THEMA: Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation
15 Feb 2019 12:03 #548566
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 15 Feb 2019 12:03
  • Ebis Avatar
So, erstmals wieder Internet...

Danke für die Antworten, auch für die kritischen. Hab inzwischen mit Leuten aus Südafrika gesprochen. Gestern mit einem netten Menschen, der in Sim geboren ist und nun in Sambia lebt. Die Leute hatten keinerlei Bedenken.

Ich kann die Situation der Einheimischen ganz bestimmt nicht gut finden. Wenn wir aber tatsächlich sehr kritische Maßstäbe ansetzen, brauchen wir viele Länder in Afrika nicht mehr besuchen. Man kann ja locker mal die Mordstatistiken in den jeweiligen Ländern googeln, SA wäre dann von vornherein mal tabu.

Der Flieger nach Lusaka ist weiter nach Harare geflogen. Neben mir saß ne ältere Dame aus Sim. Sie sagte auf meine Frage: "bitte kommt, wir brauchen euch, gerade jetzt". Eine Sache, unterschiedliche Blickwinkel. Welcher ist nun richtig.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, freshy
15 Feb 2019 20:40 #548603
  • Tigerziege
  • Tigerzieges Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 39
  • Tigerziege am 15 Feb 2019 20:40
  • Tigerzieges Avatar
Hallo Ebi (und alle anderen hier),
erstmal danke fuer diesen sehr informativen Thread! Bisher war ich stiller Mitleser im Forum, habe aber vor, mich zukuenftig mehr einzubringen. Ich gehe im September fuer drei Monate im Rahmen eines Stipendiums im Studiengang Tourismus Management nach Sim. Dadurch habe ich mittlerweile mit zig Leuten in allen moeglichen Bereichen und Instanzen zu tun (allein wegen des working permit und anderer Dramen;)). Auch ich habe mir ewig Gedanken gemacht, ob man hinreisen sollte oder nicht.
Die Reaktion der Menschen ist aber immer gleich: Sie wuenschen sich, dass internationale Gaeste kommen. Wie bei meiner Reise dorthin in der Krisenzeit 2008 sagen sie immer immer wieder, dass sie die Touristen brauchen und sind dankbar ueber jeden, der positiv ueber die Schoenheit des Landes berichtet.
Sicherheitsbedenken habe ich seltsamerweise kaum... ich beobachte die Situation respektvoll.
Danke nochmal fuer all die vielen Updates hier, besonders an Gina und Chris!
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Ebi, freshy, mika1606
16 Feb 2019 12:57 #548623
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 16 Feb 2019 12:57
  • Focuss Avatar
.
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 21:43 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, speed66, Logi, CuF, mika1606
16 Feb 2019 16:15 #548632
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 16 Feb 2019 12:57
  • Focuss Avatar
.
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 21:44 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi, CuF, mika1606
17 Feb 2019 17:14 #548689
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 15 Feb 2019 12:03
  • Ebis Avatar
Focus schrieb:
Hallo, einen Gruß aus Vic Falls,
Regen, Hubschrauber fliegen wie immer, Straßenleben kein Unterschied zu früher, Grenze problemlos, Autokosten um 2 US gestiegen, Visa 30 US oder 25 Euro. Preise im Supermarkt umgerechnet in Euro mal 4 zu unseren Preisen in Deutschland. Flasche Wein 35 US, Beutel grüner Paprika 6, 50 US mittlere Pizza 17 US, nivia body Lotion 22 US, Sandwich 2,50 US, Zigaretten 2,50 US, Stück Seife 2,50 US...... Nur paar Beispiele. Werde dann vielleicht nochmal aus harare berichten. Internet mobile sehr schnell. Stadtverkehr wie üblich belebt.
Gruß

Erstmal vielen Dank!

Wär supernett, wenn du dich nochmals aus Harare melden würdest. Es geht halt nichts über Praktiker!

Gute Reise wünscht Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2019 15:40 #548749
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 18 Feb 2019 15:40
  • losers Avatar
Danke Focus für den Praxisbericht, ich frage mich die ganze Zeit: Welche $ und -Preise, Zollar oder US?
Zollar-Preise mit harten $ bezahlt sind wohl ein schlechter deal

www.victoriafalls-gu...mbabwe-currency.html
Werner
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 15:43 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.