• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania - Selous NP
26 Feb 2010 11:12 #131250
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 26 Feb 2010 11:12
  • baobab2s Avatar
Liebe Beate,

Bernd ist mir zuvor gekommen und hat die Internetadresse gerade mitgeteilt. Ich habe eben noch mal dort nachgesehen und erfahren, dass es neben dem von uns besuchten Camp am Mtemere Gate (Osten) nun ein neues Zusatzcamp am Matembwe Gate (Nord - Westen) geben soll. Bezüglich der Anreise mit dem Auto kann ich nur sagen, dass es etwas beschwerlich, aber möglich sein soll.

Viele Grüße, Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 12:09 #131485
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 28 Feb 2010 12:09
  • Leolos Avatar
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir doch enorm weiter. Nachdem ich den Beitrag von Beate, war ich ja etwas weniger begeistert. Aber da ich ja nicht auf einer kompletten Selbstfahrertour unterwegs bin, dürften mir Eure Widrigkeiten (hoffentlich) nicht begegnen.

Was ich ja sehr interessant finde ist das Mbega Camp. Da werde ich mich mal näher umschauen. Und tendiere mittlerweile aber dazu die Anfahrt zu dem Camp selbst zu organisieren. Nach den Angaben auf der Homepage von dem Camp, sollte das ja nicht sooo schwierig sein. Eventuell nehm ich für eine Strecke (Dar es Salaam - Selous) auch den Zug und den Rückweg dann mit dem Flieger.

Danke nochmals für die Anregungen, wenn Euch noch mehr dazu einfällt nur her damit. Auch für Sansibar bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 17:37 #131540
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 26 Feb 2010 11:12
  • baobab2s Avatar
Hallo Klaus,

ich möchte dir noch mal den Flug von Dar ins Mbegacamp empfehlen, kostet nicht die Welt und da man nicht so hoch fliegt, sieht man viel und besonders der Anflug auf die Flusslandschaft des Rufiji ist super.
Auf Sansibar empfehle ich einige Tage an der Nordküste (preiswerte Strandbungalows westlich von Nungwi) und einige an der Ostküste (Jambiani Beach) zu verbringen, da die Strände und Landschaft verschieden sind. Im Norden ist der Wechsel von Ebbe und Flut kaum zu spüren und die Sonnenuntergänge sind phänomenal, wenn die Bewölkung keinen Strich durch die Rechnung macht, im Osten geben die bunt gekleideten Frauen bei der Seegrasernte ein tolles Bild, es gibt dort mehr Palmen und es lohnt sich, für den Sonnenaufgang aufzustehen. Zwei Nächte Stonetown sollten vielleicht auch sein, abends kann man an den zahlreichen Grillständen essen von dort aus kann man die Gewürztour machen, die für Pflanzeninteressierte empfehlenswert ist. Für die Stadt braucht man aber Nerven, die Luft, der Lärm, das ständige Angequatschtwerden... Wir haben letztes Mal die erste Nacht nach der Anreise und die letzten beiden vor der Abreise in Stonetown übernachtet.
Die Colobusaffen im Jozani Forest zu besuchen, ist sicher lohnenswerter als die Delfintour im Süden. Ich war 2000 und 2005 auf Sansibar und fand es ziemlich krass, wie sehr sich der Tourismus mittlerweile ausbreitet. Also besser bald hinfahren, in einigen Jahren hat der Massentourismus sicher endgültig Einzug gehalten. Am Schlimmsten sind die großen italienischen Clubs und Hotelanlagen im Osten - für meinen Geschmack. Wir haben bei beiden Besuchen nur die Flüge gebucht und die Unterkunft vor Ort gesucht - war kein Problem.

Viele Grüße, Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2010 15:30 #132273
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 06 Mär 2010 15:30
  • Selouss Avatar
Hallo,

sehr empfehlen kann ich auch das www.selousrivercamp.com/.

Es liegt wenige KM ausserhalb des Parks (Mtemere Gate). Sicherlich kannst Du mit öffentlich Verkehrsmitteln bis zu dem letzten Dorf vor dem Gate fahren und Dich von den beiden Campbesitzern Katie und Kenneth abholen lassen.
Wobei ich die Strecke von Dar bis Selous mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich abenteuerlich fände. Wir sind mehrmals mit einem Mietwagen gefahren und uns ist den ganzen Tag kein einziges Auto/ oder ein Bus begegnet.
Da würde ich den Flug ebenfalls empfehlen!

Wir haben hier vor einige Jahren gecamped und waren sehr zufrieden!

Ansonste ist der Selous grossartig ... deshalb auch mein Forumsname B)

VG
Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2010 16:30 #132284
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 06 Mär 2010 15:30
  • Selouss Avatar
Hallo Leolo,

ich wollte dir noch den direkten Link zur Anfahrtsbeschreibung per Bus nach Selous und Abholmöglichkeit durch das Camp posten! Here you go:

www.selousrivercamp....p_travel_worries.htm

VG
Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2