THEMA: Nordroute Tansania - Reisebericht
06 Jul 2015 21:06 #390723
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 06 Jul 2015 21:06
  • Bushtruckerss Avatar


und so in etwa sah der Fliegenbesuch aus....



Ein Teil der Grossen Wanderung war bereits hier. Gegen Ende Juni standen sie am Sandriver und es schien, wie wenn sie in die Mara kommen. Doch sie haben wieder umgedreht. Sie werden aber bestimmt kommen.

Dies ein Anblick, den ich hasse, egal wo... armer Schakal





Topis die sich auch am roten Hafergras satt fressen - es hat ja genug fuer alle



Wir sind in Lobo und die dunklen Wolken werden immer schwaerzer....

Doch wir schauen uns noch einen Klippspringer, einen Hasen und Voegel an. Etwa 20 Minuten nachdem wir in der Lodge angekommen sind, giesst es aus Kuebeln. Glueck gehabt.

Ich finde Lobo Wildlife Lodge total gekonnt in die Felsen gebaut. Feigen Baeume wachsen aus den Felsspalten und von den Zimmern hat man einen tollen Blick - sofern der Regen nicht grade einen Vorhang bildet.



Der Hof der Lobolodge wo Klippschliefer rumhuepfen und auf die Baeume klettern



Die Lodge ist vor nicht langer Zeit renoviert worden

Nach Regen gibt es oft die tollsten Stimmungen. Da ich hier kein Internetempfang habe, also Bilder machen. Ich bin ja ausgeruht, denn ich hatte mich etwas schlafen gelegt.



Das Abendessen schmeckt gut und die Kellner sind sehr aufmerksam.

22.5. Wie gewohnt fahren wir um 07.30 Uhr los. An den tollen Kopjes vorbei und wieder ins ebenere Gebiet. Die Strasse wurde neu gemacht, das heisst der "Schneepflug" hat neue Erde draufgeschoben. Diese 30 cm dicke, noch nicht gesaettigte Erde ist nun vollgesogen mit Wasser. Zum Fahren sehr eklig, denn sobald Lazaro etwas Gas gibt, schleudert das Aut. Einmal im Graben kommt man nicht so leicht wieder raus. Ein kleiner Laster hatte das geschafft...





Zwergfalke Weibchen



Zwergfalke Maennchen - sie sassen einen Moment so schoen zusammen... doch ich war zu langsam

Wieder fahren wir durch die unzaehligen Gnus, einige Zebras und ein paar Elefanten.



Die 3 Musketiere haben sich wohl Machtuebungen geliefert



ich will wissen, wie ihr riecht...



Eine herrliche Landschaft und Tiere so weit man sehen kann - es ist einfach so schoen....



Gestern fuhren wir an dem Baum vorbei, doch das Licht war sehr mies. Heute erinnerte sich Lazaro, dass der Kundin und mir dieser Feigenbaum so gefiel. Sehr aufmerksam.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 21:15 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Eto, picco, THBiker, Papa Kenia, Holger_W und weitere 3
07 Jul 2015 07:18 #390745
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 07 Jul 2015 07:18
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Elvira

Es macht richtig Spass, parallel zum eigenen Bilder bearbeiten, bei Dir mit zu lesen.

Die Gnus sind ja dieses Jahr wie von der Rolle, was Ihre Wanderung gen Norden angeht. Nichts ist wie üblich. Schön, das Ihr sie trotzdem gefunden habt. Freu mich auf die Fortsetzung.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Jul 2015 08:11 #390750
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 06 Jul 2015 21:06
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christa

freut mich, dass Dir der Bericht gefaellt.

Die Gnu- und Zebraherden waren extrem weit verteilt. So haben wir welche auf dem Weg nach Lobo gefunden, andere beim Naabi Gate und wie Ihr bald zu sehen bekommt in Ndutu.

Abwarten, wie sie sich nun verhalten werden...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 10:28 #390772
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 07 Jul 2015 10:28
  • ANNICKs Avatar
Hallo Elvira,

Lobo Wildlife haben wir auch schätzen gelernt. Die Lage ist einfach tip top! :)

Du musst bestimmt ein spezielle Anziehungskraft bei Vögel haben...... :cheer:

So Viele konnte ich in einem Monat nicht sehen!!! :whistle:

Es macht Spass mit dir zu reisen. B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Jul 2015 20:37 #390864
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 06 Jul 2015 21:06
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Annick

Freut mich, dass Du mitreist!

Nun, mit den Jahren entwickelt man vielleicht einen Vogelblick, obwohl ich nach wie noch nicht so gut bin, wie ich gerne wollte. Die in Zweigen wuselnden Voegel entgehen mir immer noch zu oft. Was auch eine Rolle spielt, wie schnell faehrt der Fahrer. Bei 40 km/Std. hast Du kaum die Chance kleinere Voegel zu entdecken und wenn dann sind sie lange weg, wenn er endlich das Auto gestoppt hat und zurueckgefahren ist. Wir tuckerten sehr oft mit 15 bis 20 km durch die Gegen. In Tansania mussten wir dank den laengeren Strecken gelegentlich schneller fahren. Du bringst auch nicht alle Fahrer dazu vom Loewen- auf den Vogelblick umzustellen :S obwohl, die Augen sowohl das Gehirn auf beides programmiert werden kann. Viele Aufnahmen habe ich zu Fuss in Camps oder so gemacht. Dort sind die Voegel meist zutraulicher und lassen einem naeher ran.

Also weiter geht's nun mit etwas anderen Tieren...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 20:37 #390865
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 06 Jul 2015 21:06
  • Bushtruckerss Avatar


2 Impala Jungbullen oder Schwarzfersenantilopen, wie sie auch genannt werden



Flussbetten faszinieren mich immer wieder und es hat in der Serengeti einige tolle!

Bald sind wir an der Stelle, wo das andere Auto am Folgeschaden zusammenbrach. Aus Arusha sind nun Mechaniker und Ersatzteile gekommen. Somit können sie bald nach Arusha fahren, wo das Auto weiterhin überprüft werden muss. Und da bin ich sicher, dass Bakari alles dran setzen will. Auch er will sowas nie wieder erleben!



Wir fahren in die Seronera Werkstatt, damit ein platter Reifen wieder geflickt wird, während wir das Essen auf der nahegelegenen Picknicksite einnehmen. Wie man sieht, gibt es einige Reifen zu flicken... na ja, bei den Schotterpisten... Das Schlammauto kommt aus dem Westernkorridor, wo es auch stark regnete und Moorerde vorherrscht.





Usambiro Bartvoegel im Duett



Marmorspaetzling

Lazaro kommt mit den geflickten Reifen und weiter geht es zum Rangerposten. Die Parkgebühren für heute müssen neu bezahlt werden. Grüsse vom Single Entry.... Die Ranger sind grade beim Mittagessen. Das stört mich wohl am wenigsten, denn es hat ja Vögel und grade solche, von denen ich ein neues Bild brauche.... lasst Euch Zeit Ranger...



Rotschwanzweber, typisch in Tarangire und Serengeti. Erst seit ein paar Jahren ist er auch in der Masai Mara heimisch geworden.



Spekesweber beim Nestbau



Graukopfsperling - Marina ist nun Parrot-billed sparrow

Ein Löffelhund rennt über die Flugpiste, mal ein anderes Bild, als sie nur hinter Büschen sitzen zu sehen.



Etwas kommt um die Ecke geflogen und ich muss natuerlich gleich nachschauen - ein Kaptriel



Vorbei geht es am Hippopool und was hat es... Vögel - es ist ja aich eine Vogeltour...... die Hippos sind im Schlamm versteckt.



Schweifglanzstar mit Beute

Halb erlaubt halten wir nun fuer Mohrenrallen, denn die sind echt selten im guten Licht zu fotografieren. Hat es zu viel, reflektierts, hat es zu wenig, ist alles schwarz in schwarz...



Lazaro sagt mir auf Kisuaheli, dass er von Löwen gehört hat. Also nichts wie hin und es eine Ueberraschung werden lassen, denn bisher hatten wir kein Glück mit Katzen. Und so sieht ein Loewenbaum aus... Hier oben ist es kühler und die Tsetsefliegen, die mit den Augen jagen, finden die Beute weniger gut.



Nach etwa 15 Minuten tönt es von ihm von hinten, lass uns weiterfahren. Seine Frau und ich auch protestieren. Jetzt haben wir endlich Löwen, das müssen wir auch geniessen und das mit wenig Autos um uns herum! Nun, er hat die Sorge, dass dann zu hause zu viele Fotos zum Aussortieren sein werden. Diese Sorge hatte ich noch nie....



Es ist einfach zu schoen, diesen Grosskatzen zuzuschauen. Es ist auch nie langweilig, es tut sich immer etwas



Eine Löwin trägt einen Sender, so dass die Position und Wege des Rudels verfolgt werden können. Die Serengeti hat immer noch einen sehr guten Löwenbestand.



Es pinkelt sich auch vom Baum runter sehr bequem...



Das Bild erinnert mich an eine Szene aus "Lion King". Er hatte es eben grade geschafft da hochzukrabbeln und nun sind da die laestigen Fliegen

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 20:38 von Bushtruckers. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Eto, picco, THBiker, Holger_W, Daxiang und weitere 2