THEMA: Laird Finns Reise nach Schottland (März 2019)
05 Apr 2020 18:39 #585443
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 05 Apr 2020 18:39
  • Gromis Avatar
dino schrieb:
So, das war unser letzter Stop in England. Den nächsten Halt werden wir erst wieder einlegen, wenn wir in Schottland sind.
Da bin ich sehr gespannt darauf, wie es dir und deinen Herrchen dort gefallen hat,
So hübsche Kerlchen wie du einer bist sind ja bei den Schotten extrem beliebt :whistle:
Erwartungsvoll grüsst die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dino
06 Apr 2020 21:11 #585579
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Apr 2020 21:11
  • dinos Avatar
Die Landschaft wird jetzt immer beeindruckender und die Berge sind ganz weiß vom Schnee. Die nächste Woche werden wir hier im Tal des Glencoe verbringen.

Vielleicht liegt es an der besonderen Schönheit dieser Gegend, dass im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Kämpfe um die Vorherrschaft über dieses Gebiet ausgebrochen sind.

Die MacDonalds haben hier mit den Campbells genauso gekämpft, wie die Schotten gegen die Engländer. Ok, ich streite mich ja auch ab und zu mit dem Golden Retriever von Gegenüber über die Vorherrschaft in der Straße, aber bei uns kommen dann keine Bustouren vorbei, um die Stelle zu besichtigen :blush: .

Wir halten auch wieder an meinem Lieblings-Schnupperpunkt. Hier machen Herrchen und ich jedes Jahr einen Spaziergang. Beim letzten Mal war es hier sehr voll, aber um diese Jahres- und Uhrzeit, ist es schön leer. Ich lese schnell mal in der Schnupperzeitung, wer hier in letzter Zeit alles unterwegs war. Und wehe es beansprucht jemand anders dieses Gebiet für sich. Sicherheitshalber setze ich mal gleich ein paar Markierungen damit jeder gleich weiß: Der Chef ist wieder im Lande.

Letzte Änderung: 06 Apr 2020 21:12 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, jirka
07 Apr 2020 19:06 #585658
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Apr 2020 21:11
  • dinos Avatar
Da vorne – mitten im Wald – steht das Haus, das der Charly für uns organisiert hat. Charly ist der Golden Retriever, der bei Gabi und Andreas wohnt. Die drei leben hier in Schottland und organisieren Reisen für Menschen mit und ohne Handicap. Vor ein paar Jahren – als wir das erste Mal nach Schottland wollten – hat Herrchen versucht die ganze Reise auf eigene Faust zu organisieren. Leider war das gar nicht so einfach, denn viele Vermieter wollten als Bezahlung ein Stück Papier mit der Post geschickt bekommen, dass sie Scheck nannten. Da Herrchen nicht wusste, wie er das aus Deutschland machen sollte, hat er bei einigen Reisebüros angefragt, ob die ihm nicht helfen wollten. Als die aber gehört haben, dass es eine Reise für Menschen und Hund werden sollte, da wussten die nicht so recht, wie sie das hinbekommen sollten. Dann hat Herrchen im Internet das Reisebüro von Charly, Gabi und Andreas gefunden. Der Andreas hat gesagt: „Mit Hund? Das ist überhaupt kein Problem!“ und hat mit dem Charly ratz fatz unsere Reise organisiert. Das hat so gut geklappt, das Herrchen jetzt nur noch den Charly unserer Reisen buchen lässt und die Gabi und der Andreas helfen ihm dabei. Das funktioniert so gut, dass Charly jetzt sogar ein eigenes Reisebüro speziell für Hunde aufgemacht hat, und Menschen dürfen da natürlich dann auch mitreisen.

Jetzt aber schnell! Herrchen hat schon die Tür aufgemacht. Nix wie rein und einmal durch alle Zimmer düsen und schnell herausfinden, welche Hunde vor uns schon hier gewohnt haben. Während ich nochmal ausgiebig das Wohnzimmer untersuche, könnt ihr mein Körbchen bitte hier direkt vor die Terrassentür stellen, da kann ich schön aus dem Fenster gucken und vielleicht kommen ja ein paar Eichhörnchen oder ein Dachs vorbei.

Wo bleibt übrigens mein Abendessen?

Anhang:
Letzte Änderung: 07 Apr 2020 19:08 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, Kaeptn Haddock, jirka
08 Apr 2020 21:19 #585772
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Apr 2020 21:11
  • dinos Avatar
Heute starten wir mit einer Rundfahrt, die uns an einem See entlang führt. Die Seen heißen hier in Schottland Loch. Komischer Name. Frauchen sagt ja oft zu mir „Komm aus dem Loch raus“, wenn ich mal wieder auf der Suche nach einem Hasen bin. Hier in Schottland ist ein Loch also was anderes, und da leben auch keine Hasen drin, sondern ganz andere Geschöpfe, aber dazu erzähle ich Euch später noch mehr. Der See an dem wir heute unsere Tour starten, heißt Loch Leven und wir fahren bis zu einem Ort, der so ähnlich heißt, nämlich Kinlochleven. Also rein ins Auto und los geht es.

Da vorne ist ein Parkplatz und da hinten führt ein Weg durch einen schönen Wald zu einem Wasserfall. Hier gibt es sooooooo viele Spuren denen ich folgen muss, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.



Der Ausflug zum Wasserfall war schon mal Klasse. Lasst uns doch gleich noch einen weiteren Loch erkunden. Wie wäre es mit dem Loch Etive. Das ist ein sehr schöner See der am Ende der Sackgasse liegt, die da vorne Rechts kommt. Guckt mal auf den Bergen rechts und links liegt immer noch Schnee. Leider ist der Schnee hier im Tal schon getaut, dabei würde ich mich so gerne ein bisschen im Schnee rumwälzen. Schnee finde ich nämlich noch viel toller als unbekannte Türen zu erkunden.

Aber Moment. Was sehe ich denn da? Das kann doch nicht wahr sein. Sind das Hirsche?

Tatsächlich, da stehen Hirsche mitten auf der Straße! Bitte lasst mich doch mal kurz aussteigen und mich mit den Hirschen unterhalten.



Ach menno, ihr könnt doch nicht einfach an den Hirschen vorbeifahren. Vielleicht haben wir ja Glück und sie sind auf der Rückfahrt noch da.


Dann gehen wir jetzt eben ein bisschen am Loch Etive spazieren. Ich mag die Gegend hier auch sehr, aber das Wasser im Loch Etive schmeckt nicht so gut, wie das am Loch Lomond. Also dafür mach ich mir die Füße nicht Nass! Frauchen sagt, dass ein Labrador eigentlich Wasser total toll finden muss, aber ich bin ja nur zu 95% Labrador. Die Liebe zum Wasser muss in den anderen 5% stecken. Für mich gibt es jedenfalls nichts schlimmeres als Nass zu werden. Besonders schlimm finde ich einen nasser Kopf.


Dafür habe ich jetzt aber richtig Kohldampf. Frauchen, Du hast doch sicherlich etwas zu essen für mich in der Kühltasche, oder? Was haltet Ihr davon, wenn wir uns gleich hier an das Ufer setzen und unser Picknick verspachteln. Ich hab Hühnchen, was habt Ihr?



Auf dem Rückweg muss ich nochmal Fotomodell spielen. Irgend ein komischer James Bond hat mal an dieser Stelle einen Film gedreht. Der heißt Skyfall und es gibt da eine Szene, wo der James und seine Chefin hier an der Straße stehen und sich die tolle Landschaft angucken. Und ich muss mich jetzt hier hinsetzen und genauso gucken wie der James. Na gut, aber nur, wenn es danach schnell Abendessen gibt.

Letzte Änderung: 08 Apr 2020 21:21 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, Kaeptn Haddock, jirka
09 Apr 2020 20:36 #585848
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Apr 2020 21:11
  • dinos Avatar
Los Ihr Schlafmützen, aufgewacht. Heute haben meine Menschen mir Schnee versprochen. Wir fahren zur Nevis Range und dort mit einer Seilbahn auf einen Berg, der so hoch ist, dass oben drauf noch Schnee liegt. Das Wetter ist zwar schlecht und wahrscheinlich ist die Aussicht nicht so toll, wie bei unserem letzten Besuch, aber dafür gibt es Schnee. Kommt mit in die Gondel und wir gucken zusammen aus dem Fenster. Ich finde es total Spannend von oben in den Wald unter uns zu schauen. Es soll ja Hunde mit Höhenangst geben, aber ich finde das einfach nur toll. Guckt mal, da kommt uns eine andere Gondel entgegen. Mal sehen, ob da vielleicht ein anderer Hund mit seinen Menschen drin sitzt. Nee, ist leer.



Jetzt kann man auch fast gar nichts mehr sehen, weil wir mit der Gondel direkt in die Wolken fahren. Da guckt, da im Nebel taucht jetzt die Bergstation auf. Jetzt aber nichts wie raus. Jaaa Schneeee. Überall hier ist ganz viel Schnee. Erstmal eine Runde rollen und dann durch den Schnee hüpfen und rumbuddeln.



Was hat Frauchen denn auf einmal? Die ist ja total aufgeregt und will unbedingt mit mir auf die Aussichtsterasse. Aussicht? Bei dem Nebel? Oh, die Wolken sind tatsächlich für einen Moment aufgerissen, und man kann von hier bis ganz hinunter gucken und auch einige andere Berge sind zu erkennen.



Während Frauchen ihre Fotos macht, gehe ich mal zu dem Mann da vorne. Der sieht nett aus. Hallo, wer bist Du denn? Möchtest Du mir nicht mal den Kopf kraulen? Der Mann kommt aus Italien und er ist extra wegen mir aus dem warmen Restaurant rausgekommen. Er hat gesehen wie ich im Schnee gespielt habe und das mir das total Spaß gemacht hat. Italiener sind nett!

Obwohl Herrchen und Frauchen ja jeder einen Koffer voller Fell mit haben ist ihnen jetzt trotzdem kalt, und so müssen wir jetzt leider wieder runter fahren. Ich könnte hier oben ja noch ein paar Stunden bleiben und meine Pfoten sind auch noch gar nicht kalt. Aber so schlimm ist das nicht, denn es gibt hier noch so viele spannende Orte zu erkunden. Das Glen Nevis zum Beispiel ist ein Tal, das direkt am Ben Nevis, dem höchsten Berg in ganz Großbritannien liegt.



Stellen wir das Auto doch am Ende der Straße ab und gehen hier ein Stück spazieren.

Aber was ist das? Fängt es etwa an zu regnen? Ähm, also ich hatte für heute eigentlich genug Bewegung und Schnee gibt es hier auch nicht. Warum gehen wir nicht einfach zurück zum Auto, bevor wir noch richtig nass werden. Hab ich schon gesagt, dass ich es hasse, wenn ich einen nassen Kopf bekomme? Und außerdem ist doch jetzt bald Zeit für das Abendessen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel, jirka
10 Apr 2020 11:33 #585881
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Apr 2020 21:11
  • dinos Avatar
Ihr habt Euch sicherlich schon gefragt, warum in der Überschrfit Laird Finn steht. Ja, es ist tatsächlich so. Ich bin ein waschechter Laird of Glencoe. Hier ist der Beweis!



Ihr könnt aber ruhig sitzen bleiben. Eigentlich ist ein Laird nämlich nichts anderes als jemand, der in Schottland Land besitzt. Und ich besitze hier in Schottland ein eigenes kleines Grundstück. Das liegt hier ganz in der Nähe im Highland Titles Nature Reserve. Dieses Naturschutzgebiet gehört einer Organisation, die sich um den Erhalt der schottischen Natur und insbesondere der schottische Wildkatzen kümmert. Das muss man sich mal vorstellen: Katzen! Zur Unterstützung des Projektes kann man hier verschieden große Parzelle Land kaufen. Und als Landbesitzer ist man dann eben ein Laird. Herrchen und Frauchen haben mir hier mein eigenes Stück Land gekauft und das gehen wir heute besuchen.



Ich hoffe dass die komischen Wildkatzen jetzt nicht gerade auf meinem Grundstück wohnen. Los kommt, da vorne im Wald ist meine Liegenschaft. Die Aussicht vom Waldrand ist ja schon mal ganz nett und da auf der Lichtung treibt sich sicherlich eine Menge wildes Getier herum. Last mich mal schnell mein Grundstück abschnuppern. Groß ist es ja nicht. Katze kann ich hier aber nicht riechen. Der hätte ich aber auch mal ordentlich die Meinung gebellt. Also ich bin mit meiner Liegenschaft zufrieden. Hier komme ich jetzt öfter hin. Wie gefällt es Euch?

Letzte Änderung: 10 Apr 2020 11:35 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, loeffel, Gromi, jirka