THEMA: Zufall?
07 Mär 2009 15:00 #93332
  • skywalker2003
  • skywalker2003s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
  • skywalker2003 am 07 Mär 2009 15:00
  • skywalker2003s Avatar
RTL-Nachrichten seriös????
ist ziemlich sicher ne verscwörungstheorie, aber gut, dass mal jemand drüber gesprochen hat, die üblichen Verdächtigen werden sicher noch Quellen haben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 15:14 #93333
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 07 Mär 2009 15:14
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
ich halte nichts von Mugabe. Um den gehts ja wohl.
Aber ich glaube nicht, daß es Aufgabe dieses Forums ist, politische Probleme zu diskutieren.
Solche Themen tragen eher dazu bei, das Forum als unseriös erscheinen zu lassen.
Hier sollte es um \"Reiseinformationen\" im engeren Sinne gehen!!!!!!!!!
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 15:50 #93335
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 07 Mär 2009 15:50
  • Globis Avatar
Hallo Pirnaer,

hier wird nicht diskutiert,sondern informiert.Diskutieren
können wir in der Kneipe oder sonst wo von Angesicht zu Angesicht.Denn nur allzu oft wird das geschriebene falsch
verstanden was zu unötigen Disskusionen führt.Ich lasse mir auf jedenfall den Mund nicht verbieten.Dies ist nur ein kleiner Thread,der sich mal nicht nur um Strassenverhältnisse,oder wie denn das Wetter in 4 Wochen sein wird beschäftigt.Hier geht es ums nackte Überleben eines Landes.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 16:04 #93338
  • skywalker2003
  • skywalker2003s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
  • skywalker2003 am 07 Mär 2009 15:00
  • skywalker2003s Avatar
Dies ist nur ein kleiner Thread,der sich mal nicht nur um Strassenverhältnisse,oder wie denn das Wetter in 4 Wochen sein wird beschäftigt.Hier geht es ums nackte Überleben eines Landes.

hier geht es weniger um das Überleben eines Landes als um Verdächtigungen... bei der Zeit, Tagsschau und BBc habe ich jedenfalls keine Hinweise auf irgendwelche Verschwörungen gefunden.
Kann sich ändern und in einschlägigen Quellen wird sich sicher was finden lassen, aber bis dahin eben nicht.

Und das hat nichts mit Mund verbieten zu tun, jeder soll sagen was er für richtig hält. Man sollte die Perspektiven nur immer mal wieder einrücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 17:52 #93342
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 07 Mär 2009 17:52
  • Melkas Avatar
skywalker2003 schrieb:
RTL-Nachrichten seriös????
.....
bei der Zeit, Tagsschau und BBc habe ich jedenfalls keine Hinweise auf irgendwelche Verschwörungen gefunden

Evtl. genügt die \"Welt\" Deinem intellektuellen Anspruch? http://www.welt.de/politik/article3335031/Entsetzen-und-Geruechte-nach-Tsvangirais-Unfall.html

Sorry, aber RTL ist mittlerweile erwachsen geworden und besteht nicht nur aus Daily Soaps. Offensichtlich teilen viele Deutsche meine Meinung, dass RTL-Aktuell eine kompetente und ernst zu nehmende Nachrichtensendung ist: http://www.welt.de/fernsehen/article1704138/Peter_Kloeppel_ist_beliebtester_Anchorman.html
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass dort nicht so emotionslos wie in der Tagesschau die Ereignisse des Tages vom Papier abgelesen werden.

Pirnaer schrieb:
Aber ich glaube nicht, daß es Aufgabe dieses Forums ist, politische Probleme zu diskutieren.

Solche Themen tragen eher dazu bei, das Forum als unseriös erscheinen zu lassen.

Hier sollte es um \"Reiseinformationen\" im engeren Sinne gehen!!!!!!!!!
Wenn es hier tatsächlich nur um den x-ten Routenvorschlag und die Frage 4x4 oder nicht gehen soll: okay, ich bin dann mal weg.

Allerdings hätten hier dann schon x Themen als \"am Thema vorbei - setzen, sechs!\" geschlossen werden müssen.

Schönen Abend noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 20:57 #93353
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Mär 2009 20:57
  • jaws Avatar
Hallo!
jetzt gibt es hier 2 Teile:
Inhaltlich: war es wirklich ein Unfall? Ist es glaubwürdig in einen Land, bei dem der Unfalltod Teil der praktischen politischen Auseinandersetzung ist? Ich kann es nicht beantworten, aber untypisch wäre es, einen LKW von USAID zu benutzen und dann den Fahrer auch noch für Befragungen bereit /am Leben zu lassen.
Auch wenn sich viel bei mir sträubt: Es scheint aber doch möglich, dass es wirklich ein Unfall war??? Und das absurde: Auch wenn es dabei gar nicht mitgemischt hatte, könnte Mugabe sein Ziel allein dadurch erreichen, dass MDC und alle anderen es eben nicht für einen Unfall halten, darauf reagieren und die Begründung für Gegenreaktionen liefern. Was mich beruhigt ist die eher besonnenen Meldungen über die MDC-Reaktionen.

Und die Medien:
Gegen Die Welt wird immer wieder die Verlagszugehörigkeit angeführt. Dazu gehören aber viele Tageszeitungen auch und sind viel besser als Bild. Und dass RTL aktuell so beliebt ist, ist als Seriösitätsnachweis genauso logisch wie die Verkaufszahlen der BILD dafür als Kriterium zu nutzen.
Auffällig ist aber schon, dass es vermutlich nur 2 Serien von Agenturmeldungen am 6.3. gibt;
-der Unfall an sich aus Simbabwe
- ein MDC-Kommentar dazu aus Südafrika.

alles andere danach ist das Nacherzählen anderer Medienberichte ohne wesentliche neue Fakten, teilweise deeskalierende, teilweise aufpeitschend.
Dadurch sind aber viele Berichte unabhängig von der Grundhaltung eben sehr ähnlich, was hier auch eben auf rtl aktuell zutrifft
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1686619_Simbabwe-raetselt-ueber-Tsvangirais-Unfall-Unglueck-oder-Anschlag.html

und zum Vergleich vom 7.3. 17.41 Uhr!
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=7607224.html

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.