THEMA: Mögliche Reise in 2016
22 Dez 2015 10:16 #412080
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 22 Dez 2015 10:16
  • Strubi86s Avatar
@picco
Wir empfanden das Selbstfahren in Namibia und Botswana als tolle Sache, aber ein Muss ist es nicht. Ich bin ganz einfach davon ausgegangen bzw. habe gehofft, dass man als Selbstfahrer günstiger weg kommt, als wenn ich eine organisierte Tour buche. Deine veranschlagten 3300$ pro Person nur für die Safari wäre für uns halt schon ein ganz schöner Batzen Geld. Rechne ich da noch Flüge und ne Woche Sansibar dazu, dann überschreite ich mein Budget (rund 3500€ pro Person) ja doch ziemlich deutlich. Selbst wenn ich nur 8-10 Tage planen würde, wäre das ja vermutlich noch zu viel.

@Christa
Vielen Dank für deine Auflistung. Das ist auf jeden Fall hilfreich.

@beate
Tansania ist als Touri wohl definitiv teuer, gerade wenn man hauptsächlich die Nationalparks ansteuert. Das ist halt so ein bissl mein "Dilemma". Ich würde so gern mal nach Ostafrika (auch Uganda oder Kenia stelle ich mir toll vor), aber die teuren Preis haben mich bisher dann doch immer zu anderen Ländern tendieren lassen. Aber "deine" 170€ pro Tag und Person sind da ja noch verhältnismäßig wenig, gerade wenn der Flug auch schon mit eingerechnet ist!? Das wäre ja ein Preis, der mit unserem Budget vereinbar wäre. Wäre super, wenn du eure Route und was ihr fürs Auto bezahlt habt mal kurz darlegen könntest.

@all
Gibts denn in Nordtansania eigentlich auch interessante Ecken abseits der Nationalparks? Denn deren Eintritts- und Übernachtungspreise schagen ja schon immer recht schwer zu buche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2015 10:34 #412081
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Dez 2015 10:34
  • beates Avatar
Hallo Strubi,

hier ist mein Reisebericht unserer Tour von 2012:
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Auf dieser Tour haben wir pro Person und Tag sogar nur 160 Euro gebraucht.
Die zweite Tour, die uns 170 Euro/Tag/Person gekostet hat, war bis auf ein paar Kleinigkeiten genau dieselbe Strecke. Nur haben wir auf der zweiten Tour Ndutu und Lake Manyara rausgelassen und waren dafür länger in der Serengeti.

Das Auto kostete uns 100 Dollar/Tag. Ich glaube aber, die haben unterdessen die Preise etwas erhöht. Inclusive sind 100 km, die so ziemlich genau gepasst haben.

Am teuersten sind wirklich die Parkeintritte. Die wurden Dir oben ja schon genannt.

Gruss Beate
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 10:35 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
22 Dez 2015 11:30 #412090
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Dez 2015 11:30
  • marimaris Avatar
Hallo Strubi,
mit ein wenig Recherche und Preisvergleichen, bin ich überzeugt, dass sich Deine Reise mit Deinem Budget ein wenig "bequemer" organisieren lässt:
z.B. 8 Tage Safari im Norden: private Camping-Safari mit Driver/Koch: ca. 1400 Euro p/P (inkl. allem)
www.safaribookings.com/rates/t1403
1-2 Nächte Arusha: zum Ankommen/Abfliegen: ca 120 Euro pro Zimmer für 2 Tage (siehe Hotels Tripadvisor)
Flug: ca. 1200 Euro (inkl. Zanzibar) p/P (hoch gerechnet)
900 p/P Euro: Zanzibar: z.B. Paje by Night: 7 Nächte: ca. 600 Euro pro Zimmer www.pajebynight.net Auf Zanzibar würde ich Euch empfehlen nach Paje zu gehen. Dort gibt es auch genügend Restaurants, wo man preiswerter essen kann (ausserhalb der Hotels/Bungalows).
In Stone Town lassen sich einige preiswerte Unterkünfte finden...s. z.B. booking.com - in Stone Town würd ich ca. 3 Tage bleiben (wenn man noch nicht da war). Wenn noch ein wenig Budget übrig ist, lässt sich dort ein Auto mieten...(um die Insel zu erkunden) kibabucars.com/
Fahren auf der Insel ist einfach.

Den einzigen Nachteil sehe ich in Deiner späten Buchung (4-6 Wochen vorher). Ob da noch die preiswerten Unterkünfte/Flüge etc buchbar sind, bezweifle ich...
Gruss und viel Spass bei der Planung.
PS: viel Geld für eine Safari in Tanzania zu zahlen ist einfach....das beste Angebot zum günstigsten Preis zu finden, braucht ein wenig Zeit ;) Die Konkurrenz in Arusha ist gross...verhandeln lohnt immer
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 12:09 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
22 Dez 2015 12:25 #412096
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 22 Dez 2015 12:25
  • THBikers Avatar
beate schrieb:
THBiker schrieb:

Ne war auch pro Person und Tag gedacht.

Beate

Wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du gelesen, dass es sich bei mir um eine guided Tour gehandelt hatte.

Wir sind ja wirklich nicht sparsam. Und wir waren auf dieser 24-Tage-Reise insgesamt 22 Tage in Serengeti/Ngorongoro/Tangarire. Also praktisch nur NP, und das sind ja die teuersten Tage.
Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
70€/Tag pro Person? Wie soll das funktionieren, wenn die Nationalparkgebühren schon bei 80$/ Person und Tag liegen? :whistle: Ein Auto unter 100$/Tag kann ich kaum glauben und wenn doch, dann würde mich mal der Zustand des Wagens interessieren.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2015 12:31 #412097
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 22 Dez 2015 12:25
  • THBikers Avatar
Strubi,

muss es dennin der Hauptsaison sein? Du schreibst, dass Kenia auch ne Möglichkeit wäre. Aktuell sind zumindest die Unterkünfte am Strand sehr günstig. Wenn du vor Ort die Unterkünfte der Safari buchst, dann könntest du evtl auch Glück haben.
Oder frag doch mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum, ob sie dir ein Angebot zukommen lassen, z.B. Elvira von bushtruckers.
Oder wo duch auch mal fragen kannst, wäre z.B. im Aruba Mara Camp bei Gerdi oder Margit von Kiwara Safari.
Wenn ihr für die Safari noch ein zweites Paar findet, wird es nochmals günstiger.

In Tasania könntest du hier mal nachfragen (schade dass Johannes nicht mehr unter uns weilt :( )
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 12:34 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
22 Dez 2015 12:47 #412105
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Dez 2015 10:34
  • beates Avatar
picco schrieb:
Hoi Beate
beate schrieb:
Wie geschrieben haben wir pro Person und Tag 70 Euro gebraucht, Flug und Mietwagen schon eingerechnet.
Ich glaub da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, denn weiter oben hast du was anderes geschrieben:
beate schrieb:
Auf dieser Reise haben wir pro Person und Tag 170 Euro gebraucht.


Oje, NATÜRLICH!!!
Da ist mir ein Einser runtergefallen!!
Natürlich muss es "170 Euro" heissen :blush:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.