• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uganda -Bilharziosefreie Seen und andere Fragen
12 Feb 2012 08:02 #224049
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 12 Feb 2012 08:02
  • ochim1103s Avatar
Moin,
wir fahren zwar zur Hauptregenzeit nach/durch U., aber das eine oder andere Bad zu nehmen, wäre doch gar nicht schlecht.
Wenn denn nicht die Bilharziose wäre...
Gibt es bilhariosefreie Gewässer?? Vulkanseen z.b., sind die frei von B. oder besser immer die 1heimischen fragen?
Meine Frau und ich haben uns nur folgende Impfungen geben lassen:
- gg. Hep. A, B
- Komboimpüfung gg. Tetanus, Polio un d Diphterie

Gegen Malaria schützen wir uns physisch, Spray, NobitegesprAyte Klamotten, langbeinige Hosen, langärmelig.Hemden, Blusen.
Habe in Vietnam, Kambodscha nie nicht einen Mückenstich einer Anophelesgattung bekommen, wohl aber Lariam zur adhoc-Therapie im Gepäck, nie benutzt (sic!).
Gg. Tse-Tse helfen helle Klamotten. Wir haben nur Sch**s und Respekt vor Viechzeug, kleines wie großes. Da hoffen wir aber, dass die CP geschützt vor sind.
Tschüß
Achim
Letzte Änderung: 12 Feb 2012 08:04 von ochim1103.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 08:33 #224052
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 12 Feb 2012 08:33
  • gks Avatar
Hallo,

geh davon aus, dass in allen stehenden Gewässern (Süßwasser) B-erreger vorkommen können - selbst in Wasserdurchfahrten etc. Bei fließenden Gewässern auch in ruhenden Zonen am Ufer - Zonen mit Pflanzenbewuchs meiden.

Aber B. ist behandel- u. heilbar.

Gruß
gk

PS: Naja - gegen die Tse Tse Viecher hilft nicht wirklich etwas - Das Spray "Doom" hat sie recht schell bei direkter Besprühung gekillt. Hilft aber nur, wenn sie im Auto sind. Draußen, da hilft wohl nur "flüchten" :-)
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Feb 2012 08:40 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 08:51 #224054
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6636
  • bayern schorsch am 12 Feb 2012 08:51
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Ochim,


Gibt es bilhariosefreie Gewässer??

"Lake Bunyonyi" soll bilharziosefrei sein.

Wo geht Deine Tour hin? Camper oder Lodgehüpfer?
Und was heißt: "Hauptregenzeit"? Wann fährst Du denn?

Viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 08:58 #224056
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 12 Feb 2012 08:58
  • uganda80s Avatar
Hallo,

wenn Ihr schwimmen gehen wollt, könnt ihr das meines Wissens unbesorgt im Lake Bunynonyi machen, hier gibt es wohl nicht diese Wasserschnecken, die für die Übertragung der Bilharziose verantwortlich sind. Ich habe dort auch einige Leute schwimmen gesehen und das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur und ist sehr klar. In den anderen Seen würde ich nicht schwimmen gehen, es sei denn Du fragst ob es wirklich kein Risiko gibt. Beim Rafting am Nil kannst Du Dir auch eine Bilharziose fangen, aber letztendlich könntest Du das ja auch gut behandeln lassen.

Gelbfieberimpfung hast Du ?

Ich habe Malarone die ganze Zeit über genommen, je nach Reisezeit treten manchmal mehr manchmal weniger Mücken auf, frage mal einen Tropenmediziner aus Uganda kommen diverse Leute mit Malaria zurück, ich denke in Asien hast Du da mittlerweile ein geringeres Risiko. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, ich nehme die Tabletten durch, meine Krankenkasse bezahlt alles komplett und es gibt keine Nebenwirkungen. Bei Lariam drehen ja einige am Rad.
Ich habe in der Urlaubszeit fast keine Stiche bekommen, eine ältere Deutsche die ich am Ende der Reise gesprochen habe sagte mir sie sei froh endlich wieder zu Hause zu sein, weil die Mücken sie sogar durch die Socken durchstechen ... . Eine andere Möglichkeit ist ja noch das Antibiotikum Doxycyclin, dann aber mit der Sonneneinstrahlung aufpassen.
Nobite hilft bei mir gar nichts, ich kaufe mir immer folgendes Spray:
www.amazon.co.uk/Rep...ellent/dp/B000VZFNR4
Das hat einen viel höheren Deet Faktor und hält die Mücken wirklich fern.

Tse Tse Fliegen habe ich nur heftig im Murchison bemerkt, aber immer nur an bestimmten Stellen, dann mal die Fenster zu, die Fiecher erledigen und weiter. Teilweise noch im Queen Elizabeth. Zieht helle Klamotten an, nichts blaues oder schwarzes.

Ansonsten habe ich selbst bei den Wanderungen keine großartigen Spinnen gesehen, noch nicht mal eine Schlange - eigentlich schade -:)

Grüße,
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 09:42 #224067
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 12 Feb 2012 08:02
  • ochim1103s Avatar
Alle:
Also, Deet nehmen wir auch, mit Nobite wollte ich vor der Reise ein paar Textilien "tränken" oder besser "bestäuben", da sie nicht von Haus aus Mückenstichdicht sind.
Wir sind Ende von Ende März an 3 Wochen in U. und wollen den NO, Osten und SO bereisen; s.ANhang; die Strecke von SW-EBB

steht noch nicht fest.
Gelbfieber wird zur Einreise nicht benötigt, da wir im Lande bleiben; mein Arzt hat von einer Impfung abgeraten.
Desweiteren haben wir, da p.P. 46 kg in 2 Gepächstücken von der Fluggesellschaft frei erlaubt sind, Zelt, self-inflating LuMatras und Schlafsäcke dabei. Ernähren werden wir uns in Restaurants, Hotels.
Also dann..
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 10:17 #224076
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6636
  • bayern schorsch am 12 Feb 2012 08:51
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ochim

warum sind bei Dir die Strassen mehrfarbig?
Und warum schließ sich der Kreis nicht?
Bleibst Du dann bei den Gorillas wohnen?

Bis dann

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2