THEMA: Kurze erste Anfrage zu Tansania - zwei Wochen
23 Jun 2016 15:17 #435352
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Jun 2016 15:17
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Sadie schrieb:
Wir hatten zwar fantastische Tiersichtungen, aber dieser Trip war die stressvolste Reise die wir je unternommen haben und wir sind sehr geübte Reiser.
Der Stress war wohl hausgemacht :) .
Unsere bisherigen Reisen durch Tansania waren jeweils ausgesprochen entspannt und völlig stressfrei. Der Stress entsteht vor allen Dingen, weil man viel zu viel in die Reise reinpackt, was aber überhaupt nichts mit dem Land zu tun hat, sondern mit dem eigenen, vollgestopften Reiseprogramm.
Die ganze Reise solltest du eher wie eine Expedition anschauen und es braucht ziemlich viel Planung und Hilfe von Forumsexperten um die Reise am besten zu gestalten.
Wie kann ich z.B. als Neuling erkennen, ob einer wirklich ein „Forumsexperte“ ist, oder einfach nur ein Plauderer :ohmy: ?
Ich weiss schon, weshalb ich noch nie eine Frage in einem Reiseforum gestellt habe. Wenn ich hier manchmal so lese, was den Leuten alles geraten wird, muss ich nur den Kopf schütteln (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Tansania, sondern allgemein….).
Ich habe das alles gemacht und trotzdem war es ein Schock dort selber zu fahren und zu campen. Man es es einfach nicht mit dem südlichen Afrika vergleichen, da fast keine Infrastruktur vorhanden ist
Naja, sogar ich als ältere Dame bin schon längere Strecken ganz allein gefahren, aber einen Schock hab ich nicht gekriegt. Und vonwegen “ fast keine Infrastruktur vorhanden“, was meinst du damit? Das Strassennetz oder die Duschen und Toiletten auf den Campingplätzen? Meiner Meinung nach ist alles vorhanden, aber halt nicht so 5-sternig, wie im südlichen Afrika.

Trotzdem würde gerade denjenigen, die etwas zögern anraten, eine geführte Tour zumachen. Das ist bestimmt entspannter, als monatelang verzweifelt zu recherchieren um dann schlussendlich enttäuscht feststellen zu müssen, dass man falsch geplant hat oder mit den Verhältnissen im Land total überfordert ist.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, picco
24 Jun 2016 06:13 #435405
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 24 Jun 2016 06:13
  • Sadies Avatar
Do me a favor: bevor du mich verurteilst wegen "vollgestopftem Reiseprogram," schau dir mal meinen Reisebericht an. Siehe unten, Trip Report Tanzania. Dann wirst du sicher verstehen woher der Stress kam.
Mit Forumsexperten meine ich solche Menschen die schon eine ähnliche Reise mit ähnlichen Bedingungen gemacht haben. Es sollte uns allen klar sein, dass jeder nur von seinem Erlebnisbereich berichten kann. Rat an Gleichgesinnte ist nie für alle Leser gültig. Der Leser nimmt so viel oder so wenig Information an wie er/sie will. Ist doch klar.
Ich meinerseits war froh einige schreibe freudige Leute zu treffen die mir freien, guten Rat gaben, zwar nicht auf diesem Forum, das habe ich erst später gefunden. Unde eben, trotz allem guten Rat, war unsere erste TZ Reise mit etlichen Schwierigkeiten verbunden. Deshalb, und ich spreche nur aus meiner Erfahrung, habe ich dem Forums Mitglied von einer ersten Selbstfahrt durch TZ abgeraten.
So wie ich deine Reiseberichte lese, habt ihr sehr viel Erfahrung mit Reisen in TZ und deshalb siehst du die Sache ganz anders. Ist doch klar. Jedoch so ganz ohne Stress waren deine Reisen ja auch nicht!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.