THEMA: Tempel, Tiere, Teeplantagen - Sri Lanka 2018
09 Apr 2020 17:17 #585836
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 09 Apr 2020 17:17
  • H.Badgers Avatar
4. Kapitel: Ein Tag im Yala Nationalpark

Kurz nach fünf geht es los in Richtung Nationalpark-Gate. Die Fahrt im offenen Jeep erfolgt in der Dunkelheit des noch nicht wirklich angebrochenen Tages. Es ist recht kalt und rumpelig.

Als wir das Gate erreichen, sind wir nicht allein… Zahlreiche Jeeps stehen schon hier und warten auf die Öffnung. Das ist kein wirklich schöner Anblick. Der Yala NP hat ein Hauptgate zum vor allem besuchten Sektor 1, durch das alle Fahrzeuge am frühen Morgen einfahren – dadurch kommt es hier zu einem Auflauf, wie wir ihn in Afrika noch nicht erleben mussten, auch wenn es am Sedudu Gate im Chobe NP zur Gateöffnung auch voll ist…
300 Fahrzeuge dürfen zur Morgenpirsch in den Park einfahren – bei rund 100 km Piste im Park wird man da kaum je über weite Strecken allein sein. :S

Während unser Guide die meiste Zeit der Fahrt verschläft, ist der Fahrer so versiert, dass er jede Menge Tiere aufspürt.
Irgendwann verteilt sich die Jeepmasse dann mehr als erwartet, sodass es ein rundum schöner Vormittag wird.

Nachdem wir auf der Hauptpiste hinter dem Gate bereits einige Axishirsche und einen Wollhalsstorch beobachten können, folgt bereits das erste Highlight der Ausfahrt, noch bevor die Sonne so richtig aufgegangen ist.





Direkt neben der Fahrspur äst ein Lippenbär (eines von wohl etwa 15 Exemplaren in Sektor 1!) im fahlen Morgenlicht einige Meter eine Böschung hinab – die Fotobedingungen sind also nicht ideal und der Staub tut sein Übriges. Das Tier sieht ziemlich abgekämpft aus – einige vernarbte Kampfwunden bedecken Kopf und Rücken. Da der Bär neben dem Hauptzugangsweg zum Park unterwegs ist, sind natürlich viele Jeeps anwesend. Das schränkt die Intensität der Beobachtung schon etwas ein, da wir nicht lange verweilen können – aber ich bin trotzdem sehr froh: Einen der seltenen Lippenbären zu entdecken hatte ich mir im Vorfeld der Reise so sehr gewünscht.







Die weitere Fahrt führt durch die schöne Landschaft des Nationalparks und in regelmäßigen Abständen haben wir schöne Sichtungen – als Erstbesucher freuen wir uns über jedes für die Region gewöhnliche Tier. Immer wieder folgen wir auch Hinweisen auf irgendwo gesichtete Leoparden – bleiben dabei aber stets erfolglos.
Wir sehen Wasserbüffel in großer Zahl.



Ein Schwarznackenhase und eine indische Rotmanguste lassen sich sehen.





Wir freuen uns über Rotlappenkiebitze und Smaragdspinte. Auch beobachten wir eine große Zahl nistender Buntstörche. Die ansässige Avifauna lässt uns oft an Afrika denken.









Von Webervögeln sehen wir nur die Nester.



Immer wieder kreuzen Wildschweine den Weg.



Ein weiterer Höhepunkt der Pirschfahrt ist eine badende Elefantenfamilie, die wir lange beobachten können.









Nachdem ein Rabe für ein Foto posiert hat, treffen wir gegen Ende der Ausfahrt tatsächlich noch auf einen Sri Lanka-Leoparden, der durch den dichten Busch streift, sich aber leider alsbald auf einen dichtbelaubten Baum zurückzieht und damit nicht mehr zu erkennen ist. Auch diese Sichtung teilen wir mit einigen Jeeps, die Fahrer verhalten sich aber allesamt rücksichtsvoll, sodass man die Beobachtung genießen kann.





Die Rückfahrt führt uns vorbei an weiteren Wasserbüffeln, die der Hitze des Tages mit Hilfe eines Schlammbades entgehen.





Schließlich entdecken wir einen Changeable hawk-eagle kurz vor dem Gate.



Zufrieden mit der Ausbeute des Vormittags geht es zurück ins Hotel und beschließen, für den Nachmittag noch eine weitere Fahrt zu organisieren.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 09 Apr 2020 17:19 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, aos, Kiboko, speed66, Strelitzie, Old Women, @Zugvogel, CuF, sphinx, Sadie und weitere 5
11 Apr 2020 12:52 #585987
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 09 Apr 2020 17:17
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Nach einer Mittagspause im Hotel organisieren wir über die Rezeption einen weiteren Gamedrive für den Nachmittag des Tages – über unseren Guide gebucht, wäre das Ganze sehr viel teurer geworden. Die Buchung gelingt problemlos und bald holt uns ein neuer Fahrer mit seinem Jeep vor dem Hotel ab. :)



Bald durchqueren wir erneut das Nationalparktor und erleben das Schutzgebiet sehr viel ruhiger als am Vormittag. Jedoch sind auch die Sichtungen deutlich spärlicher.



Der Schönheit der Landschaft tut das aber keinen Abbruch.







Wieder zeigen sich Wasserbüffel und Axishirsche – dieses Mal aber erstmals männliche Exemplare mit prächtigem Geweih und dazu noch unverbuscht. Darüber freuen wir uns.





Auch Schwarznackenhase und Rotmanguste lassen sich erneut blicken.





Als Neuzugang auf der Vogelliste beobachten wir einen Brahminenweih hoch am Himmel.



Recht nahe kommen wir dagegen heute Nachmittag an Sumpfkrokodile und Pelikane heran.







Ein riesiger Elefantenbulle frisst im Gehölz nahe der Straße – nicht sehr fotogen, aber beeindruckend zu beobachten.



Eine Rast legen wir erneut an der Küste in der Nähe des Tsunamidenkmals ein. Nach der rumpeligen Fahrt am Strand zu spazieren ist eine schöne Abwechslung. Und das Licht des Spätnachmittags lässt die ohnehin schöne Landschaft erstrahlen.



Auf dem Rückweg erfolgt dann der Höhepunkt der Ausfahrt. Eine große Rotte Wildschweine lässt sich lange beobachten – mit dabei ist eine quirlige Schar Frischlinge, die im Zaum zu halten den Bachen viel abverlangt. Besonders schön ist zu beobachten, wie die Kleinen eifrig ihren Hunger stillen. Da sind auch unsere Kinder ganz begeistert.











Dann heißt es Abschied nehmen von Yala. Der Park hat uns landschaftlich sehr gut gefallen und auch die Sichtungen waren zu unserer Zufriedenheit. Einzig die Menge an Besuchern – zu der natürlich auch wir beitragen – schmälert das Erlebnis etwas.
Im Hotel werden wir von unserem Guide erwartet – er ist nicht davon begeistert, dass wir ohne sein Zutun einen Ausflug organisiert haben. In der Lobby kommt es zum Disput, in dessen Rahmen wir unsere jeweiligen Positionen klar darlegen und am Ende auf einen Neuanfang hoffen. Insgesamt ist diese Rechtfertigungsnotwendigkeit jedoch eine für uns sehr ungewohnte Sache…
Nach ruhiger Nacht geht es dann morgen bereits in Richtung des nächsten Nationalparks: Udawalewe – bekannt für seine Elefantenpopulation.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Kiboko, speed66, Strelitzie, Old Women, CuF, sphinx, Sadie, Beatnick, Sasa und weitere 4
11 Apr 2020 19:33 #586032
  • lottinchen
  • lottinchens Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 11
  • lottinchen am 11 Apr 2020 19:33
  • lottinchens Avatar
Danke fürs Mitnehmen! Ich fahre sehr gerne mit euch durch Sri Lanka. Auch wenn ich sehr skeptisch einer eigenen Reise nach Sri Lanka gegenüberstehe, vor allem wegen der Guide/Fahrer-Sache. Umso lieber quetsche ich mich bei euch mit rein. ;)
Kann man eurer Meinung nach Sri Lanka wirklich nicht mit einem Mietwagen bereisen? Wie ist eure Einstellung dazu nachdem ihr es live erlebt habt?
Außerdem freue ich mich über eure Vogelbilder und auch all die kleinen Tiere am Wegesrand. Welches Bestimmungsbuch habt ihr dafür verwendet? Gibt es vielleicht sogar etwas auf Deutsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2020 23:08 #586046
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 11 Apr 2020 23:08
  • Sadies Avatar
Hallo Sascha,
Uii, sich so rechtfertigen zu müssen und dann noch im Lobby, ist natürlich schon ein Stress und vollkommen unnötig. Es ging ihm sicher ums Geld!
Eure Sichtungsliste gebe ich gerne an meine Tochter weiter und auch den Tipp im Hotel einen gamedrive zu buchen.
Der Elefant sieht schon komisch aus so ohne Stoßzähne wie wir es gewöhnt sind. Leo, Büffel, Hirsche, und dann die schnusigen Ferkel sind alle sehr schöne Sichtungen, wobei der Lippenbär tat mir leid mit seinen Wunden. Gibt es auch Tiger auf SL?
Danke für den unterhaltsamen Bericht! Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2020 23:17 #586048
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 11 Apr 2020 23:17
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
danke für diesen Bericht. Wir waren die letzten 5 Jahre 2xMal auf Sri Lanka.
Immer mit Gihan und seinen Freunden unterwegs: www.gihantourssrilanka.com/index.html - die kann ich 1000% empfehlen.
Total unkompliziert und super freundlich.
Ich buche die Hotels immer selber, sie fahren und organisieren den Rest (falls erwünscht).
Unerwünschte Shoppingtouren gibt es nicht..

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2020 20:14 #586107
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 09 Apr 2020 17:17
  • H.Badgers Avatar
@ lottinchen
Schön, dass dir der Bericht fernab von Afrika gefällt.
Letztendlich kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich unmöglich ist, in Sri Lanka selbst zu fahren. Wir waren mit den Kindern aber froh, uns nicht durch den dichten Verkehr der Südküste oder die spärlich ausgeschilderten Straßen im Hochland navigieren zu müssen. So konnten wir auf den langen Transferfahrten - trotz geringer Distanzen - ein wenig schlummern etc...
Viele sind dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - das stelle ich mir spannend vor. Man muss aber viel Zeit einplanen und mit Kindern erschien uns das nicht realistisch zu sein. Wir wollten ja auch möglich viel rumkommen. Aber an das Reisen mit zwei Fremden mussten wir uns auch gewöhnen...
Einen deutschen Naturführer hatten wir nicht. Wir hatten einen aus dem Bradt Verlag. Der ist ordentlich. Bei den Vögeln habe ich vor allem rückblickend bestimmt...

@ Sadie:
Ja, das war eine unglückliche Situation - als langjährige Individualreisende hielten wir es gar nicht für möglich, dass jemand davon ausgehen kann, dass wir gern so unmündig unterwegs sein wollen und alles in die Verantwortung des Guides legen legen. Das Gespräch war durchaus heilsam, wenn es auch den Abend etwas eingetrübt hat. Aber es hat auch danach noch gebraucht, bis wir verstanden haben, was von uns als Touristen hier erwartet wird... :evil:
Mit den Sichtungen waren wir auch sehr glücklich - so hatten wir uns das erhofft. Es ist schon entspannend, wenn man im ersten Nationalpark die "Pflichtsichtungen" abgehakt hat. :P

@ marimari
Vielen Dank für den Tipp und den Link. Ich werde mich sicher mit den Jungs in Verbindung setzen, wenn wir wieder nach Sri Lanka reisen werden - und das haben wir tatsächlich in nicht zu ferner Zukunft vor. So gut hat uns die Insel gefallen.
Auf Shoppingtouren können wir nämlich gut verzichten. Das wollte unser Guide auch nach weiteren Tagen noch nicht einsehen, was wir schade fanden, da wir ja den Tripp bezahlt haben... Aber wir verstehen schon, dass hier Provisionen fließen und auch ein warmes Mittagsessen etc herausspringt...

Frohe Ostern!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 20:22 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lottinchen