THEMA: Entscheidung Selfdriving TZ: Übersicht unserer Erfahrungen
08 Nov 2015 15:30 #406685
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 08 Nov 2015 15:30
  • Reisemauss Avatar
Hallo Karsten,

Vielen Dank für die Antworten, das ist nett.
Ja ich meinte die Gefahr von Überfällen, das hört sich ja beruhigend an.
Gut zu wissen, dass Safari Select zwei Dachzelte vermietet, so am Boden zelten ist mir oft nicht so geheuer :ohmy: Kleiner Schisser. Dann müssen wir jede Nacht knobeln, wer unten schlafen muss. ;)
Welches Auto hattet Ihr von denen und wart Ihr auch zufrieden? Ich finde bei Sengetii Select keine Mietautos, habe ich die falsche Seite?
Zu welcher Jahrezeit wart Ihr denn? Bei uns wird es auf August herauslaufen, das ist bestimmt auch Hauptsaison und man muss eher reservieren. Wird es Nachts dort auch so kalt wie in Namibia?
Einen schönen Sonntag & viele Grüsse
Doro
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 17:33 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 19:48 #406715
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Nov 2015 19:48
  • KarstenBs Avatar
Hallo Doro,

ich nehme an, einen Teil Deiner Fragen hast Du Dir inzwischen selbst beantwortet, wenn Du meinen Beitrag oben noch mal gelesen hast. Infos über die Autos findest Du hier!
Und was die Temperaturen angeht: da es sich um Äquatornähe handelt, unterscheiden sich die Jahreszeiten weniger nach Sommer/Winter, sondern eher Regenzeit/Trockenzeit. Um es mal so zu sagen: eine lange Unterhose wirst Du nicht brauchen!

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 21:00 #406725
  • sebel
  • sebels Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
  • sebel am 08 Nov 2015 21:00
  • sebels Avatar
Moin,

schön, dass ihr damit was anfachen könnt ;-). Vielleicht kurz zu den Fragen:

- 12v-Kühltruhe: Wird durch Fortes vermietet, hatten wir aber nicht vorgebucht und kurzfristig konnten sie uns keine organisieren. Also Kühlbox mit Eiswürfel… Hat eher semi-gut funktioniert, das nächste Mal würde ich immer wieder eine 12v-Kühltruhe nehmen wie im Hilux von Savanna in Namibia nehmen ;-)

- Sicherheit: Wir hatten damit absolut kein Problem und fanden TZ sogar sicherer als Namibia (gefühlte Sicherheit).
Menschen: Während der Safari ist das eh kein Problem, da sehr wenig Menschen. In Dar Es Salam sind wir auch abends in der Dunkelheit rumgelaufen und alles war gut (natürlich ohne Wertsachen). Am Nakumatt gibt es a) viele Sicherheitsleute und b) laufen immer Leute rum, die für die paar Schilling nach dem Auto gucken…
Tiere: Siehe Tierbesuch, hier auch keine Probleme. In Tarangire gibt es sehr viele Elefanten, die schon sehr nah an das Auto rangekommen sind. Hier kann es sicher mal Irritationen geben, so dass ein Elefant ein Auto angreift… Als Selfdriver sollte man vielleicht wissen, wie die Warnzeichen von Elefanten sind (?). Ansonsten halt nicht die Tür aufmachen im Park ;-).

- Bodenzelt+Tierbesuch: Alle campenden Touris haben ein Bodenzelt, daher ist das mehr als normal. Ob man es mag, ist was anderes ;-). Tierbesuch gabs es, aber eher rudimentär (Zebras, Hasen, ein Büffel). Dem Elefantendung und den Gnuspuren nach zu urteilen gibt es aber auch andere Nächte ;-). Aber mein Vorposten hast recht - Camping auf einem umeingezäunten Campground mit Blick auf die untergehende Sonne mit Lagerfeuer ist einfach der Hammer!

- Preis Serengeti Select: Ich möchte hier keine falschen Preis posten. Den Kurs haben uns die (deutschen) Selfdriver genannt…
- Zelt Serengeti Select: Die Selfdriver hatten auch zwei Dachzelte draufgebaut. Die "klassische" Marke, die man auch überall in Namibia (und ab und zu an der Alster ;-)) sieht...

- Heizen: Wir sind schon viele Kilometer gefahren, aber das wollten wir so. Wir haben uns vorher die Streckenlängen angeguckt. Mir macht fahren Spaß, außerdem sieht man natürlich mehr, wenn man mehr rumkommt. Wir stehen allerdings auch nicht 2h an einem Leoparden und warten, dass etwas passiert. Hier findet aber jeder seinen Stil denke ich ;-).

- Campsite: Wie mein Vorposten schon gesagt hat, gibt es das Public und Special Campsite-System. Tendenziell hatten wir das Gefühl, dass an den Hotspots die SCs an Tented Camps vermietet waren. Gebucht haben wir SCs in Lobo über Fortes. Wenn man das vor hat, wird einem schon gesagt, welche SCs frei sind und welche nicht ;-).
Man kommt aber durch alle Parks auch ohne Vorbuchung (was sehr angenehm ist, in BOTS konnten wir Teile nicht machen, da alle Campsites voll, aber das ist ein anderes Thema..).


VG,
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 21:01 #406726
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 08 Nov 2015 21:01
  • piccos Avatar
Hoi Doro

In Tansania ist es üblich im Bodenzelt zu campen, Dachzelte sind die Ausnahme.
Von der Sicherheit her empfinde ich Tansania nicht als bedenklich, höchstens vieleicht den Verkehr, der sich von z.B. Botsuana massiv unterscheidet. Da kann in einer unübersichtlichen Kurve schon mal ein Bus mit hohem Tempo auf Deiner Seite entgegenkommen... :S
Also vorsichtig, vorausschauend fahren.
Von Überfällen hört man wenig bis nichts, im Gegensatz zu Namibia.
Aber es ist natürlich ein Land mit armen Menschen, also die üblichen Vorsichtsmassnamen treffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 23:10 #406731
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 08 Nov 2015 15:30
  • Reisemauss Avatar
Vielen herzlichen Dank an Euch alle drei!
Jetzt ist vieles klarer.
Dann kann ich weiter planen und träumen.
So schnell wird es sich nicht verwirklichen lassen...
Viele Grüsse
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.