THEMA: Internationale KFZ Versicherung
19 Aug 2015 17:35 #396584
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 19 Aug 2015 17:35
  • Tamasabonas Avatar
Hallo liebe Fomis

Ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit internationalen KFZ Versicherungen. Hier sind ja einige mit ihrem in der Schweiz oder Deutschland zugelassenen Auto unterwegs. Und vielleicht gibt es ja auch einige mit Erfahrungen mit in Tansania oder anderen afrikanischen Ländern zugelassenen Autos.

Wir haben uns in Tansania ein Auto gekauft. Bei der Zulassung mussten wir die obligatorische tansanische KFZ Versicherung abschliessen. Aber ganz ehrlich vertrauen wir dieser im Schadensfall nur mässig :S Zu dem planen wir ab Ende des Jahres für mehrere Monate auch andere Länder in Ost- und Südafrika zu bereisen. Wenn ich es bisher richtig herausgefunden habe, dann muss man in den meisten Ländern bei Grenzübertritt eine lokale Versicherung abschliessen. Aber auch da stellt sich die Frage, wenn wirklich was passiert, wie gut sind dann die Deckungen.

Daher kam die Überlegung eine internationale KFZ Versicherung mit Deckung aller afrikanischen Länder (oder derer die wir bereisen wollen) anzuschliessen. Nach meiner Recherche im Internet schwirrt mir jetzt der Kopf, aber so richtig weiter gekommen bin ich trotzdem nicht. Daher ein paar Fragen an euch:
- Hat jemand Erfahrungen mit internationalen KFZ Versicherungen? Und wenn ja, wo habt ihr die abgeschlossen und mit welchen Deckungssummen?
- Oder, wie ist eure Meinung zu den lokalen Versicherungen?
- Ich habe bei der Recherche Kosten von 800-1000 Euro für ein Jahr gefunden. Was zahlt ihr so?

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Infos!
Gruss aus Mwanza
Sina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 17:40 #396587
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 19 Aug 2015 17:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sina,

wenn Du den tansanischen nicht vertraust, dann vielleicht einer der großen weltweiten. Es gibt auch viele, die in Tansania einen Sitz haben. Mir fällt da z.B. StanBIc aus England/Südafrika ein: www.stanbicbank.co.tz

Viele Länder verlangen, egal was Du für eine Versicherung hast, eine Pflichtversicherung. Du kannst Dir dazu mal diese Seite anschauen: www.aa.co.za/service...ervices/into-africa/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamasabona
21 Aug 2015 12:06 #396785
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Aug 2015 12:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo Sina,


kann es sein, dass du so etwas wie die COMESA Yellow Card suchst?

Wenn wir bei Douglas einen Wagen in Kampala ausleihen, müssen wir für Grenzüberschreitung einen Extrabeitrag für das COMESA regional insurance certificate bezahlen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamasabona
21 Aug 2015 12:18 #396788
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 19 Aug 2015 17:35
  • Tamasabonas Avatar
Hallo Marina

Vielen lieben Dank für deine immer sehr hilfreichen Infos!
Ja, so etwas wie die Yellow card suche ich tatsächlich. Es wäre für Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda, Malawi und Sambia auch eine gute Lösung. Leider kooperieren aber Botswana und Namibia nicht. :(

Schönen Tag und herzliche Grüße aus Tansania :)
Sina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
23 Aug 2015 11:06 #396891
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 23 Aug 2015 11:06
  • flohhs Avatar
Hallo Sina
Wir sind bei der Jubilee nach Empfehlung von einigen Bekannten. Hatten jedoch noch keinen Schaden und daher weiss ich nicht wie es im Ernstfall ist. Dort ist Uganda und Kenya dabei. Ob es eine Versicherung gibt für alle Länder, weiss ich nicht. Wobei ich denke eher nicht.
Wir bezahlen 3% vom versicherten Fahrzeugwert für Vollkasko inkl. Windschutzscheibe.
Gruss aus Musoma :-)
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tamasabona