THEMA: Nordroute Tansania - Reisebericht
25 Jun 2015 20:06 #389702
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 25 Jun 2015 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Foris

wie versprochen, geht es weiter nach Tansania.

Joseph lädt uns auf der Kenia Seite aus dem Auto, so dass wir auschecken können. Eine lange Schlange, die Busse aus Tansania sind grade angekommen. Als wir endlich dran sind, meint die Kundin, sie bekomme wohl das volle Sicherheitsprogramm. Und so kams... Foto, rechte 4 Finger, rechter Daumen, linke 4 Finger, linker Daumen. Wenn man sich was wünscht bekommt man es gelegentlich. Wir spazieren auf die Tansanische Seite, die Verkäufer abweisend. Nur der Cashewnussverkäufer hat Glück. Die kennen mich auch schon, denn ich liebe diese Nüsse! Auf der Tansania Seite sind sie streng. Erst in den Raum wo der Impfausweis auf Gelbfieberimpfung geprüft wird während man vor einem Messgerät steht, das auf Ebola prüft. Dann bekommt man den Einreisezettel zum Ausfüllen und stellt sich im anderen Raum in die Reihe. Hier war sie nicht lang und wir waren bald durch. Joseph steht auf dem Parkplatz nahe bei uns. Der Bus ist angekommen und langsam tröpfeln Leute an. Wir warten einfach mal und ich teile die Nüsse mit Joseph. Fast alle Busreisenden sind durch und wir steigen ein. Hoppla, unsere Sitze sind belegt. Gibt eine kurze Auseinandersetzung und wir haben unsere gebuchten Plätze. Eine Frau mit Kind fehlt noch. Nachdem die normale Stunde schon mehr als 1 Stunde überschritten ist, gehe ich in die Einwanderungshalle. Der Fahrer versucht ihr zu helfen. Mal wieder eine Person, die die Papiere nicht in Ordnung hat und da das öfters vorkommt, werde ich jeweils grantig, da man das vorher überprüfen könnte. Also sage ich dem Fahrer sie hier zu lassen, denn alle warten nun über eine Stunde auf sie! Nun, kurz danach geht es weiter. Die Strasse ist nach wie vor gut und nach ca. 2.5 Stunden sind wir in Arusha beim Impala Hotel. Amani, der Taxifahrer, den ich hier immer benutze, wartet auf uns und fährt uns nach Usa River zum Kiota Nest. Barbara ist noch nicht da, also begrüsst uns ihre liebe Angestellte und zeigt uns die Zimmer. Es ist einfach heimelig hier. Die Kunden laufen etwas im Garten rum, ich checke mails. Barbara kommt nun auch und begrüsst uns. Bald schon ist Zeit zum Abendessen - es schmeckt sehr gut mit teils frischem Gemüse aus dem Garten. Draussen ist es finster und Barbara legt ein paar Bananstücke auf ein an Stricken aufgehängtes Brett. Ein Sensor schaltet das Licht ein, wenn ein Buschbaby kommt, um sie zu holen. Eine grandiose Idee! Es ist kühl, doch dennoch mache ich das Fenster etwas auf. Zwar kommen nun die wunderschönen Weisslinge (Schmetterlinge) rein, doch die stören mich nicht im geringsten.







15.5. Ein kräftiges Frühstück und nachdem auch unser Fahrer Bakari seinen Kaffe getrunken hat, fahren wir los Es ist noch ziemlich diesig. Bis zum Parkeingang sind es nur ein paar Minuten und auch das Einchecken geht schnell. Es sitzt ein Schopfadler auf einem Baum und in der Ebene, die Kleine Serengeti heisst, tummeln sich viele Büffel und einige Zebras.



Die Strasse steigt nun an und wir halten Ausschau. Prompt entdecken wir einen Roten Ducker, aber das Licht war zu schwach, um ein brauchbares Bild zu bekommen. Schon bald sind wir beim Momella Gate und nach einer Weile starten wir mit einem Ranger. Auch ein Lehrling, der Biologie studiert ist mit dabei. Ich hoffe, ein paar Dinge, die ich ihm erklärte, konnte er behalten.



Beim Studieren der Knochen und Schaedel

Es geht über die Brücke und leicht aufwärts. Uferschwalben sitzen endlich mal still, so dass ich ein Erkennungsbild schiessen kann. Büffelherden und als ein einzelner Büffelbulle anspaziert kommt, wird der Ranger sehr aufmerksam und sagt uns, wir sollen weitergehen. Tun wir freiwillig.





Bald sind wir beim Wasserfall, der erfrischend Wasser versprüht. Nun geht es wieder leicht runter und Mt. Meru fängt an sich etwas zu zeigen. Ein Büffel steht versteckt unter toten Blättern einer Palme. Hier ist es schön schattig.









Mount Meru wird immer klarer...

Fortsetzung folgt
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, ANNICK, Butterblume, r2d2, picco, THBiker, Holger_W, robert.vienna, Daxiang und weitere 2
27 Jun 2015 08:58 #389823
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 25 Jun 2015 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
Wir sind nun zurück beim Gate und steigen ins Auto. Langsam fahren wir Richtung Momella Seen. Makkoa Enten sind da! Doch ein Foto von diesen Vögeln auf dem sich ständig bewegenden Wasser ist eine andere Geschichte. Wir geniessen nun einfach mal unseren Picknicklunch auf dem erhöhten und überdachten Picknickplatz, mit Blick auf See. Auf der Weiterfahrt geht es entlang des Sees bis wir zu einer Schlammstelle kommen, wo ein Warzenschwein sich echt in den Schlamm reinwühlt.







Auch diesmal sind Flamingos hier, doch stellen sie sich nicht ganz so, wie ich es eigentlich erhoffte.



Manchmal muss auch ein bisschen Spass beim Fotoshooting sein....



Nach dem Stop weiter; da steht ein Tier und nur mit einem nähergeholten Bild ist es erkennbar. Eine verletzte Wasserböckin. Zum Glück begegnen uns auch gleich danach Ranger, denen wir dies melden. Ich hoffe, sie werden ihr helfen.

An einem gut sitzenden Weissbrauen-Spornkuckuck koennen wir natuerlich nicht einfach so vorbeifahren...



Langsam tuckern wir weiter um die Seen und an einer anderen Stelle bekomme ich endlich ein Bild von den Makkoa Enten. Diese haben es mir einfach angetan mit ihren roten Augen.



Das nächste Ziel ist der Ngurdoto Krater. Doch auf dem Weg suchen wir natülich nach Tieren. Eine Afrikanische Höhlenweihe posiert. Diese attackieren Vogelnester und fressen die Jungen.



beim Krater sitzt ein Silberwangennashornvogel in guter Position



und wir geniessen die Sicht in den 15 Mio alten Krater



Wiederum fahren wir duch den traumhaften Wald mit seinen grandiosen Bäumen. Die Strasse ist kurvig, eng und teilweise steil. Kurz vor der kleinen Serengeti sitzen 2 grosse Greife. Im Licht nicht gleich zu erkennen, doch klar beim Näherkommen - Kronenadler. Dies die grössten Adler in Afrika, die sich hauptsächlich von Affen in Wäldern ernähren. In Tansania ist der Bestand noch gut dran, doch anderswo wo kräftig abgeholzt wird, im Rückgang.





Die Zeit drängt und doch müssen wir anhalten, um den sich schön zeigenden Kilimanjaro mit der Kleinen Serengeti im Vordergrund zu fotografieren. Ein herrlicher Tag im Arusha Nationalpark geht zu Ende und wir sind auch gleich beim Kiota Nest, wo warme Duschen im lustig gebauten Badezimmer, ein leckeres Abendessen und eine Nacht mit gutem Schlaf auf uns wartet.

Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, r2d2, picco, Holger_W, robert.vienna, Daxiang und weitere 2
27 Jun 2015 12:36 #389843
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 27 Jun 2015 12:36
  • robert.viennas Avatar
Super mal was über den Arusha NP zu lesen!

liebe Grüße und noch viel Spaß

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
27 Jun 2015 14:00 #389847
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 25 Jun 2015 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Robert

schau mal hier, ein anderer Bericht ueber den Arusha Nationalpark: www.namibia-forum.ch...ha-nationalpark.html

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
27 Jun 2015 14:01 #389848
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 25 Jun 2015 20:06
  • Bushtruckerss Avatar
16.5. Wieder bekommen wir ein leckeres Frühstück und schon bald kommt Bakari. Aufwiedersehen sagen und los geht es. Durch die Stadt Arusha und zum Meserani Schlangenpark. Von Mambas, Kobras, harmloseren Schlangen, Krokodilen, Schildröten und Jacksonswebern listet sich die Auswahl, wo man schauen will.



Maulwurfsnatter - Hauptnahrung Mulle



Rote Speikobra



Jacksonsweber / Golden-backed Weber, sind nicht allzu haeufig zu finden und somit nutze ich doch die dargebotene Chance







Der Meserani Schlangenpark ist sehr gut gefuehrt und ein Besuch lohnt sich.

Wir statten auch dem angegliederten Maasai Museum einen Besuch ab. Ein Maasai erklärt uns dabei über deren Lebensweise. Das Museum ist sehr gut gemacht!
Weiter geht es Richtung Tarangire. Wri sind zügig unterwegs und da passiert es.... das Auto schlingert, ich glaube schon wir überrollen nun neben der Strasse, doch Bakari bekommts wieder in den Griff und hält ihn in der Strassenmitte. Bakari schaltet von Gang 5 langsam runter, es geht abwärts und ein Matatu kommt entgegen. Ich sage ihm, blinke ihm zu, schalte Warnblinker ein. Sanft kommt das Auto auf der Brücke zu stehen. Der Grund, der linke Hinterreifen ist abgebrochen. Dies kommt zum Glück selten vor und ist bei Landcruisern häufiger als bei Landrovern. Warum, das Auto ist gut gewartet und nicht alt? Und warum bei uns? Auf der Brücke haben wir keinen Empfang, um meinen Partner in Tansania anzurufen. Also spazier ich etwas weiter und kann ihm kurz durchgeben, was passiert. Die beiden Kunden und ich werden von einem Fahrzeug von World Vision mitgenommen und zur Roika Lodge gebracht. Somit können wir froh, dass nichts weiter passiert ist, das Mittagessen geniessen. Nur ein paar tolle Vogelarten halten uns vom Essen ab....





Mein Zelt in der Roika Lodge, die etwa 15 Minuten Fahrzeit vom Parkeingang liegt



und die Dusche, die ich total neckisch fand



Nach dem Mittagessen tigere ich in der Anlage rum und finde den wunderschönen Orixweber, der hier gar nicht selten ist.



Orixweber / Southern Red Bishop

Es ist bald 16.00 Uhr und schon steht mein Partner vor meinem Zelt, bereit mit dem Landrover uns auf Pirschfahrt zu fahren. Also nichts wie los.... Die Strasse bis zum Parkeingang ist voll mit tiefen Pfützen und ausweichen ist angesagt, so dass das Auto halt doch ziemlich rüttelt. Beim Eingang halt wieder mal etwas Zeit investieren, bis die die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen haben. Doch nun kanns losgehen. Schon bald finden wir einen Termitenhügel, der von Zwergmangusten bewohnt wird. Die niedlichen, kleinen Tierchen lassen sich auch von uns nicht stören und gehen ihren gewohnten Geschäftlichkeiten nach.



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, r2d2, KarstenB, Holger_W, Daxiang, Applegreen, Lisa64
27 Jun 2015 17:26 #389866
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 27 Jun 2015 17:26
  • Erikas Avatar
Hoi Elvira

Du glaubst es jetzt nicht, aber bis zum Arusha Nationalpark haben wir’s noch nie geschafft. Da müssen wir nächstes Mal unbedingt hin. Tolle Bilder hast du von dort gemacht.
Bin nun auf den Tarangire gespannt. Dort hat es uns - abgesehen von den TseTses :angry: - prima gefallen.

Du schriebst:
Sanft kommt das Auto auf der Brücke zu stehen. Der Grund, der linke Hinterreifen ist abgebrochen. Dies kommt zum Glück selten vor und ist bei Landcruisern häufiger als bei Landrovern

Das Problem kommt in Afrika ab und zu mal vor.





Der wusste im Moment auch nicht, in welche Richtung er weiter soll :laugh: .

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 17:28 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers