THEMA: Jahreswechsel 2017/18 Uganda: green,dusty and busy
23 Mär 2018 11:52 #516281
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 23 Mär 2018 11:52
  • Mabes Avatar
Dein UFO -klein und blau- ist ein african blue flycatcher oder blue-crested flycatcher.

Ein wirklicher unruhiger Geselle...ich hab den nur von hinten fotografieren können

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2018 17:28 #516429
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Mär 2018 17:28
  • chrissies Avatar
Vielen Dank für die Identifizierung - in meinem pocket bird guide für Uganda ist der nicht enthalten.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 16:56 #516561
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Mär 2018 17:28
  • chrissies Avatar
01.01.2018 Bootstour Kazinga Channel
Pünktlich zum Beginn der Bootstour kommt die Sonne heraus.



Wir steuern schräg auf das gegenüberliegende Ufer zu, wo neben Elefanten und Büffeln auch African Skimmer sind. Diese Vögel sehen wir das erste Mal (zumindest bewusst). Ich fotografiere zuerst die großen Tiere, damit ich mich anschließend, wenn das Boot etwas näher am Ufer hält, auf die Vögel konzentrieren kann. Von der Tembo Canteen aus beobachteten wir, dass die Bootstour um 11:00 h hier lange gehalten hat, so dass ich davon ausgehe, dass es bei uns ähnlich ist. Aber Pusteblume, mit Mühe und Not kann ich noch ein paar Fotos machen. Schade, dass wir hier so schnell vorbeifahren. :(







Die African Skimmer sind an diesem Uferabschnitt in Massen. Sie fliegen auf, als das Boot sich nähert, landen aber ein paar Meter weiter wieder.



Für die weitere Bootsfahrt lasse ich mehr die Bilder sprechen:






Der kleine Elefant war verletzt, als er stand, sah man, dass sein Fuß verdickt und unförmig war. Vielleicht gebrochen?






Die Graufischer (Pied Kingfisher) sind sehr oft auf kleinen Ästen oder Riedhalmen zu sehen.


"Schau mir in die Augen" oder "Piek mir nicht das Auge aus" :lol:

Wir fahren bis zu einer kleinen Ansiedlung vor der Mündung des Kazinga Channels in den Lake Edward, dann drehen wir um.








Mallorca für Vögel? :P




Marabu, Greater Cormorant und White Pelican




Auch vom Wasser aus sieht man, dass die Landschaft von Euphorbien geprägt ist.





Das Highlight für uns und die anderen Gäste ist dieser Elefant, der sich sein Hinterteil an einem Gebüsch kratzt:









Nach 1,5 h legen wir wieder an. Uns hat die Tour gefallen, und besonders Christian hat sich gefreut, eine kleine Auszeit von den schlechten Nationalparkpisten zu haben. Probleme mit Tsetsefliegen hatten wir zum Glück auch nicht.
Wir fahren erneut zur Mweya Safari Lodge, wo wir noch ein kleines Mittagessen einnehmen wollen. Es wird leider nur ein Buffet angeboten, so viel wollen wir jedoch gar nicht essen. Kleine Gerichte servieren sie zurzeit wohl nicht, vielleicht aufgrund des heutigen Feiertages. Die Kellnerin bietet uns an, etwas abseits einen Kaffee und einen Muffin zu servieren, was wir dankend annehmen.



Als wir zum Auto zurückgehen, kann ich gerade noch ein Foto von den flüchtenden Zebramangusten machen.



Wir nehmen die Straße zum Haupteingang. Es ist auch eine Wellblechpiste, und sie hat einige Senken. Dieser Abschnitt ist meinem Gefühl nach weniger von Euphorbien geprägt als der Channel Track.


Sieht nicht so schlimm aus, vermittelt aber vielleicht einen kleinen Eindruck von den Pisten


main gate

Wir stoppen an einer Stelle, wo wir einen Blick auf einen Kratersee haben. Von hier aus sehen wir Büffel, Warzenschweine und Wasserböcke, aber sie sind nicht in fototauglicher Entfernung.





Wir sind froh, als wir die Hauptstraße erreichen, denn die Wellblechpiste setzt uns zu. In der kleinen Ortschaft nahe der Brücke kauft Christian eine Cola. Christian erlässt der Verkäuferin 500 UGX (ca. 0,12 €), da die Frau nicht wechseln kann. Sie freut sich sehr.
Ein Weißer spricht uns an, ob wir ihn mitnehmen können. Aber wir sind der schon fast an unserer Unterkunft.



Wir machen auf dem Lodgegelände ein paar Aufnahmen, dann lassen wir den Akku vom Fotoapparat am Restaurant laden.

Ausblick von unserem Zelt:







Das Duschwasser ist genauso kühl wie gestern, obwohl es tagsüber wärmer war.
Zuerst ist es noch angenehm warm und windstill, aber während des Essens wird es doch etwas windiger. Es ist wieder kein Stern zu sehen. Zum Abendbrot gibt es als Vorspeise einen Tomaten-Gurken-Salat mit Balsamico-Dressing. Zur Spargelsuppe gibt es ein leckeres Gewürzbrötchen. Es gibt Rindfleisch, mit Kartoffelbrei und gemischtem Gemüse aus Bohnen und Karotten. Das Kartoffelpüree ist schon fast kalt, aber das Fleisch ist besser als gestern. Die Erdbeercreme mit Schokosplittern ist ganz gut.
Wir lassen uns von unserem "Eddie“ nachhause bringen. Er erinnert Christian an Eddie Murphy, da er immer sehr lustig und nett ist.
Der Vollmond ist inzwischen sichtbar. In der Ferne sieht man Lichter, ich weiß nicht, ob es von der Straße oder von der nächsten Siedlung ist. Kaum sind wir zuhause angekommen, hören wir eine Hyäne heulen, ansonsten Hippogrunzen, Zikaden und noch einzelne Vögel. Wir setzten uns noch eine Weile auf die Terrasse, bevor wir schlafen gehen. Der Wind weht immer noch leicht.
Übernachtung: Queen Elizabeth Bush Lodge, self contained tent, HB
Kilometer: 61
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, ANNICK, fotomatte, freshy, speed66, picco, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers und weitere 7
27 Mär 2018 12:58 #516645
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 27 Mär 2018 12:58
  • CuFs Avatar
Hallo Chrissie,
......
ist dieser Elefant, der sich sein Hinterteil an einem Gebüsch kratzt:
warum sollte ein Elefant nicht auch an Hämorrhoiden leiden... :laugh: :laugh:
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 12:58 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
27 Mär 2018 17:26 #516673
  • Cicero
  • Ciceros Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
  • Cicero am 27 Mär 2018 17:26
  • Ciceros Avatar
Hallo Chrissie,

ich habe Deinen Reisebericht gerade erst entdeckt und mit großem Interesse gelesen. Wir haben im September/Oktober 2017 eine ganz ähnliche Tour gemacht.
Und es macht fast den Anschein, dass Douglas nur dieses eine Auto hat ;) . Wir hatten nämlich das selbe Fahrzeug. Bei uns war der Ersatzreifen ebenfalls schon defekt, die Warnleuchte ging immer mal wieder an und der Kofferraum ließ sich nur mit einem Trick verschließen bzw. öffnen.
Das war für uns alles aber kein Problem. Lediglich als im Bwindi NP die Bremsen versagten, hatten wir mal kurzzeitig Panik. Wir haben die Bremsen dann reparieren lassen. Die Kosten wurden uns von Douglas bei de Rückgabe des Fahrzeuges anstandslos erstattet.
Und immerhin hattet Ihr dann wenigstens neue Bremsen! ;)

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Viele Grüße
Cicero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2018 12:48 #516762
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Mär 2018 17:28
  • chrissies Avatar
Cicero schrieb:
Und es macht fast den Anschein, dass Douglas nur dieses eine Auto hat ;) . Wir hatten nämlich das selbe Fahrzeug. Bei uns war der Ersatzreifen ebenfalls schon defekt, die Warnleuchte ging immer mal wieder an und der Kofferraum ließ sich nur mit einem Trick verschließen bzw. öffnen.
Kommt mir doch sehr bekannt vor :laugh:
Cicero schrieb:
Das war für uns alles aber kein Problem. Lediglich als im Bwindi NP die Bremsen versagten, hatten wir mal kurzzeitig Panik. Wir haben die Bremsen dann reparieren lassen. Die Kosten wurden uns von Douglas bei de Rückgabe des Fahrzeuges anstandslos erstattet.
Und immerhin hattet Ihr dann wenigstens neue Bremsen! ;)
Oh, vielen Dank :lol:
Cicero schrieb:
Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Wenn nichts dazwischen kommt, geht es heute noch nach Fort Portal
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 28 Mär 2018 12:49 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.