• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hwange NP/Zimbabwe?
20 Mai 2008 15:03 #68116
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 20 Mai 2008 15:03
  • AnnikaPeters Avatar
Hwange NP sieht auf den Bildern immer so wildreich und landschaftlich schön aus und wir überlegen, ob man vielleicht einen Abstecher von Botswana aus über die Grenze Mpandametanga zum Hwange NP für ein paar Tage machen könnte.

War schon mal jemand von euch da und wie fandet ihr den NP?
Unterkunft Tipps mit Wasserlochblick im Park (gerne campsite)?
Ist es in dieser Gegend von Zimbabwe sicher auf Self-drive zu sein?
Ist das naheliegende Hwange Wild Dog research project & Community Primary School Project wert einen Besuch?
Wir freuen uns über Antworten und Tipps zum Hwange NP!

Gruss, Annika&Peter

--
Pläne Namibia&Botswana: August 2009
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Letzte Änderung: 20 Mai 2008 15:15 von AnnikaPeter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 16:20 #68129
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 20 Mai 2008 16:20
  • Gforces Avatar
Hallo AnnikaPeter,

ich war einige Male in Hwange und kann den Park nur empfehlen.
Gerade jetzt würde ich die desolate Lage des Landes nutzen, dorthin zu kommen. Ihr habt den Park dann (fast) für Euch alleine und könnt in aller Ruhe uns ungestört umherstreifen.
Das Wildhund-Projekt kenne ich leider nicht.

Viel Spaß beim weiteren Lesen und Planen!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 18:08 #68140
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Mai 2008 18:08
  • Ullis Avatar
Ja, der Hwange NP ist eine schöne Ecke. Trotzdem kann ich die Empfehlung unter den gegebenen Umständen nicht so ganz verstehen:
Gerade jetzt würde ich die desolate Lage des Landes nutzen, dorthin zu kommen. Ihr habt den Park dann (fast) für Euch alleine und könnt in aller Ruhe uns ungestört umherstreifen.

Eigentlich fast schon zynisch. Ich bin sicher das es so nicht gemeint war aber einen Beigeschmack hat es für mich schon.

Aber unabhängig von der Formulierung sollte man im Hinterkopf behalten das Zim kurz vor einem Bürgerkrieg steht. Es ist kaum anzunehmen das sich die Umstände im Angesicht der bevorstehenden Stichwahl und des zu erwartenden Ergebnisses verbessern werden. Eine solche Situation ist für einen normalen Touristen absolut nicht einschätzbar. Im Zweifelsfall ist dort der Mob unterwegs. Den kann man nicht rational kalkulieren und auch die Erfahrungen anderer Reisender von vor 2 Jahren, 2 Monaten oder auch von vorgestern sagen da relativ wenig aus.

Hinzu kommt das sich Versorgungslage täglich verschlechtert, zumal jetzt auch Botswana die Versorgung mit Treibstoff für Zim eingestellt hat.

Alle Tiere die man Hwange sehen kann (sofern sie nicht schon in den Kochtöpfen verschwunden sind) gibt es auch in den Nachbarländern. Muss man sich wirklich ohne Not dem Risiko aussetzen?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 18:30 #68186
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Mai 2008 18:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Freunde aus Südafrika waren gerade für 14-Tage dort. Ihnen hat es sehr gut gefallen - allerdings geht nichts mehr mit Zim$. Auch sie mussten alles mit Rand / US$ / Pfund / Euro zahlen. Versorgungslage ist desolat.

Der Park ist aber definitv einen Besuch wert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2008 10:55 #77107
  • Holle
  • Holles Avatar
  • Beiträge: 1
  • Holle am 07 Sep 2008 10:55
  • Holles Avatar
Wir waren im Jan/08 im Hwange. Die Pandamatenge-Strecke war zu dieser Zeit nicht befahrbar. Wir sind über Vic-Falls gefahren. Der Park ist sehr schön und man sieht viele Tiere. Keine Zim-Dollars tauschen es werden nur Euros oder USDollars verlangt. Campsites muß man am Gate buchen, genug Treibstoff und Verpflegung sollte man mitbringen. Mit Ranger und Bevölkerung gabe keine Probleme, alle waren freundlich. Die Strecke von Vic-Falls zur Stadt Hwange ist guter Asphalt, ab Hwange zum Park ist es eine gute Piste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2009 17:39 #110943
  • Chrissi86
  • Chrissi86s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Chrissi86 am 02 Aug 2009 17:39
  • Chrissi86s Avatar
Hallo @all,

hat vielleicht einer von euch ein paar aktuelle infos zu Zimbabwe?
Wir überlegen gerade, falls wir keinen Campingplatz mehr im Moremi oder Chobe bekommen, nach Zimbabwe auszuweichen.
Der Hwange NP soll ja ganz schön sein. Habt ihr ev ein paar geheimtipps für mich bzg Campingplatz und Tierbeobachtungsmöglichkeiten?
Ich bin ja ein großer Fan von Raubkatzen.

Liebe Grüße
Chrissi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2