• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Public Campsites in Tansanias NPs
04 Mär 2010 08:42 #131965
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 04 Mär 2010 08:42
  • Southerndreamss Avatar
Nein sorry keine Ahnung,
aber wenn es einen Ort in Tansania gibt,
an dem du keinen Guide benötigst,
ist das der Ngorongoro Krater.

Fahre am besten am Vortag zum Gate, kaufe dein Permit für den
nächsten Tag und im Curio Shop eine der sehr schönen Karten,
die T4A Map geht auch.

Es sind 20 x 11 km, es gibt kaum Hindernisse, nur den kleinen Wald
in dem die Rhinos sein sollen. Man sieht außer am Morgen,
wegen Nebel, überall hin.

Die og. Karten sind ein wunderschönes Andenken, es gibt sie auch
im Manyara, Tarangire, Aruahs NP usw. Es sind Zeichnungen,
die irgendwann einmal angefertigt wurden im letzten JHD.

Hier noch die T4A Karte:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_community&view=photos&task=showimage&tmpl=component&imgid=21306&maxW=793&maxH=476

Nur das grau gestrichelte sind Wege!

Viele Grüße,

Beate
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 08:43 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 12:53 #132019
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 04 Mär 2010 12:53
  • Traumreisendes Avatar
Hallo!

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

@ Southerndreams: Warum sollen wir eher auf den Campsites außerhalb der NPs bleiben? Gibt es auf den Campsites außerhalb der NPs sanitäre Anlagen?
Für mich liegt der Reiz eigentlich immer darin, in den Parks zu schlafen... obwohl dann und wann mal eine Dusche (wenn auch nur kalt) ist auch nicht schlecht :)

Wie genau meinst du das mit den 12 Stunden? Wie kann ich die aufteilen?

lG, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 13:22 #132022
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 04 Mär 2010 08:42
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Barbara, beide Campsites die ich erwähnt habe, haben sanitäre Anlagen und heiße Dusche. Für uns liegt der Reiz darin, zu sparen, zahle ich 10 US$ p.P. oder 30 US$ p.P?

Und ich gehe wie schon erwähnt zweimal mit einem Permit in den Park,
einmal ab 12 bis 6 am nächsten Tag 6 - 12. da spare ich erst mal und bin entspannter. Nach 6 Stunden Game Drive sehe ich nichts mehr und schlafe teils ein im Wagen.

Du kannst dir hier ja mal die Fotos von zwei solche Tagen im Lake Manyara NP anschauen: picasaweb.google.de/...eoceans/03Und040909#

Wir sahen in einer 6 Stunden "Schicht" 29 Spezies, im Ngorongoro Krater in 12 Stunden "nur" 22.

Lake Manyara kostet 110 US$ für zwei mit ausländischem Wagen.
Das Camping kostet 30 US$ zusätzlich p.P. das wäre dann 170 US$ pro Tag, gehen wir ins Camp außerhalb zahle ich 150 für 2 Tage.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2010 15:41 #132276
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 06 Mär 2010 15:41
  • Selouss Avatar
Hallo,

ich schliesse mich SouthernDreams bzgl. des Panorama Campsites mit traumhaftem Blick von der Grabenbruchkannte über die Pläne (Lake Manyara, Tarangire bis zur Arusha Region) an. Vorteil sind in der Tat die günstigeren Übernachtungskosten (30$ im Park zu 10$ pP ausserhalb)und der bereits erwähnte Traumblick.

Den Zion Campsite ausserhalb des Tarangire NP kann ich absolut nicht empfehlen: sehr einfacher, schattenloser, staubiger Stellplatz ohne Tiergeräusche! Der Public Campsite innerhalb des Tarangire könnte besser liegen - zugegeben! Aber wir hatten abends lebhaften Elefantenbesuch am nahegelegenen Wasserloch (saisonal gefüllt), Löwen- und Hyänenrufe und traumhafte Sonnenuntergänge hinter dem Riftvalley. Früher war der Campsite im Tarangire oberhalb des Tarangire Flusses wo heute der Picnicplatz ist ... das war toll!!!

Fürs Campen am Kraterrand des Ngorogoro unbedingt warme Klamotten mitnehmen. Wir hatten knapp 5 Grad in der Nacht.
Im Krater darf man nicht (mehr!)zelten

VG
Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 14:00 #132555
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 04 Mär 2010 12:53
  • Traumreisendes Avatar
Hallo!

Kann mir zufällig jemand auch Tipps und Empfehlungen für Public Campsites in der Serengeti (Lage innerhalb/außerhalb NP, Aussicht, Ausstattung, etc.) geben?
Wir sind Mitte Dezember in der Serengeti - vielleicht gibts auch jahreszeitlich bedingte Tipps.

Vielen lieben Dank!

MfG, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 14:16 #132559
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 08 Mär 2010 14:16
  • Topobärs Avatar
Ich kenne nur die Public Campsites bei Serondela.

Ausstattung gibt es nicht. Lage sehr schön zwischen Kopjes. Löwengebiet. Bei uns war es erlaubt, zum Abendessen in die nahe gelegene Lodge zu fahren (lohnt sich). Die wandernden Herden halten sich zu dieser Zeit normalerweise im Osten nahe Ngorongoro auf. In der Serondela Area halten sich aber das ganze Jahr über reichlich Tiere auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2