THEMA: Uganda 2015-Tourverlauf
01 Dez 2013 10:57 #315042
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 01 Dez 2013 10:57
  • Klaudis Avatar
Hallo NOGRILA,

auch ich finde deine Route gut. Und auch ich würde einen Stopp im Kontiki-Hotel in Hoima einlegen - es ist einfach weniger stressig. Die von Marina empfohlene Kluge's Guestfarm in Fort Portal ist eine gute Alternative zu den zum Teil sehr teuren Unterkünften im Kibale Forest, außerdem ist die Luft bei Kluges frischer und trockener (und das Essen sowieso) und es gibt einen Pool, was für die Kinder eine schöne Abwechslung ist.

Unterkünfte am Lake Bunyonyi gibt es reichlich, lies doch auch mal, was hier im Forum dazu schon berichtet wurde. Nachstehend die Liste der Unterkünfte (ohne Bewertung):
Birdnest www.birdnestatbunyoni.com
Heritage Lodge www.heritagelodgesuganda.com
Arcadia Cottages www.arcadiacottages.net
Jajama Panorama www.jajamapanorama.com
Byoona Amagara Island Retreat www.lakebunyonyi.net
Bunyonyi Safari Camp www.bunyonyi.com
Crater Bay Cottages www.craterbaycottagelakebunyonyi.com
Bunyonyi Overland Retreat www.bunyonyioverland.com
Sharp's Island Camp
Bushara Island Camp www.acts.ca/lbdc (?)

Eine schöne Alternative zum Lake Bunyonyi ist m. E. der Lake Mutanda. Das Lake Mutanda Resort ist jetzt von Matoke-Tours (NL) übernommen worden und liegt einfach traumhaft.

Matoke-Tours wäre vielleicht auch eine Empfehlung als Tour-Organisator?? Ansonsten sind die Anbieter vor Ort auch nicht schlecht. Falls du Adressen möchtest, bitte per PN.

Viel Spaß beim Planen eurer Reise.

Viele Grüße
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, NOGRILA
01 Dez 2013 12:29 #315054
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Dez 2013 12:29
  • ALMs Avatar
guten morgen.

in entebbe kann ich einen ausgiebigen besuch des botanischen gartens wärmstens empfehlen. dort wurde u. a. in den 30 er jahren der erste tarzanfilm mit jonny weissmüller gedreht. wunderschöne, weitläufige, gepflegte parkanlage.

im murchison falls np würde ich in der murchison river lodge nächtigen (liegt knapp ausserhalb der np grenze). neue lodge in phantastischer lage. die paara lodge hatten wir uns im august d.j. anlässlich eines lunchstopps angeschaut. gefiel uns nicht besonders gut, weil zu gross und zu touristisch.

schöne grüsse vom alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
01 Dez 2013 15:17 #315066
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 01 Dez 2013 15:17
  • NOGRILAs Avatar
Hallo an alle Uganda Begeisterte, herzlichen Dank für die interessanten Tipps und Empfehlungen!

Wir werden versuchen möglichst viel umzusetzen(Botanischer Garten, Zoo, Übernachtung in Ziwa, Zwischenstop in Hoima etc.,etc.)!

Ich staune, daß noch keiner wegen Bwindi und Gorillas "gemeckert" hat und auch, daß ihr die Tour nicht zu sehr relaxt findet!

Ist Kluges GF nicht etwas weit weg zum Schimpansentracking(was ja meistens morgens beginnt) und den Sümpfen sowie der Kraterlandschaft bei 2Nächten?

...ja, bei der Paara Lodge gibt es echt unterschiedlichste Meinungen-von MUSS wegen der Top Lage bis hin zu total unpersönlich!

Gibt es noch Empfehlungen für gute dt. Anbieter(gerne auch per PM), da wir irgendwie skeptisch sind was das Buchen vor Ort in Uganda betrifft, besonders weil wir uns die tiefere schriftliche Konversation nicht so recht zu trauen!

Habe gerade noch gelesen, daß Matoke Tours ja auch deutsch sprachig ist da aus den NL-danke für den Tipp!

An was sollten wir noch denken!

Gibt es weitere Empfehlungen?

Netten 1.Advent für alle!

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 01 Dez 2013 15:20 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2013 15:57 #315068
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 01 Dez 2013 15:57
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nogrila,

wenn ich demnächst in den MFNP fahren würde, würde ich im nördlichen Teil des Parks die neue Pakuba Safari Lodge testen. Sie liegt mitten in den Game Tracks, nah am Albert Nil, ist neu und wesentlich günstiger wie die Para Lodge. Hier der Link zur Homepage: pakubasafarilodge.com/

Im südlichen Teil würde ich auch wieder in die Murchison River Lodge gehen.

Hinsichtlich des zweiten Schimpansen-Trekkings wäre ich flexibel. Wenn Ihr schon eine gute Sichtung in Budongo hattet, würde ich mir das Geld sparen. Zumal Bundongo eh günstiger ist wie Kibale. zur Not könnt Ihr ja auch noch mal im QENP Schimpansen-Trekken.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
01 Dez 2013 16:13 #315071
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 01 Dez 2013 10:57
  • Klaudis Avatar
Hallo Nogrila,

ich möchte Butterblume völlig Recht geben bezüglich des Schimpansen-Trackings. Ich würde es auch im Budongo versuchen und wenn es dort nicht geklappt hat, im QENP einen zweiten Versuch machen (alles ohne Vorbuchung).

Der Tipp mit der Pakuba-Lodge ist klasse, liegt wirklich mitten im Park. Die Chobe-Lodge würde mir zu weit abseits liegen, die Wege zu den wildreichen Bereichen des Parks sind erheblich.

Der Weg von Kluge's zu den Kratern ist nicht weit, in einer halben Stunde seid Ihr dort.

Habe übrigens hier noch die Adresse des Mutanda Lake Resorts: www.mutandalakeresort.com.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
01 Dez 2013 17:21 #315079
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 01 Dez 2013 15:17
  • NOGRILAs Avatar
Hallo an alle, danke für die weiteren Tipps!

Wenn ich jetzt zwischen MFNP und Kibale eine Zwischenübernachtung einplane(Hoima/Fort Portals), muß ich den Tag ja woanders wegnehmen, soll ich das bei den 4Nächten MFNP oder bei den 3Nächten QENP machen und wenn beim ersteren NP, die 3Nächte an einem Ort und nochmal in 2+1 aufteilen?

...oder ganz woanders kürzen?

Was spricht für Lake Mutanda und was für Lake Bunyonyi...See gleich See :laugh: ?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.