THEMA: Beschlagnahmung Mietwagen in Simbabwe?
17 Aug 2016 19:40 #441437
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Aug 2016 19:40
  • Montangos Avatar
Hallo Chrissie,

Warnwesten, Feuerlöscher (muss noch gültig sein), 2 Warndreiecke, Warnwesten, Länderkennzeichen, Reflektoren vorne und hinten (bei Pickup durchgehend oben)
Die Fahrzeugpapiere und das Genehmigungsschreiben, dass ihr das Auto über die Grenze fahren dürft, sollten denselben Namen führen. Häufig ist das Fahrzeug geleast, d.h. die Papiere lauten auf die Bank und das Genehmigungsschreiben kommt vom Vermieter.
Ansonsten versucht bei der Einreise das Fahrzeug als Camper zu bezeichnen, nicht als Pickup. Hat uns vor der CVG gerettet :-) , die häufig für Pickups anfällt. Und immer erklären, dass ihr keine Südafrikaner seid :woohoo:

Ansonsten hilft immer ein nettes Gespräch und ein Lächeln. Zimbabwe ist ein tolles Land zumindest für Touristen. Es werden leider (vermutlich staatlich angeordnet) vor allem die Einheimischen ausgenommen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, buma, Ragnarson
18 Aug 2016 12:57 #441508
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 18 Aug 2016 12:57
  • Cans Avatar
Hallo,
du kannst dir das ja ausdrucken und mitnehmen... Das musst du nicht auswendig wissen...aber wenn es zu einer " nervigen" Kontrolle kommen sollte (die meisten sind korrekt) dann drück dem das in die Hand und er solle dir den Verstoß unter dem Paragraphen zeigen...

Dateianhang:

Dateiname: ZimbabweVe...ions.pdf
Dateigröße:193 KB


Dateianhang:

Dateiname: roadtrafficact.pdf
Dateigröße:268 KB


Vielleicht schaust du selber noch einmal im Netz, ob es vielleicht etwas aktuelleres gibt. Ich hab jedenfalls das immer mit..
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, carl, Ragnarson
18 Aug 2016 14:24 #441516
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Aug 2016 19:40
  • Montangos Avatar
und das hier:

Dateianhang:

Dateiname: TrafficFin...2015.pdf
Dateigröße:14 KB


und hier in fett die aktuellen Erhöhungen :


Dateianhang:

Dateiname: ZIMBABWEVE...TION.pdf
Dateigröße:27 KB




LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 14:25 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, chrissie, Ragnarson
18 Aug 2016 16:40 #441527
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 18 Aug 2016 16:40
  • chrissies Avatar
Graskop schrieb:
@ all
Wir haben auch um Bereitstellung von Warnwesten, Warndreieck, Feuerlöscher, Reflektoren sowie eine Kopie der kompletten Autopapiere gebeten. Fehlt noch etwas?


Hallo Chrissie,
bei uns wollten sie letztes Jahr 2 Warndreiecke sehen.
Hatten wir auch dabei :P
Gruß Silvio

Ich habe auch zwei "bestellt" -aufgrund der guten Infos hier im Forum :cheer: -, gut zu wissen, dass in Zim auch tatsächlich Wert auf zwei Warndreicke gelegt wird.
Can schrieb:
Hallo,
du kannst dir das ja ausdrucken und mitnehmen... Das musst du nicht auswendig wissen...
Das beruhigt mich ja :laugh:

Vielen Dank für die pdfs. Werde sie mir mal am Wochenende genauer anschauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass von Urlaub zu Urlaub mehr zu beachten ist (außer, es geht nur nach SA) :dry: , wie hat man das früher ohne Internet hinbekommen :woohoo:
Übrigens, es sollen wohl nicht nur Leute mit Mietwagen betroffen sein. Falls ihr durch Familie / Freunde etc vor Ort Aktuelles erfahrt, bitte posten, denn so wie ich es mitbekommen habe, wollen ja einige aus dem Forum im September/Oktober nach Zim.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2016 16:43 #441528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2016 16:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

ich habe gerade eben von Verwandten die durch ZIM und ZAM tingeln erfahren, dass die beiden Warndreiecke einen Metallfuß haben müssen (die meisten billigen Dinger die man hier in NAM und RSA bekommt sind komplett aus Plastik). Laut neuestem Bußgeldkatalog in ZIM schlägt es sonst anscheinend mit US$ 10 pro Dreieck zu Buche :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
18 Aug 2016 17:06 #441529
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Aug 2016 19:40
  • Montangos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Moin zusammen,

ich habe gerade eben von Verwandten die durch ZIM und ZAM tingeln erfahren, dass die beiden Warndreiecke einen Metallfuß haben müssen (die meisten billigen Dinger die man hier in NAM und RSA bekommt sind komplett aus Plastik). Laut neuestem Bußgeldkatalog in ZIM schlägt es sonst anscheinend mit US$ 10 pro Dreieck zu Buche :-(

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

die Vorschrift gibt es schon lange, die meisten Vermieter haben aber nur die einfachen Dinger an Bord. Wir haben allerdings bisher auch immer nur das verpackte Warndreieck zeigen müssen und es gab nie Reklamationen. Die Richtigen zu kaufen, ist vermutlich teurer als 10 $ ;) Wenn man erwischt wird, Quittung aufheben, dann zahlt man nicht nochmal :laugh:
Glücklicherweise sind die Bußgelder in Zim ja durchaus moderat.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Ragnarson