THEMA: Uganda/Ruanda: Nicht nur Primaten !
20 Dez 2015 17:57 #411864
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 20 Dez 2015 17:57
  • CrocVs Avatar
Hi Konni,

ja, das werden wir nie vergessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2015 18:08 #411865
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 20 Dez 2015 17:57
  • CrocVs Avatar
Hallo Christa,
hallo Bele,


das erste Trekking war schon sehr schön. Danach habe ich mir gedacht:
"Hätte ich im voraus gewusst wie toll wir die Gorillas sehen, hätte das mit dem zweiten Trekking nicht sein müssen."

Aber das zweite Trekking war dann nochmal intensiver als das erste. Die Gorillas lagen rund ums Nest und wir mittendrin.
Da war mir klar: Das zweite Trekking war eine sehr gute Entscheidung.

Auch weil die Landschaft und Vegetation ganz anders war als in Bwindi.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2015 20:48 #412154
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 22 Dez 2015 20:48
  • _Matthias_s Avatar
Hallo Ralf,

tolle Reise, schöner Bericht, da kommen doch gleich wider Erinnerungen an mein Gorillatrecking hoch.
CrocV schrieb:
ich will jetzt nichts versprechen. Aber werde versuchen, ein anderes Forum zu recherchieren für das Pantanal.
Das würde mich auch interessieren, denn auch ich gehe nächstes Jahr fremd in die " Serengeti Südafrikas" und auch an den südamerikanischen Teil des Kongo (auch Amazonas genannt} und sogar die südamerikanischen Victoria Fälle (Iguazu) stehen auf dem Programm. Leider hab ich für Brasilien kein Reiseforum gefunden, dass auch nur annähernd das südamerikanische Namibia Forum sein könnte ...

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CrocV
23 Dez 2015 10:49 #412193
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 20 Dez 2015 17:57
  • CrocVs Avatar
_Matthias_ schrieb:
Leider hab ich für Brasilien kein Reiseforum gefunden, dass auch nur annähernd das südamerikanische Namibia Forum sein könnte ...

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht kennt ja jemand ein allgemeines Forum für Reiseberichte "aller Art" ??
Würde ja auch schon reichen. Und dann verlinken wir hier ;)

Deine Reise würde mich nämlich auch interessieren.
Wir waren auch unentschlossen, ob wir Pantanal, Iguazu, Amazonas in eine Reise packen sollen.
Haben uns dann aber dann dafür entschieden ( nach der Rundreise Uganda) nächstes Jahr den Focus nur auf eine Region zu legen. Und diese dafür intensiver zu erkunden.
Daher reisen wir "nur" ins Pantanal.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 22:52 #412280
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 22 Dez 2015 20:48
  • _Matthias_s Avatar
CrocV schrieb:
Deine Reise würde mich nämlich auch interessieren.
Wir waren auch unentschlossen, ob wir Pantanal, Iguazu, Amazonas in eine Reise packen sollen.
Haben uns dann aber dann dafür entschieden ( nach der Rundreise Uganda) nächstes Jahr den Focus nur auf eine Region zu legen. Und diese dafür intensiver zu erkunden.
Daher reisen wir "nur" ins Pantanal.
Wie lange seid ihr dann im Pantanal?
Ich will mich im Urlaub nicht kümmern müssen, deswegen mache ich meist Gruppenrundreisen, so auch in Brasilien. Die komplette Reise geht von Salvador, Manaus mit 6 Tage Amazonasbootsfahrt, über Brasilia ins Pantanal (4 Nächte), dann Iguazu und schließlich Rio mit Abstecher zur Ilha Grande, das Ganze inkl. An-/Abreise in 24 Tagen. Vor 10 Jahren war ich schon mal am Amazonas (Belem, Ilha do Marajo, Santarem/Ater do Chao, Linienboot bis Manaus, im Außenborder den rio Manacupuru hoch) und irgendwie kann ich mir Brasilien nicht ohne Amazonas-Besuch vorstellen (genau wie Bots nicht ohne Delta, Namibia nicht ohne Etosha). Ich hätte zwar gerne etwas länger im Pantanal, aber auf den meiusten Reisen ist man dorrt eher noch kürzer. Außerdem bin ich wohl nicht zur besten Jahreszeit dort, sondern im April. Ich liebe Wasserfälle, deswegen freue ich mich auch aufs erste Mal Iguazu.

Gruß,
Matthias

PS: Meine Reiseberichte gibts auf meiner homepage (siehe Signatur), aber eher Bilder als Text, da ich nicht so der Schriftsteller bin.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2015 14:01 #412338
  • CrocV
  • CrocVs Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 650
  • CrocV am 20 Dez 2015 17:57
  • CrocVs Avatar
Hallo Matthias,

wir werden 16 Tage unterwegs sein. Abzüglich Hin- und Rückflug / An- und Abfahrt bleiben dann 12 Tage Pantanal, davon 9 Tage auf einem Hausboot ins Pantanal und danach noch 3 Tage auf einer Fazienda.

Wir lieben es auch, uns im Urlaub nicht um alles kümmern zu müssen.
Und da sind Gruppenreisen eine schöne Variante.
Zumal man da ja mit Gleichgesinnten unterwegs ist...
Allerdings wollten wir diesmal einfach Pantanal pur anstelle Rundreise.

Daher diesmal keine Gruppenreise im engeren Sinn.
Obwohl natürlich auf dem Hausboot auch andere Touris (aus aller Welt) sein werden.
Wie auf einer Lodge in Afrika eben auch....

Aber so ganz genau wissen wir das alles nicht.
Das macht ja auch etwas den Reiz für uns aus....
Uns überraschen lassen.

Gruß
Ralf

PS: Deine Site habe ich natürlich schon besucht.
Wirklich schöne Bilder. Hat mir gefallen.
Letzte Änderung: 25 Dez 2015 14:02 von CrocV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.