THEMA: Geldbeschaffung Arusha / Tansania
18 Okt 2015 15:43 #403832
  • Edeltrips
  • Edeltripss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • Edeltrips am 18 Okt 2015 15:43
  • Edeltripss Avatar
Im Internet findet man so viel widersprüchlies zum Thema. Wer hat aktuelle Informationen?

1. Kann man in Arusha oder Stone Town auch mit EC Karte Geld am ATM abheben, oder nur mit Visa, Mastercard?
wenn ja bei welcher Bank?

2. Wenn Abhebung am ATM, ist Barclays am besten? Bis 400,000 TZS bei einer Abhebung habe ich gelesen.

3. Sollte man die Bank zuhause vorher über die Reise informieren?

4. Euro wechseln in Arusha günstiger in der Wechselstube oder in der Bank oder Hotel?

5. Kreditkartenzahlung: schlagen z.B. Hotels, Restaurants 5-10% zu den Gebühren des Kreditinstituts noch drauf?

6. Nationalpark Fees müssen? alle per Kreditkarte bezahlen werden, auch mit extra Gebühren s.o.?

7. Das Visum zahlen wir am Flughafen Kilimanjaro cash in Dollar

Danke euch
Edel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 21:25 #403910
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 18 Okt 2015 21:25
  • marimaris Avatar
Hallo Edel,
ein paar Antworten kann ich hier geben:
1. Kann man in Arusha oder Stone Town auch mit EC Karte Geld am ATM abheben, oder nur mit Visa, Mastercard?
wenn ja bei welcher Bank?

ja mit EC Karte möglich...ich habe in Tanzania in den Hotels mit Mastercard bezahlt und Cash via EC Karte geholt.
Kann mich nicht mehr an die Bank erinnern. Bei der einen ging's mit EC bei einer anderen nicht...irgendeine bei welcher man mit EC abheben kann, findet sich immer ;)

2. Wenn Abhebung am ATM, ist Barclays am besten? Bis 400,000 TZS bei einer Abhebung habe ich gelesen.

Keine Ahnung...die Beträge werden ja am ATM angezeigt - ich habe einfach immer den höchsten genommen - falls ich mehr gebraucht habe wie der Höchstbetrag, hab ich einfach die Karte nochmals reingeschoben und nochmals x abgehoben...

3. Sollte man die Bank zuhause vorher über die Reise informieren?
Geschmackssache...mach ich nie...nur das CC-Institut...um mich auch über Anrufe (ab welchen Beträgen etc. abzusprechen)

4. Euro wechseln in Arusha günstiger in der Wechselstube oder in der Bank oder Hotel?
Keine Ahnung - ich hab in den letzten 15 Jahren noch nie irgendwo CHF gewechselt (weil es praktisch überall ATMs gibt ;) ) - wenn Du wirklich mal wechseln müsstest, würd ich ein paar Optionen bez. Wechselkursen vergleichen...

Ansonsten versuch ich immer alles Mögliche im Vorab zu bezahlen...ich renn nicht gerne mit viel Bargeld rum ;) - nicht in Afrika u. nicht zu Hause...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.