THEMA: Entscheidung Selfdriving TZ: Übersicht unserer Erfahrungen
08 Nov 2015 10:32 #406645
  • sebel
  • sebels Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
  • sebel am 08 Nov 2015 10:32
  • sebels Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
08 Nov 2015 12:03 #406653
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 08 Nov 2015 12:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Infos.
Eine Frage habe ich noch: Hattet Ihr ein Gefrierfach mit eigener Batterie? Die hatten wir bei Serengeti Select nämlich. Aber, Achtung!, gibt es wohl nicht in allen Autos von denen, also rechtzeitig nachfragen/reservieren.
Ansonsten: Respekt! So viele km in so kurzer Zeit - war das nicht etwas hetzig? Wir hatten im Februar die Region besucht, aber ohne Seronera und Lobo, also nur Ndutu und Tarangire sowie einen kurzen Ausflug in den Lake Manyara NP (s. mein kurzes Fazit: Nordtansania Feb. 2015 in der Signatur). Hatten das Auto allerdings 18 Tage gemietet und sind etwa auf die gleiche km-Zahl gekommen wie Ihr. (Klar, man macht mehr Gamedrives, wenn man länger in der Region ist.)
Noch eine Anmerkung zu Serengeti Select: Inzwischen kommen noch 6 US$/ppd für das Campingequipment hinzu. Brauchten wir im Feb. nicht zahlen, weil sie das noch nicht auf ihrer Homepage hatten, als wir gebucht haben.

Noch mal Danke! für Deine Schilderung, insbesondere die mMn zutreffenden Vergleiche Tansania vs. Namibia/Bots. und Self-drive vs. Fahrer-guide.

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:08 #406654
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 08 Nov 2015 12:08
  • Reisemauss Avatar
Hallo Sebastian,

Das ist ein super Bericht, der sehr hilfreich für uns ist! Nach mehreren Botswana/Namibia Reisen überlegen wir auch mal etwas anderes auszuprobieren.
Von Tansania habe ich auch nur von Reisen mit Fahrer gehört und das ist nicht unser Ding.
Ich hätte noch ein paar Fragen. Wie ist es mit der Sicherheit, hattet Ihr kritische Situationen?
Hattet Ihr die Campingplätze vorgebucht, wenn ja wo?
Habe kurz die Webseite des Autovermieters angeschaut. Sie bieten für mehr als 2 Personen ein Bodenzelt an. Wir sind zu dritt. Du schreibst von Camps nicht eingezäunt. Gab es auch Leute die auf dem Boden gecampt haben, oder bekommt man wirklich vieeel Tierbesuch in der Nacht?

Vielen Dank nochmal und Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:36 #406657
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 08 Nov 2015 12:36
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Sebel

Da habt Ihr ja ein schönes Abenteuer in Tanzania erlebt. Danke für Deine Schilderung. Mir wäre das allerdings viel zu viel Hetzerei in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit. Den Ngorongoro Krater weglassen, würde bei uns gar nicht gehen. So unterschiedlich sind halt die Interessen. Das betrifft natürlich auch die Ansichten der Touristen als Selbstfahrer oder mit einem professionellen Guide unterwegs zu sein - ich sage bewust Guide und nicht Driver, die gibt es im Norden Tanzanias leider auch zu hauf.

Würdest Du aber trotzdem bitte Deine Preisaussage zum Mietpreisvergleich korrigieren, denn die ist wohl falsch.
Der Mietpreis für den Land Rover 110 beträgt 1 Dollar pro gefahrenen Kilometer. In jedem Fall fällt ein Tagessatz von 100 Dollar an, wenn Sie mehr als 100 km am Tag fahren, berechnen wir für jeden weiteren Kilometer 1 Dollar.

Also wir hätten dann bei unserer Tour 2015 im Norden Tanzanias mit 3300 km in 31 Tagen wohl weniger bei Serengeti Select bezahlt als bei Deinem Vermieter. Aber egal, wir sind eh keine Selbstfahrer.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:45 #406663
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 08 Nov 2015 12:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Doro,

auch wenn ich nicht Sebastian bin, versuche ich mal, zu antworten:

1. Sicherheit: ich bin mir nicht sicher B) , was Du meinst. Sicherheit vor Verbrechen? Gefühlt finde ich Tansania sicherer als Namibia, aber die übliche Vorsicht solltest Ihr schon walten lassen. Oder Sicherheit in den NPs? Im Unterschied zum südlichen Afrika sind hier die CS nie eingezäunt. Kritische Situationen hatten wir eher in Botswana - Hyänenattacke auf unser Zelt in South Gate/Moremi.
2. Es gibt in Tansania Public und Special CS. Erstere kannst Du nicht reservieren, jeder kann kommen. Entsprechend voll kann es werden. Haben wir mal in Seronera als wirklich unerträglich erlebt. Die SCS musst Du (und das möglichst frühzeitig) reservieren. Diese sind teurer, haben dafür überhaupt keine Infrastruktur :laugh: (Spaten sollte also dabei sein), Ihr seid aber völlig für Euch. Traumhaftes Out of Africa-Feeling.
3. Bei Serengeti Select Safaris könnt Ihr auch 2 Dachzelte bekommen. Das würde dann 118 US$/pd kosten zuzüglich 1 US$ pro km über die täglichen 100 Freikm hinaus.
4. Ich habe immer im Bodenzelt geschlafen (auch wenn wir ein Dachzelt hatten), und lebe immer noch B) !

Noch eine Anmerkung, habe ich bei meiner Antwort oben vergessen: Im Tarangire NP sagte man uns auf Nachfrage am Gate, sie würden kein Feuerholz verkaufen, wir müssten das außerhalb des NP kaufen. Haben wir auch gemacht. Als wir dann auf unserer SCS ankamen, lag dort ein großer Haufen Feuerholz. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 12:47 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2015 12:53 #406664
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 08 Nov 2015 12:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Christa,
Deine [Sebastians] Preisaussage zum Mietpreisvergleich korrigieren
wieso soll die falsch sein?
Ihr hättet bei 3300 km 3300 US$ bezahlt zzgl. 31x12 = 372 US$ für die Campingausrüstung (Bei 2 Peronen). Also insgesamt 3672 US$.
Bei Fortes wohl 31x 200 = 6200 US$ all incl.
Bei Kurzreisen ist also Fortes günstiger, bei längeren Reisen wie Ihr (und wir) sie gemacht haben, Serengeti Select.

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 08 Nov 2015 14:37 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.