THEMA: In the mist....
23 Feb 2015 07:23 #374569
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 23 Feb 2015 07:23
  • Daxiangs Avatar
Hallo Daniela und Markus,

schade, dass die Reise schon zu Ende ist - ich wäre gerne noch länger mit Euch gereist! Da wurden schöne Erinnerungen an unsere Tour im Herbst letzten Jahres wach. Gerade die Begegnungen mit den Gorillas und Schimpansen werden wir nie vergessen! Ganz doll beneiden tue ich Euch wegen der vielen Chamäleon-Sichtungen. Leider haben wir kein einziges gesehen.



Liebe Grüße und eine schöne Woche
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 09:48 #374579
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 23 Feb 2015 09:48
  • kalachees Avatar
Hallo Daniela und Markus

Für diesen tollen Bericht ganz herzlichen Dank!

Habe sehr interessiert mitgelesen und beneide euch um die vier (!) Shoebill-Sichtungen und das Rwenzori-Trekking. Letzteres hätte ich im 2009 eigentlich auch sehr gerne gemacht, passte dann aber nicht so recht rein und fit war ich damals leider auch nicht so. Aber vielleicht wird es ja irgendwann nochmal was, wenn nur nicht immer wieder dieses südliche Afrika dazwischen käme. :P

Liebe Grüsse aus Zürich,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 12:07 #374610
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 23 Feb 2015 12:07
  • chris ps Avatar
Hallo Daniela,

ganz toller Bericht, gerade der Teil mit Eurem Trecking in den Bergen hat mir besonders gut gefallen, die Landschaft ist ja phantastisch dort.
Eine kurze Anmerkung zu Deinem Fazit, es ist uns auch aufgefallen das die Kinder gegenüber unsrer ersten Reise in 2013 beim nächsten Mal in 2014 doch mehr gebettelt haben, aber im noch nicht so häufig besuchten Norden des Landes ist das alles viel entspannter, da freuen sich die Kinder noch wenn sie mal ein paar Muzungus sehen. Trotz dessen und der Armut im Lande machen die Menschen einen glücklichen und sogar stolzen Eindruck auf uns und wir sind immer absolut freundlich und mit offenen Armen empfangen worden.
Für uns sind die Begegnung mit den Menschen vor Ort genauso wichtig und schön wie die tollen Tierbegegnungen in den Nationalparks geworden.

Danke noch einmal für Deine Mühe und viele Grüsse
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 18:31 #374685
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 23 Feb 2015 18:31
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Daniela,

nochmals herzlich Dank für den tollen Reisebericht und den Fotos.
Mein Mann und ich freuen uns jetzt auch auf unseren Uganda-Urlaub im Juli, insbesondere auf die Gorillas.

Viele Grüße
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 19:57 #374697
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 23 Feb 2015 19:57
  • D und Ms Avatar
Es freut mich, dass es euch gefallen hat, vielen Dank für die positiven Feedbacks.

@Konni: Die Chamäleons (oder wie bildet man den Plural auf Deutsch :blink: ) haben wir alle beim Wandern gesehen (erst nachdem die Guides sie uns gezeigt hatten :whistle: ). Die Dinger sind ziemlich winzig und gut getarnt. In Südafrika hatte ich aber mal eines selbst entdeckt, auf 20 m über Boden an einem Baumstamm während der Canopy-Tour im Tsitsikamma. Ich steh' auf die Kleinen, wie sie ihre Augen in alle Richtungen drehen und den Schwanz zu einer Schnecke einrollen. Viele Afrikaner glauben allerdings, dass sie Unglück bringen und wenn man sie anfasst, jemand Nahestehendes stirbt. Sie nehmen sie deshalb immer mit einem Holzstäbchen vom Busch.

@Sam: Wenn du nochmals nach Uganda gehst, können wir Rwenzori nur empfehlen. Wie gesagt reichen 4 Tage, um einen sehr schönen Einblick zu haben. Die Gipfel sind ja nur mit Steigeisen und Hochalpin-Erfahrung zu meistern.

@Christian: Die Kinder müssen die Idee ja von irgendwoher haben, dass Touristen einfach so Sweets, Geld oder Stifte verteilen. Scheinbar gibt es immer noch solche Touristen, die wahllos mit Geschenken um sich schmeissen, statt die sicher dringend benötigte Hilfe Schulen oder Projekten zukommen zu lassen. Schade, es hat uns mit der Zeit daran gehindert, aus dem Auto auszusteigen.

@Uli: Ihr könnt euch wirklich freuen und das Gorilla-Tracking ist schon sehr beeindruckend. Zum Glück ist für uns und viele andere Fomis nach der Reise ja vor der nächsten Reise :woohoo: B) ;)

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
25 Feb 2015 05:39 #374814
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Feb 2015 05:39
  • Butterblumes Avatar
Hallo Daniela,

vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht, die fantastischen Fotos und beeindruckten Einsichten. Vor allem eure Tour in den wunderschönen Mondbergen hat mir sehr gefallen.Vielleicht schaffen wir es auch einmal in die Ruwenzoris.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.