigua), Belize..... aber alles noch vor digitaler Bildtechnik.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
20 Mai 2020 23:56 #589140
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Mai 2020 23:56
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

ein kurzes Lebenszeichen von mir, das Wetter ist gerade so schön draußen, und da halte ich mich auch z.Z. mehr oder weniger den ganzen Tag auf :whistle: . Im Reisebericht wird es aber am Wochenende weitergehen.

@ Silvy: hallo Silvy,
ich fahre immer noch mit bei dir und bin in Gedanken und mit meinem Fotobuch sehr intensiv dabei. Mein Mann hat sich zu seinem 70 Geburtstag vor 8 Jahren "den schönsten Berg der Welt" gewünscht....nicht besteigen, nur sehen!! Mich als Namibia-Fan hat das nicht sehr begeistert, aber ich wollte ihm den Wunsch natürlich erfüllen. Wie ich schon mal geschrieben hatte, es war eine der schönsten Reisen in großartigste Landschaften, von denen ich vorher noch nicht viel wußte.

diese Worte kann ich nur bestätigen, und ich bin schon viel gereist in meinem Leben, aber diese Reise war so abwechslungsreich wie keine zuvor in meinem Leben. Richtig schlechtes Wetter haben wir ja zum Glück nicht gehabt, und so konnten wir die Zeit in vollen Zügen genießen.
Du meine Güte, Alpenglühen am Fitz Roy, davon habe ich Fotos gesehen, das muss gigantisch sein. Das war uns leider nicht vergönnt, aber im Torres del Paine, da hatten wir fast an jedem Abend oder Morgen einen Himmel, den sogar das Personal unserer Unterkunft noch fotografierte. Das ist dann wohl nicht immer so, wir hatten Glück, aber der Abschnitt kommt noch.
Ich habe mich über deine begeisterten Worte sehr gefreut, schön, dass du uns begleitest :) !

@ Malbec: hallo Malbec, och, schade, dass das mit eurer Reise jetzt nicht geklappt hat, aber in diesen Zeiten bleibt man besser zu Hause. Ich habe Flugtickets für Kenia mit einem Stoppover auf Sansibar Ende September, und mein Bauchgefühl sagt mir ganz klar: hoffentlich anulliert die Airline (KLM) von sich aus, ich würde am liebsten alles auf das nächste Jahr zur gleichen Zeit verschieben.
Für euch sind die Berge etwas Neues, Fremdes. Wir leben mitten in der wunderschönen Berg und Seenlandschaft des Engadins, also sind wir sehr verwöhnt.

Ja, das stimmt, das Wandern in den Bergen ist wirklich etwas ganz Neues für uns, und wir haben es sehr genossen :laugh: . Das Engadin ist bestimmt sehr schön, aber meine alte Heimat, Ostfriesland, hat auch so seine Vorzüge: da kannst du morgens schon sehen, wenn du abends Besuch bekommst :whistle: , so flach ist das Land. Wir konnten als Kinder im Winter natürlich nicht so wie ihr Skifahren, dafür jedoch mit unseren Schlittschuhen über die zugefrorenen Kanäle zur Schule fahren. Das hatte auch etwas. Auf dieser Seite kannst du mal, wenn du magst, ein bisschen stöbern: www.ostfriesland.de/start.html. Unser Gesundheitssystem funktioniert, und vielleicht wäre die Ecke ja etwas für einen "Heimaturlaub" für dich B) .

@ Clamat: hallo Claudia, dein Hinweis auf diese Fotos ist in Zeiten, in denen ich keine Reise planen kann, unanständig :dry: , Die Landschaft ist wunderschön, und ein wenig hadere ich noch mit der Höhe, aber eigentlich möchte ich da sofort hin. Das musst du mir in Büsnau, so wie es statt findet, mal näher erläutern.

Bis zum Wochenende
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 21 Mai 2020 00:03 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec