THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
15 Jan 2021 11:37 #603864
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 15 Jan 2021 11:37
  • trsis Avatar
picco schrieb:
Jaja, die Baumlöwen vom Lake Manyara NP...kaum einer hat sie je gesehen, aber alle reden davon! B) ;) :laugh:
In der Serengeti und im Ishasha-Gebiet des Queen Elisabeth NP hab ich sie schon gesehen, wohl auf Urlaub aus dem Lake Manyara NP angereist :woohoo: , aber ich kann mich nicht erinnern hier im Forum je gelesen zu haben dass jemand im dafür berühmten Lake Manyara NP Baumlöwen gesehen hat. :laugh:

Hier! Ich! Ich hab im Lake Manyara NP Löwen auf dem Baum gesehen. Aber das Beweisfoto müsste ich erst noch suchen ;-) Es gab weit weniger her als im Ishasha-Sektor oder auch der Serengeti.

LG aus dem Tiefschnee
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, HerbyW, Nadine3112
15 Jan 2021 14:25 #603880
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 15 Jan 2021 14:25
  • Nadine3112s Avatar
Tag 6: Fahrt zum Lake Natron, World View Campsite Teil 1

Nach einer weiteren verohropaxten Nacht stehen wir um 6 Uhr auf und reißen mit unserer frühen Morgendusche sicher den einen oder anderen aus dem bierseeligen Schlaf.

Frühstück wurde (zähneknirschend) um 7:15 Uhr serviert und um 8 Uhr sind wir nach Begleichung der Schulden “on the road”.

Bei der Fahrt runter zur Hauptstraße schlagen wir uns durch die Pavianmassen, die äußerst unbeeindruckt sind und die null Respekt vor dem Auto haben. Die sind so lustig, ich könnte ihnen ewig zusehen. :cheer:

Wir fahren erst mal zum Geldautomaten, denn so schnell werden wir keine Zivilisation mehr sehen.

Den Abzweig zur 110 km langen unasphaltierten Strecke nach Lake Natron finden wir sehr schnell. Die Strecke führt erst mal an ein paar Massai-Dörfern vorbei und besteht aus einer recht guten Oberfläche mit ganz kleinen Steinchen. Dass es in Tansania Tuktuks gibt, hat uns überrascht!

DSC07978

DSC07995

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Diesen Baum fand ich wunderschön.

DSC08016

Hier und da gab es mal ein paar Hindernisse.

DSC08012

DSC08029

Lake Natron, Tanzania

Nun gesellt sich hübsches Washboard zu den Steinchen. :huh: Schnell ist klar: Vern mag Washboard gar nicht! Er fängt sehr schnell an zu schwimmen, selbst bei geringen Geschwindigkeiten, also zuckeln wir vor uns hin und spüren quasi jede Welle einzeln am Körper. That’s why they call this African massage!

Nach einer Weile wird die Landschaft wirklich total schön!

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Zu unserer Überraschung sehen wir hier richtig viele Tiere! So viele Trappen haben wir noch nie auf einem Haufen gesehen! Überall Riesentrappen, eine nach der anderen … :)

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, picco, KarstenB, CuF, tribal71, Malbec, HerbyW, kalaharicalling
15 Jan 2021 14:25 #603881
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 15 Jan 2021 14:25
  • Nadine3112s Avatar
Tag 6: Fahrt zum Lake Natron, World View Campsite Teil 2

Dann sehen wir sogar noch Sekretäre. Die haben wir im südlichen Afrika schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Auch Zebras sehen wir, die meine Toilettenpause sichern (da wo Zebras sind, können ja keine Raubtiere in unmittelbarer Nähe sein, unerschütterliche Frauenlogik). :laugh:

Lake Natron, Tanzania

Keine Angst, Fotos von der Toilettenpause erspare ich euch. ;)

Auch immer mal wieder Massais mit ihrem Vieh.

DSC08136

DSC08110

Die meisten gucken uns an, als ob gerade ein Ufo gelandet wäre, wirken aber eigentlich immer fröhlich zurück.

Und dann kommt der Klopper! Paul sagte uns schon, dass wir mit etwas Glück eine kleine Gnu Migration zwischen Lobo und Seronera in der Serengeti sehen können. Und dann sehen wir bereits hier welche! Wir sind vollkommen fasziniert und begeistert. :cheer:

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Wie in einer Schnur rennen sie hintereinander her. Sowas kennen wir nur aus Dokumentationen im Fernsehen! Toll, sowas mal in echt zu sehen.

Erwähnte ich bereits, dass die Landschaft der Hammer war? :cheer: Genau so hatten wir uns eigentlich die Serengeti und die Plains dort vorgestellt, aber da waren wir noch lange nicht.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Auf einem Hügel machen wir Mittagspause und genießen die Aussicht. 3 Massai-Frau kommen auf die Straße und gucken uns neugierig mit großen Augen an. Wir grüßen sie und danach lachen sie sich ca. 10 Minuten lang tot und bleiben mit sicherem Abstand hinter uns stehen und reden noch sehr lange über uns. Manchmal muss man die Sprache gar nicht verstehen, um zu wissen, dass über einen geredet wird. Wir fanden es total amüsant! Da hatten die drei im Dorf vermutlich was zu erzählen. :laugh:

Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass auf der Strecke einige (Polizei-)kontrollen wären. Wir hatten allerdings keine einzige.

Schon alleine weil wir so viele Tiere sehen und die Landschaft einfach so toll ist, dass wir ständig anhalten müssen, kommen wir nur sehr langsam voran. Aber egal, wir haben den ganzen Tag Zeit. Auf den letzten ca. 20 km wird die Straße etwas abenteuerlicher. Hier und da muss man mal durch trockene Furchen fahren, mal ist die Straße weggespült (die Strecke war allerdings insgesamt total trocken). Dann fährt man über Lava-Untergrund und da wir wissen, dass die spitzen Steine echte Reifenkiller sein können, fahren wir hier auch sehr langsam. Hier ist übrigens bei weitem nicht so wenig Verkehr wie wir erwartet hatten. Wir werden regelmäßig von Lkw und Linienbussen (!!!) abenteuerlich überholt. Ja, hier fahren Linienbusse. Wir können es auch kaum glauben. Uns kommt ein Tanklaster entgegen und das nehmen wir als beruhigendes Zeichen dafür, dass wir in 2 Tagen in Wasso tatsächlich was bekommen an der Tankstelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB, CuF, tribal71, Malbec, HerbyW
15 Jan 2021 14:26 #603882
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 15 Jan 2021 14:25
  • Nadine3112s Avatar
Tag 6: Fahrt zum Lake Natron, World View Campsite Teil 3

Der wunderschöne Lengai zeigt sich, als wir uns Lake Natron langsam nähern.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Hier noch ein paar weitere Bilder von der Strecke, um einen Eindruck zu geben.

DSC08042

DSC08128

DSC08138

DSC08116

DSC08111

Kurz vor Lake Natron müssen wir dann am Office halten, unser Permit zeigen (wird abgestempelt) und noch die Local Fee in Höhe von 71 $ zahlen. Wir haben bar gezahlt, aber hier hätte man tatsächlich auch Kreditkarte akzeptiert. Außerdem natürlich wieder 2 Listen, die nun um 2 Einträge reicher sind.

Die World View Campsite ist schnell gefunden und man erwartet uns bereits. Wir bekommen hier zum ersten Mal 3 Erfrischungstücher gereicht. Eins für den Fahrer. Das 3. Erfrischungsgetränk nehmen wir nach der langen Fahrt allerdings sehr gerne auch noch entgegen. Ok, wir hätten wohl explizit sagen sollen, dass wir keinen Fahrer mitbringen. :blush: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Man sollte doch meinen, dass Gäste eher explizit ankündigen, wenn sie zu dritt statt zu zweit aufschlagen, allerdings ist ein Fahrer hier für die meisten absolut selbstverständlich. Ist aber überhaupt kein Problem. Die Campsite wird von Massai betrieben, ein Amerikaner ist (Mit-)Eigentümer. Mit ihm hatten ich übrigens sehr unterhaltsamen E-Mail-Verkehr und hatten uns schon in den buntesten Bildern ausgemalt, was für ein Typ das wohl ist (wir hatten auf einen Typ a la Gnu aus Zootopia getippt: https://zootopia.fandom.com/wiki/Yax) . Aber leider werden wir es so nie erfahren!

Wir haben ein Zimmer im Chalet genommen. Das Chalet sieht von außen erst mal recht schön aus, aber Innen wäre mal eine Renovierung fällig.

DSC08165

DSC08140

DSC08141

Es ist einfach. Sehr einfach. Gut, dafür ist es für eine schmale Mark zu haben. Wenn das Bad nicht quasi offen gewesen wäre (und somit auch allerhand Viehzeug reinkriechen konnte), wäre es ganz ok gewesen. Aber das war echt ein Killer für uns. Ich war wirklich froh, dass ich das hier dabei hatte: https://www.amazon.de/Care-Plus-Fliegengitter-impr%C3%A4gniert-Person/dp/B01EJHHD22/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=care+plus+moskito+dom&qid=1608723652&sr=8-1
Martin beneidete mich in den kommenden 2 Nächten sehr darum. Zumal es abends immer ordentlich schüttete und dann das ganze Krabbelzeug reinkam. Psychologisch ist der Moskitodom Gold wert. :laugh:

Das Chalet hat eine schöne Terrasse, von der aus man einen wunderbaren Blick hat.

Lake Natron, Tanzania

Im Verlauf des Nachmittags zog es immer mehr zu und es regnete.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Das Essen war tatsächlich ganz gut. Das Frühstück und Mittagessen waren super, das Abendessen war einmal super und einmal nur so mittel. Da gab es Ziege. Sehr zähe Ziehe. Die Katze hat sich drüber gefreut (ist uns etwas peinlich, aber so viel wollten wir nicht liegen lassen und die Katze hat gebettelt und uns mit großen Kulleraugen angesehen - bitte erzählt es niemandem! :blush: ).

Lena, unser Hauptansprechpartner hier, der eigentlich anders heißt, es den westlichen Touris aber leicht machen möchte und sich daher Lena nennt (das wir den Namen für einen Mann recht verwirrend finden, sagen wir ihm lieber nicht), kümmert sich wirklich super um uns. Fragt, ob alles in Ordnung ist, ob wir noch was brauchen, usw. Da ich eine flotte Renovierung innerhalb von 2 Stunden wohl nicht bekomme, sage ich, dass alles prima ist.

Abendessen:

IMG_6744


Als wir vom Abendessen zurückkommen, muss Martin die Hütte erst mal “entspinnen”, was ihn eine Weile beschäftigt. Dann gehe schon in Erwartung an nichts Gutes ins Bad. Aus dem “Fenster” kriecht etwas herein, dass so groß ist, dass ich es für eine Schlange halte. Martin hat quasi vor nichts Angst, aber vor Schlangen schon … Aaaber Entwarnung: es ist keine Schlange, sondern “nur” ein riesiger Tausendfüßler. Ganz ehrlich, das Ding ist doch im Labor gebaut worden. :blink: Die Viecher hier in Tansania sind einfach riesig! Auch die Käfer und die Falter. Das ist quasi die Texas-Variante der Insekten (wart ihr mal in den USA und habt Texas-Toast im Supermarkt gesehen? Dann wisst ihr, was ich meine. Ich glaube, in Texas nennen sie es nur “Toast”.). Solche riesigen Viecher kennen wir aus den Ländern des südlichen Afrikas sooo nicht unbedingt. Hätte ich das gewusst, hätte ich für den Urlaub eine Gefahrenzulage des Staates Tansania verlangt. Aber zurück zu unserem Freund, den Tausendfüßler. Martin kann ihn irgendwie davon überzeugen, den gepflegten Rückzug anzutreten und ich kann die nächtliche Paniktoilette machen. Schönen Gruß an meinen Zahnstein, der auf das Konto dieses Urlaubs geht.

Mein Vorschlag, die ganzen Ritze mit Panzerband abkleben, kommt nur semi-gut an. Martin meinte, bei der Bauweise müsse man davon ausgehen, dass wir bei unserem Auszug die Wände einreißen müssen, um das wieder runterzukriegen. Könnte sein.

Die Nacht erinnert uns aufgrund der ganzen Viecher gepaart mit unseren schwachen Nerven eher an eine Dschungelprüfung bei RTL, als an Urlaub. Aber ein Schuss Abenteuer darf schon mal sein!

Übernachtung: World View Campsite, Chalet 125 € inklusive 3 Mahlzeiten für 2 Personen pro Nacht
Permit: 141,60 USD für 2 Tage plus 71 USD Local Fee vor Ort zahlbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, ANNICK, Topobär, picco, KarstenB, Klaudi, MatzeHH, @Zugvogel, CuF, tribal71 und weitere 7
17 Jan 2021 12:03 #604057
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 15 Jan 2021 14:25
  • Nadine3112s Avatar
Tag 7: Lake Natron, World View Campsite TEIL 1

Das ist einer dieser Tage, von denen man mittelmäßiges erwartet und dann wird einem vor Begeisterung quasi der Kopf weggepustet. Aber der Reihe nach.

Wir werden um 6 Uhr wach und warten erst mal ab bis die Sonne uns ein wenig Licht und somit Sicherheit schenkt. Das afrikanische Funzellicht kann man einfach überall vergessen. Irgendwann beschließen wir, dass wir außer Lebensgefahr sind und begeben uns vorsichtig ins Bad - vom Martin liebevoll der “Vorhof zur Hölle” genannt. :lol: Hier ist alles so, als wäre nie was gewesen. Noch nicht mal ein Falter ist da. Fast schon enttäuschend.

Um 7 Uhr steht schon Tee und Kaffee auf unserer Terrasse bereit. Für heute haben wir das volle Programm an Tagesaktivitäten mit Lena gebucht. Zuerst wollen wir mit ihm vor dem Frühstück zum Lake Natron für eine Early Morning Safari fahren (mit unserem Auto). Zuerst war ich nicht so begeistert davon, mit Guide zum Lake zu fahren, ich dachte, das kann man doch auch gut alleine machen. Vor Ort wurde ich eines besseren belehrt. :blush: Danach also Frühstück, 2 Stunden später gleich Mittagessen nachgeschoben und dann die kleine Wanderung zum Ngaresero Wasserfall und heute am späten Nachmittag noch mal zum See.

Wir starten also mit Lena und fahren zum See runter. Vorher bekommen wir ein ominöses Briefing. Wir müssen erst mal zu jemandem fahren, der muss uns erlauben, dass wir zum See fahren dürfen und dass wir ihn als Guide mitnehmen dürfen. Wir sollen demjenigen sagen, dass Lena unser Guide ist und dass der amerikanische Miteigentümer ihn als unser Guide beauftragt hat. :silly: Aaaah, ja! Dann muss der Dorfoberste (oder wer auch immer das war) seine Zustimmung geben und schon geht’s los. Das Ganze war vor Ort dann genauso seltsam, wie es sich anhört! Wir bekommen die Erlaubnis, Lena als Guide mitnehmen zu dürfen und zum Lake Natron zu fahren. Hallelujah! :P

Die Gegend am See gefällt uns wahnsinnig gut! Die Landschaft erinnert uns total an Island. Umso verrückter, dass hier Zebras, Gnus, Gazellen und Giraffen zu sehen sind. Lena steuert uns zielsicher zu den Giraffen. “So”, sagt er, “und nun steigen wir aus und gehen zu ihnen!”. :blink: Wie jetzt??? Echt? Die laufen nicht weg? “Nein, sie kennen mich”, meint er. Sie lassen uns nah ran. Wahnsinn, damit hatten wir so überhaupt nicht gerechnet. Eine Walking Safari zu Giraffen! Wie toll ist das denn bitte? Sie beäugen uns neugierig, aber fressen einfach weiter. :cheer:

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania


Sie lassen uns tatsächlich recht nah ran. Einfach toll, wenn man sich zu Fuß den Tieren nähern kann. Das fühlt sich komplett anders an, als im Auto. Wir sind begeistert! :woohoo:

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania


Die Giraffen ziehen langsam ab. Lena meint, dass sie am späten Nachmittag wieder zurückkommen. Wenn wir möchten, können wir also abends noch mal zu ihnen fahren. Na und ob wir wollen! :laugh:

Wir fahren also in Richtung der Flamingos und spätestens hier merken wir, dass wir ohne Guide doch ziemlich aufgeschmissen gewesen wären. Die Fahrspuren sind teilweise nicht wirklich zu erkennen und wir hätten kaum gewusst, wo man die Flamingos und Pelikane überhaupt sehen kann. Von den Giraffen ganz zu schweigen. Es wäre auch für uns praktisch unmöglich gewesen, zu beurteilen, wo man überhaupt fahren kann und wo die Erde zu schlammig ist, sodass man sich festgefahren hätte. Das wusste Lena aber alles und hat uns zielsicher durch das Lake Natron-Labyrinth navigiert.

Auf der Fahrt sehen wir Bienenfresser, Perlhühner und Gnus.

Lake Natron, Tanzania

Das Foto ist leider durch die Autoscheibe entstanden.

DSC09932

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Wir fahren weiter zu den menschlichen Fußspuren, die etwa 6000 - 11000 Jahre alt sein sollen. Etwas überraschend für uns, dass sie Stelle überhaupt nicht geschützt ist. Keine Absperrung, kein Wachmann, nichts. Angst vor Vandalismus haben die hier wohl nicht.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Größenvergleich mit Schuhgröße 46 aus dem Jahr 2020. ;)

DSC08177

Wir parken das Auto und laufen erst mal auf einen Hügel, von dem aus man einen Felsen gut sehen kann, auf dem sich unzählige Marabus befinden.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lena denkt 1A mit, denn er schickt erst mal mich zum Fotografieren vor, da er meinte, dass sie möglicherweise wegfliegen, wenn wir alle 3 hochgehen. So einen Guide kann man doch mal gut gebrauchen! :)

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Die Marabus holen sich übrigens gerne mal ein flauschiges Flamingoküken … guckt euch mal die Doku “Das Geheimnis der Flamingos” an, die wurde am Lake Natron gedreht. Ist aber teilweise recht unappetitlich :sick: … aber interessant.

Kurz darauf sehen wir auch massenweise Flamingos und Pelikane.

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lena zeigt uns einen toten Fisch. Aufgrund des hohen Salzgehaltes des Sees verrotten die Fische kaum.

DSC08194

Auf dem Weg zurück zum Auto sehen wir noch einige Tiere und genießen die wunderschöne Natur!

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Lake Natron, Tanzania

Nun war gerade mal 9:30 Uhr und wir hatten schon wahnsinnig viel erlebt und gesehen! Wir hätten es bitter bereut, wenn wir nur für eine Nacht hier geblieben wären.

Mehr folgt in Teil 2 ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, Topobär, picco, KarstenB, Klaudi, Sue.ch, @Zugvogel, CuF und weitere 7
18 Jan 2021 09:35 #604162
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2033
  • Sue.ch am 18 Jan 2021 09:35
  • Sue.chs Avatar
Danke für deinen Bericht!
Doch doch, die Baumlöwen gibts im Lake Manyara NP! Die Bilder sind von unserer Selbstfahrer Reise im August 2015.
Und das nächste mal würden wir auch unbedingt 2 Übernachtungen am Lake Natron einplanen, da hast du ganz recht!
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Lieber Gruss, Sue
Anhang:
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Makra, Nadine3112, Bonebreaker