THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
27 Jun 2020 21:07 #591057
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Hallo, ihr Lieben,

leider hat es etwas gedauert, bis es hier nun endlich weitergeht. Manchmal braucht man eine Auszeit, ihr kennt das ja alle ganz gut :whistle: !

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, sei es hier im Reisebericht oder als PN, für jedes "Danke", einfach dafür, dass immer noch so viele User diesen Bericht anklicken. Ganz toll ist das :kiss: !

Bevor es nachher noch ein weiteres Kapitel unserer Erlebnisse in Patagonien gibt, möchte ich kurz auf eure Nachrichten eingehen:

@ Eulenspiegel: hallo Till, noch ein neuer Reisebegleiter, sehr schön, herzlich willkommen :) .
Der Norden Chiles mit Bolivien könnte mich auch interessieren, nur weiß ich nicht, ob ich mit der Höhe klar kommen würde. Freunde von uns haben bei den Wanderungen Kokablätter gekaut, und das soll geholfen haben. So, nun zu deiner Frage:

Wie sah bei Euch die Situation auf den Fähren Richtung Süden aus. Gibt es spontan (+/- 1 Tag) freie Plätze für 2 Personen und Fahrzeug? Unsere Auskunft war: laut Reiseführer NEIN, laut Autovermieter JA.

Genau das hatte man uns auch im Vorfeld gesagt. Ich habe ja persönlich in Puerto Montt unsere Tickets abgeholt und habe mitbekommen, dass Leute für die Morgen- und Mittagfähre abgewiesen wurden. Auf der sogenannten "Nachtfähre" gab es jedoch noch genug Platz und zwar in beiden Richtungen. Es gibt verschiedene Routen: einmal durch die Fjorde und einmal quasi von außen herum: www.barcazas.cl/barc...lo/#descripcion-ruta. Die meisten Touristen möchten die Fahrt durch die Fjorde, denn sie ist landschaftlich schöner und auch ruhiger. Die Tour von außen herum kann schon mal mit heftigem Seegang einhergehen, und wenn du da nicht seefest bist, dann kann das übel :sick: enden.
Bei uns war das fahrtechnisch der einzige fixe Termin, das hat uns nichts ausgemacht, und ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, denn meine Wahl wäre immer die Passage durch die Fjorde, aber wenn du auch nachts fahren willst, dann dürfte das wohl kein Problem sein, aber auch da gibt es keine Garantie. In der Hauptsaison ist es voll, und auch die Versorgung des Südens geht nur mit den Fähren.

@ Mabe: hallöchen, ich hatte dich schon vermisst :( .
Das Ice-Trecking hätte ich auch gerne mitgemacht, obwohl ich Gruppenausflüge auch absolut nicht mag, aber das hätte ich dann eben in Kauf genommen. Wir mussten leider kürzen, mehr an Aktivitäten war nicht drin, selbst das Gletschermuseum, an dem wir täglich vorbeigekommen sind, haben wir nicht mehr geschafft.

Auch auf dem Eis interessierten sich die meisten –jungen-Leute eher weniger für den Gletscher als für coole Fotos, natürlich von einem Selbst in möglichst cooler Pose. Und unser Guide hat diese Präferenzen auch direkt erkannt und die „tollsten Spots“ gezeigt. Da musste dann jeder ein Foto machen… :S

Ja, das ist wirklich ein Unsitte und liegt auch wohl daran, dass heute jeder seine Erlebnisse gleich direkt per WhatsApp mit Family & Friends teilen muß :S . Fürchterlich!

Apropos Empanada-Kurs: das wäre auch etwas für mich gewesen. Empanadas gehören in Lateinamerika einfach zum Leben dazu. Die gefüllten Teigtaschen gibt es auf der Straße mal schnell aus der Hand oder im Restaurant als Vorspeise. Füllen kann man sie mit Fleisch, Käse, Gemüse, Eiern oder einem bunten Mix. Da hätte ich gerne das eine oder andere neue Rezept dazu bekommen.
Wie lange wart ihr eigentlich in El Calafate, oder hast du das schon irgendwo geschrieben :unsure: ?
Danke, dass du deine Erlebnisse und Eindrücke hier teilst. Das ist sehr informativ :) .

@ Clamat: hallo Claudia, danke für den Hinweis :kiss: . Wer diese Reportage noch nicht gesehen hat, sie ist noch in der Mediathek vorhanden: www.hr-fernsehen.de/...en,video-125682.html.

Nachher geht es hier weiter, jetzt erst muss der Garten gewässert werden!

Herzliche Grüße
Beate
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27 Jun 2020 22:28 #591060
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Unterwegs im Nationalpark Torres del Paine, Tag 2

20.2.2020

Der Juni ist fast schon vorüber, es ist Sommer in Nordwestdeutschland. Während ich dies schreibe, sitze ich gemütlich im Garten auf unserer Terrasse, die zum Glück durch eine breite Markise im Schatten liegt. Wir haben jetzt am Spätnachmittag 28 Grad im Schatten, perfekte Bedingungen also für ein erfrischendes Bad in einem der umliegenden Seen.
Wenn ich an die drei letzten Tage unserer Reise durch Patagonien zurückdenke, dann erinnere ich mich an den blauen Himmel, den Kontrast von (blauem) Eis und (schwarzem) Lavastrand, an ein Picknick in der Mittagshitze, zu unseren Füßen einzelne große Eisschollen, an goldgelbe Wiesen und an glasklare Gletscherseen, in denen man leider nicht schwimmen konnte, denn dafür war das Wasser nun wirklich zu kalt :ohmy: . Die klimatischen Bedingungen in diesen Tagen waren unseren aktuell sehr ähnlich. So kann auch der Sommer im Süden Patagoniens sein. Für uns war es ein Geschenk, nur wenn sich solche Tage häufen, dann werden die Gletscher noch schneller schmelzen als sie das ohnehin schon tun :( .

Der Himmel an diesem frühen Morgen war einmalig schön. Ich glaube, so etwas nennt man „Alpenglühen“, und das hatte zumindest ich so noch nicht gesehen :dry: . Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, Berge und Beate passten bis dahin eigentlich nicht zusammen, wohlbemerkt: bis dahin :whistle: . Auf dem hölzernen Außendeck der Lodge gab es leider, warum auch immer :unsure: , keine Sitzmöglichkeiten, und trotzdem nahmen wir unser Frühstück mit nach draußen, setzten uns damit auf den Holzboden und genossen diese wunderbare Aussicht. Die Berge hatten wir gestern gar nicht wahrgenommen, so dicht waren die Wolken am Himmel gewesen.









Gegen 8.00 Uhr verließen wir diesen wunderbaren Ort, immerhin hatten wir einiges geplant für diesen Tag.

Aktivität des Tages:

Wanderung: „Sendero Isla de los Hielos“
offizielle Infos: 4-5 km (geschätzt), 2 Std., Schwierigkeitsgrad: leicht
verbunden mit einer Bootsfahrt auf dem Lago Grey mit Stopp an der Abbruchkante des Grey Gletschers

Tip:
Diese Tour habe ich wie die Fährpassage von Hornopirén nach Caleta Gonzalo unkompliziert bei „Contact Chile“ www.contactchile.cl/...stour-lago-grey.html gebucht. Eine gute Alternative dazu ist eine Direktbuchung beim Hotel Lago Grey. Dazu hier umfassende Informationen zu den Abfahrzeiten (es gibt über den Tag verteilt 4 Touren), den Preisen und den jeweiligen Leistungen: www.lagogrey.com/en/navigation/ . Ich empfehle in der Hauptsaison unbedingt vorzubuchen, denn an unserem Tag waren sämtliche Fahrten ausgebucht.

Info:
Das Schiff ist mit dem Auto nicht direkt erreichbar. Man muss vorerst den größten Teil der Wanderung zur „Isla de los Hielos“ zurücklegen. Für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität nicht gerade eine einfache Anreise, denn die Wanderung geht ein gutes Stück direkt am sehr breiten, schwarzen Lavastrand entlang. Das Hotel Lago Grey bietet auch einen Boot-Shuttle direkt zum Schiff an. Ob man diesen vorbuchen muss, weiß ich nicht.

Wir hatten uns für die erste Bootstour des Tages entschieden. So würden wir danach keine „Verpflichtungen“ mehr haben und könnten den Tag genießen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen.
Unsere vorbestellten Tickets holten wir um 9.00 Uhr im Hotel Lago Grey ab. Mit dem Auto fuhren wir dann noch das kurze Stück zur Guardería Grey, der dortigen Rangerstation. Von dort aus startete auch die einfache, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung zur „Isla de los Hielos“.

Zu dieser frühen Stunde war noch nicht viel los, und so hatten wir die Natur fast für uns allein. Es war warm, wir zogen die Schuhe und Socken aus und genossen erst einmal das einmalige Gefühl, mit nackten Füßen durch einen Gletschersee zu waten. Herrlich war das :woohoo: , das Wasser war zwar eisig, aber ein paar Minuten ging das schon. Ein einmalig schöner Strand, das Licht war zwar noch nicht ideal, aber wir würden auf dem Rückweg ja noch Zeit in Hülle und Fülle haben.




(Die Berge spiegelten sich so schön im Río Grey)



Gegen 10.00 legte unser Schiff ab. Während der Anfahrt zum Gletscher sahen wir frisch gekalbte Eisberge und genossen die Aussicht auf die umliegenden Gipfel.









Hin und wieder fischte die Crew kleinere Eisblöcke aus dem Wasser und zerlegte sie umgehend in Eiswürfel für die Bordbar. Trotz der frühen Stunde probierten auch wir einen ziemlich steif gemixten Pisco Sour mit Jahrtausend altem Gletschereis. Das war schon ein wenig schräg :dry: , aber dieser Pisco Sour schmeckte auch nicht anders als die, welche wir zuvor mit frischen Eiswürfeln getrunken hatten :whistle: .



Schließlich erreichten wir die Gletscherzungen. Unser Boot drehte bei und schippert gemächlich an allen drei Armen vorbei. Obwohl wir schon an der Abbruchkante des Perito Moreno gestanden hatten, begeisterte uns die Natur wieder aufs Neue. Zerklüftete Eisformationen ragten meterhoch über uns auf. Wie schon beim Perito Moreno hörten wir das Knacken und Krachen im Inneren des Gletschers. Und dann der strahlend blaue Himmel, das hatten wir in dieser Kombination auf dieser Reise noch nicht gehabt. Ein ganz wunderbares Erlebnis :woohoo: !
Hier ein paar gesammelte Impressionen vom Gletscher:

















Später geht es hier noch weiter.....
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27 Jun 2020 22:48 #591062
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Hach, ist das schööön....der Grey bei strahlend blauem Himmel...!!!


Jetzt hatte ich mich schon drauf eingestellt, die Pause zu überbrücken bis es hier weitergeht, aber jetzt lass ich dir, Beate, erst mal den Vortritt :)

Schön, dass es weitergeht

Salü
Mabe
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Und hier geht es weiter.....

Noch mehr Eis-Impressionen:







Gegen 12.45 Uhr waren wir wieder zurück am Bootsanleger. Mittlerweile war es doch sehr warm geworden, und der Hunger meldete sich. Vor dem Schnellrestaurant in der Guardería Grey hatte man uns gewarnt, denn dort würden sämtliche Busreisende einkehren, und dementsprechend voll würde es dort sein. Daher hatten wir in unserer Lodge um einen Picknickkorb gebeten, und den wollten wir oben verzehren. Zur Mittagszeit hatten nicht viele Besucher den Aufstieg gewagt, und so war es erstaunlich ruhig da oben. Einen herrlichen Blick hatte man vom Mirador.





Sehr gut sah man von dort oben die gewaltige Breite des Strandes.


(links oben der Río Grey)

Wir gingen noch ein Stückchen weiter, und dann hatten wir unseren Picknickplatz gefunden. Zwei kleine Felsblöcke dienten als Sitzgelegenheit, Menschenkind, was willst du mehr, aber seht selbst, denn bei dieser Aussicht kommt man kaum zum Essen :woohoo: . Das Licht war fantastisch.







Gegen 15.00 Uhr stiegen wir wieder ab und waren gegen 16.00 Uhr zurück an der Guardería. Wir mussten nötig aus der Sonne, und daher gab es dort dann endlich den wohlverdienten Kaffee in einer schattigen Ecke :) .

Für heute hatten wir genug, die Sonne hatte uns müde gemacht. Ein letztes Landschaftsfoto an diesem Tag. Das Gras leuchtete so schön golden in der Abendsonne. Was für ein Kontrast zu den schneebedeckten Bergen :woohoo: !



In unserer Lodge setzten wir uns mit einem kühlen Getränk an den Fluss und pirschten einigen Vögeln hinterher. Ein wahres Vogelparadies, und an diesem Abend war einiges los. Die meisten Fotos sind irgendwie leider nichts geworden, aber einen hübschen Kingfisher kann ich zeigen.





Das Abendessen im Restaurant unserer Lodge war wieder einmal nur durchschnittlich, aber leider gab es weit und breit keine Alternative. Entschädigt wurde man dafür mit einem grandiosen Ausblick auf die abendlichen Berge.





Ein 5-Sterne-Urlaubstag war zu Ende gegangen.

Gute Nacht!
Beate
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Traumkulisse, Traumwetter - ich träum weiter ;)

Danke für ´s Zeigen,
VG, Nette
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28 Jun 2020 11:09 #591084
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  • bayern schorsch am 28 Jun 2020 11:09
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Hallo Beate,

wieder einmal zum wiederholten Male: was für ein schöner Bericht - vielen Dank dafür und vielen Dank auch für diese tollen Bilder. Der Lago Grey hat schon was ganz Besonderes.

Ich hab mich mit Eurer Tour und unserer für 2021 geplanten Tour, die allerdings bei uns ins Wasser fallen wird, sehr genau auseinandergesetzt. Die Hosteria Pehoé war ganz oben auf unserer Wunschliste gestanden, denn die Lage am See ist traumhaft. Allerdings sind die reviews teilweise grottenschlecht, so dass wir in der Planung auf die von Euch besuchte Pampa Lodge umgeswitscht haben. Haben Eure Bekannten zur Hosteria Pehoe etwas erzählt? Waren sie zufrieden?

Freue mich schon auf die Fortsetzung, denn Zeit zum Lesen hab ich Moment grad genug.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
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